Ich weiß nicht. Strase, Strasse oder Straße spreche ich halt drei mal anders aus. Und Strasse ist halt einfach falsch
- Masse?
- Maße?
0 Teilnehmer
Kommt darauf an, was gesucht wird: Menge(Masse) oder Abmessung(Maße)?
- Fliegen
- fliegen
0 Teilnehmer
Lieber fliegen statt Fliegen.
Wenn ich dich frage: „was sind deine Maße?“, arbeite ich vielleicht in einer Änderungsschneiderei.
Bei „was ist deine Masse?“ bin ich einfach nur unverschämt.
Oder Physiker.
Fass!
Faß!
richtig schreiben muss man es trotzdem
Strase und Strasse versteh ich, ein Doppel-S ist eben scharf und ein Einfaches-S nicht. Aber was ist dann zwischen ss und ß, ich wüsste wie man das anderes spricht, besonders im Wort Straße.
Wenn man einen dein Mutterwitz genau berechnen will
Im Grunde musst du dir nur eine Frage beantworten, wie lang ist der Vokal, der direkt vor dem s-Laut ausgesprochen wird: kurzer Vokal ss, langer Vokal ß
Ich finde die Unterscheidung zwischen Strase und Straße schwieriger.
Bei Strasse würde man das a nur ganz kurz aussprechen und bei ß das a eben lang ziehen. Straase sozusagen.
Bei Strase hingegen ist das a ähnlich lang wie bei Straße, aber der s-Laut unterscheidet sich (klingt dann wie bei Phrase).
ss bewirkt, dass das a davor kurz ausgesprochen wird. Bei ß bleibt es lang und das ß sehr zischend.
Oh noe, einer meiner Lieblingsbuchstaben!
Hab noch einen
- Klos
- Kloß
0 Teilnehmer
Ob das Bier wohl noch gut ist? Ich würde es nicht probieren wollen. Schließlich ist das Bier noch von vor 1996, wenn es in nem Faß drin ist.
Sehr schön auch immer die Wörter mit drei gleich Konsonanten.
Nussschokolade, Schifffahrt, Brennnessel, schnelllebig, Geschirrreiniger, Schritttempo
Schaut schon witzig aus
Klar weiß ich das
Nur wenn ich ein Text flüssig runter schreibe, sind die und so manche andere Regel einfach weg. Natürlich in der Schule gelernt, 100 mal gelesen, natürlich schon 1000 mal kontrolliert und korrigiert, aber es geht einfach nicht ins Unbewusste.
Ich finde es einfacher zu lernen wie man Straße ausspricht und fertig.
Erst Kloß, dann Klos…
Blöde Verdauung