Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Bin ich in dieser alternativen Gesellschaft aufgewachsen/sozialisiert oder dort vorgestern mit Spock gelandet?

Die Frage richtet sich eher danach, wie es sich mit deinem aktuellen moralischen Kompass vereinbaren lässt.

Ja Ok, bleibt aber schwierig. 1 zu 1 heute, mit dem heutigen mindset eher nicht.
Aber organisch damit groß geworden so wie mit Fußball, dann vielleicht.

Ich kann sicheres auftreten bei ahnungslosigkeiten anbieten. Ist das drippig? :smiley:
Erstmal ordentlich einen abboomern hier :smiley:
Flashbacks zur „cooler Dad“ unterhaltung ausm Kinderthread kommen rein

Das Ding ist, wenn es gesellschaftlich akzeptiert ist, dann ist die Gesellschaft auch eine andere und somit wäre ich anders sozialisiert worden als ich es jetzt bin.
Ich würde da den Vergleich zu dem Vorführen im Fernsehen ziehen. Es war bis vor ein paar Jahren sehr beliebt, dass Menschen für unsere Unterhaltung im Fernsehen bloßgestellt werden.
Aus jetziger Sicht würde ich solche Kämpfe ablehnen, aber ohne dem wissen, das jedes Leben gleichwertig ist, würde es sicherlich anders aussehen und ich würde vermutlich ab und an mit einem tollen leckeren Snack vor dem Fernseher hocken und den Super Bowl der Gladiatoren schauen.

4 „Gefällt mir“

Na dann überhaupt nicht würde ich mal behaupten.

Aus heutiger Sicht nicht. Selbst wenn die da „freiwillig“ mit machen. Wie freiwillig nimmt man an einem Kampf über leben und Tod Teil…

Aber wenn das tatsächlich gesellschaftlich akzeptiert wäre, dann wäre ja gut möglich das ich anders dazu stehe, als ich jetzt dazu stehe. :beanthinking:

Es gab ja auch durchaus Gladiatoren, die das freiwillig gemacht haben.

Die gingen tatsächlich seltener bis zum Tod, als man denkt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht ganz. Zumindest, was die Kämpfe in Rom, im Kollosseum betrifft.
In den Provinzen lief das wohl etwas anders ab
Es stimmt zwar, dass Kriegsgefangene und Verbrecher in den Arenen an Tiere verfüttert wurden und man die auf Leben und Tod kämpfen ließ (Hinrichtungen, fanden immer Vormittags statt)
Aber Gladiatorenkämpfe, die dann der Höhepunkt nachmittags waren, liefen nach ganz strengen Regeln ab und dass das immer Kämpfe auf Leben und Tod waren ist eben nicht wahr. Gladiatoren waren Superstars, die viel zu wertvoll und teuer waren, um sie jeden Tag auf Leben und Tod kämpfen zu lassen. Man findet heute noch Graffiti an römischen Ruinen, die sich auf Gladiatoren und ihre Siege und Kämpfe beziehen. Andere Graffitis beschimpfen den einen Gladiatoren und jubeln den anderen.
Lebendige, archaische Gesellschaft, der unseren heutigen nicht unähnlich.
So waren Gladiatoren weit nicht immer Sklaven, die gegen ihren willen da antraten.
Die Darstellung in Gladiator beispielsweise ist, sagen wir mal gnädig historisch so gut zurechtgebogen und einer kollektiven, modernen Idee eines Gladiatorenkampfes untergeordnet. Wo Gladiator richtig liegt ist, dass Commodus wohl selbst in der Arena gekämpft hat und sich als Herakles inszeniert hat bzw als Herakles auftrat.

Aber ja. Ich würde tatsächlich, rein aus Interesse, schon mal einen Tag im Kollosseum erleben und Otternasen essen.
Ich mein, die Konnten das Kollosseum fluten und Seeschlachten inszenieren, das muss schon beeindruckend gewesen sein.
Ich hab tatsächlich schon mal (leider qualitativ sehr schlechte) einen Stierkämpf besucht.
Das war auch ein interessantes Erlebnis. Ich bin übrigens absolut gegen Stierkampf und ich find auch schon Kampfsport absolut idiotisch.
Aber nur aus Interesse, mich in eine Zeitmaschine hocken und das mal zu sehen, wie das wirklich stattgefunden hat, fände ich schon faszinierend.

3 „Gefällt mir“

Läuft Bauer sucht Frau nicht mehr? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Die kämpfe würden ja nicht damals sondern heute stattfinden.

Wirklich nur die Nasen?

Achso. Hoppla. Das hab ich dann falsch verstanden.
Dann wohl eher nicht.

Brian bietet, glaub ich, jedenfalls nur die Nasen an.

1 „Gefällt mir“

Da war in der letzten Staffel ein ehemals sehr guter Kumpel dabei :smiley:

Der wollte aber nur seine Musik pushen und macht auf dem Bauernhof seiner Eltern eigentlich kaum was. Aber das ganze Internet ist durchgedreht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber zu sterben ist schon ein hohes Berufsrisiko :sweat_smile:

Also, wenn es in ferner Zukunft lebensechte Avatare gibt, die gegeneinander kämpfen, so das niemand um sein Leben bangen muss. Dann würde ich es bestimmt Mal gucken.

Erschließt sich dir gar nicht die Faszination an Zerstörung und animalischer Aggression, die, so zivilisiert wir uns auch geben mögen, immer noch Teil unseres Wesens ist?

nicht wirklich, nein. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Absolut nicht

1 „Gefällt mir“

Nein. Faszination kann ich da eigentlich nicht nachvollziehen.
Gewalt im Kino versteh ich, und kann daran sogar spaß haben, aber schwitzenden Leuten, die sich blutig schlagen zuschauen? Ne.
Am Animalischen in uns sehe ich generell wenig faszinierendes. Das ist halt leider Teil von uns, das Animalische. Aber auf die Triebe will ich mich nicht reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Muss zugeben, dass ich mir bei Youtube gerne mal so Hydraulikpressenvideos anschaue in denen eigentlich sinnlos Dinge zerstört werden.

1 „Gefällt mir“