Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ja gut schon , aber dennoch hast du ja dann dennoch ein starkes Gefühl von Angst immer im Raum.
Du sorgst sicherlich für mehr arbeitende Arbeiter*innen , weil sie Angst haben die nächsten zu werden.

Aber selbst wenn du transparent das ganze machst schadest du der Firma , durch einen Ruf ( " Unsere Fima wusste sich nicht anders mehr zu helfen , und hat Leute gekickt") mehr als das sie eine langfristig gesündere Lösung aufzeigen konnten.

Macht das Sinn, oder bin ich noch zu müde ?

2008/2009, als die Wirtschaftskrise einige Firmen in die Knie zwang, musste mein Ausbildungsbetrieb 1/3 aller Arbeitnehmer kündigen. Das war ein krasser Einschnitt, aber der musste eben sein. Natürlich war die Stimmung damals dann alles andere als angenehm, aber was willst du denn sonst machen? Die Angst, dass es einen als nächstes erwischt, hielt aber auch nicht ewig an, da man nach einigen Monaten ja selbst als einfachster Arbeitnehmer erkannte, dass das „Gesundschrumpfen“ die Firma stabilisiert hatte. Einzelne der gekündigten Arbeitnehmer konnten später auch wieder zurückgeholt werden

4 „Gefällt mir“

ist bei uns auch schon passiert, auch das mit dem später wieder einstellen.
Manchmal muss sowas halt sein, wenns nicht anders geht.

3 „Gefällt mir“

Ganz genau. Leute zu entlassen macht wahrscheinlich den wenigsten Spaß, aber manchmal geht es eben nicht anders. War vor einigen Jahren dann auch schon in der Situation, zusammen mit dem Chef zu entscheiden, von welchen Mitarbeitern wir uns trennen, war dann bei allen Beteiligten nicht unbedingt das beste Gefühl.

2 „Gefällt mir“

:wtf:

Da ich die Einzige Person beim Kirschstiel bin hier eine Erklärung: Das kam damals mal in irgendeiner Serie vor, dass man dann gut küssen könnte, wenn man das drauf hat. Ein paar Mädels aus der Schule konnten das dann. Ich habe es dann auch aus Langeweile immer mal zu Hause probiert und irgendwann ganz gut hinbekommen. Ich war 12, da hat man sich an jedem Kirschstiel der einem Vorteile verschafft geklammert :smiley:

Hab das aber auch über 20 Jahre nicht mehr gemacht und geküsst wird auch nicht mehr so oft wie als Teenager, aber ich denke es ginge noch.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Korrekt, war nicht mehr sicher ob Twin Peaks oder Picket Fences.

So nochmal sorry :confused:

Habt ihr schon mal was von Kollektivbetrieben gehört?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wieso multiple choice?

1 „Gefällt mir“

In Gedenken an Schrödinger! :beanfeels:7

1 „Gefällt mir“

Und noch wichtiger:

Denkt ihr das diese kollektive Unternehmungsform der Gesellschaft eher hilft oder schadet?

  • Hilft
  • Schadet
  • Sonstiges

0 Teilnehmer

Ja Nein ist bei einer Entweder Oder Frage etwas blöd :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

verdrückt,again :smiley:

Ja habs mal wieder nicht hinbekommen.

WIll jetzt aber nicht nochmal die Umfrage ändern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann ergibt die komplette Umfrage keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Passiert, ich hab ja gesagt, Kollektiv ist gut :budikopf:

1 „Gefällt mir“

Dann ändere doch einfach die Frage um ob es hilft.

Kollektiv ist Power für das arbeitende Proletariat :fist:

1 „Gefällt mir“

Ich lebe mal wieder unterm Stein, aber was ist mit Schrödinger passiert? Wenn jemand so nett mir dies zu beantworten.