Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Wie, wo und wann genau das Ritual entstand, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden.[1] In einer Gegendarstellung zu einem offensichtlich falschen Bericht in der taz, der die Entstehung des Helga-Rufs auf das Ende der 1990er Jahre verlegte, wird behauptet, dass der Ruf 1992 auf dem Bizarre-Festival im Streit um eine Dose Ravioli entstanden sei.[4] Andere Quellen verlegen die Entstehung des Rufes zum Openair St. Gallen[5] beziehungsweise auf das Pfingst-Open Air Ende der 1980er-Jahre an der Veste Oberhaus in Passau.[6] Als Grund für den Ruf wird behauptet, dass ein Festival-Besucher den Namen seiner Freundin Helga rief.[7] Verlässliche Zeit- und Ortsangaben fehlen.
Eine weitere falsche Behauptung lautet, dass der Ausruf 2003[8] auf dem Hurricane Festival in Scheeßel entstanden sei. Es regnete an einem Festivaltag in Strömen, obwohl im Wetterbericht der vorangehenden Tage das Hochdruckgebiet „Helga“ angekündigt wurde. Dieses kam allerdings nicht, und so sei das Ritual eingeführt worden, auf jedem Festival in der Hoffnung auf gutes Wetter „Helga“ zu rufen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Stehen @Trollmanns und @gamsinator schon vor deiner Tür? :beanlurk:

Na die beiden können ja auch anners, nech

Im Film Hot Dog (2018) ruft es der Schauspieler Til Schweiger in seiner Rolle als Luke Steiner.

Okay, damit ist es nun offiziell uncool :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gamsi hat doch sogar in Kutte geheiratet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja Kutte und Kutte. Da gibts schon noch Unterschiede :sweat_smile:

Ich war jedenfalls immer eher der Punk-Typ.
Eineinhalbminuten Dringlichkeit, ohne Anspruch an Virtuosität.
Metal ist die Barockschnörkel und Punk das Dada-Steckenpferd.

4 „Gefällt mir“

Das war nur eine Weste und keine Kutte. Er durfte seinen Patch nicht auf den Rücken nähen. :schade:

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder Bereich vom Metal, aber die Beschreibung find ich herrlich :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Zugegeben, da hab ich mich der lakonischen Polemik hingegeben.

1 „Gefällt mir“

Ferdammten Haiderfrau alder

1 „Gefällt mir“

Ich liebe diesen Satz! Und wie ShredmasterScott so schön sagt: „Classical music is just Heavy Metal before electricity!“ :metal:

4 „Gefällt mir“

Er durfte ja nicht :beanfeels:

Frauen meinen immer sie dürften an seinem schönsten Tag mitreden :kappa:

Ne Kutte ist erst ne echte Kutte, wenn da kein sichtbarer Platz mehr vorhanden ist, sie also nur aus Patches (und Bier, Dreck und unbekannten anderen Flüssigkeiten/Flecken) besteht. Zumindest in dem Zusammenhang, den ich da meinte.

Das ist leider richtig.
Aber es sind wenigstens Ace of Spades Knöpfe dran :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Nähe von Metal zu sinfonischer Musik, vorallem eben Melodiefiguren der Klassik, ist ja IMO überdeutlich.

3 „Gefällt mir“

Woher sind die Köpfe?

I bims 1 fettfinger vong vertippen her

1 „Gefällt mir“

Gibt schlechtere Vorbilder :beanjoy: