Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Ich fand das HP-Gerät eigentlich ganz ok. Mein allererster Drucker (Ende der 90er) war auch von HP und auch tippitoppi

2 „Gefällt mir“

Ja, habe den auch nur 1-2 Mal wirklich gebraucht. War aber auch in Studentenzeiten nervig, wenn man eine Seite brauchte, aber dafür dann nicht zum Copyshop rennen wollte. Naja jetzt steht er hier rum und ich habe ihn seit Jahren nicht mehr angemacht. Werfe ihn vermutlich beim Umzug einfach weg.

HP in den 90ern kann man auch absolut nicht mit HP von jetzt vergleichen. Jetzt haben sie online Zwang für manche Drucker eingeführt und sind die Speerspitze, was den Kampf gegen Drittanbieter Patronen angeht.

Ist ja auch ein schlichter s/w Brother. Die sind echt absolut unverwüstlich.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Drucker war ein Ausstellungsstück für 20€, der hat noch 3 Jahre mitgemacht, bis er irgendein Problem beim Papiereinzug hatte.

Mein neuer Drucker (mit Scanfunktion) von Canon hat ganze 35€ gekostet. Die Patronen sind halt teuer, aber halten bei meinem Verbrauch auch ewig :smiley: Einscannen muss ich tatsächlich regelmäßig irgendwas. Und ab und zu mal was ausdrucken für zB ein Hochzeitsgeschenk letztens oder ein wichtiges Kündigungsschreiben, bei dem ich sicher gehen wollte, dass es auch ankommt.

Probleme mit eingetrockneter Tinte hatte ich auch noch nie.

Unserer hat auch keine Farbe, aber Scannen kann er trotzdem. Wenn es nichts offizielles ist, benutze ich aber meist einfach eine Scanner App am Handy :smiley:

Ich benutze auch bei offiziellen Sachen eine Scanner App :beanjoy:

Wenn wir den Scanner schon haben, kann ich ihn dafür auch benutzen. :smiley:

Und gerade bei gefalteten Briefen ist das dann mit dem schön abfotografieren etwas schwieriger. Oder wenns schon Abend ist und die Handykamera das Licht nicht so gut aufnimmt.

Aber meist scanne ich halt Unterlagen für Kommilitonen ein und denen reicht ein Foto, bzw. wenns ein ganzer Block Seiten ist, fasse ich das dann gerne per App zu einem Dokument zusammen.

1 „Gefällt mir“

Speichert dein Drucker die beim Scannen nicht in einem Dokument?

1 „Gefällt mir“

Habe einen Canon und funktioniert super.

Ne ich meine, ich mache mit meinem Handy in einer Scanner App die Fotos, dadurch kann ich sie auch zuschneiden oder einen Filter drüberlegen und dann eben als eine pdf speichern.

Bei einer einzelnen Seite würde ich wahrscheinlich nur ein Foto machen und es direkt versenden, aber mit der App ist halt alles in einem Paket und ich hab nicht 10 einzelne Fotos gemacht.

Der Drucker macht das natürlich automatisch.

1 „Gefällt mir“

ftfy

1 „Gefällt mir“

Hatte es als einen Grund gelesen, das mit der App zu machen und dachte schon mein alter Drucker hat irgendwelche special Funktionen :beanjoy:

Klar gibts immer die Ausnahmen, aber ich glaube nach 15 Jahren IT Support und News, hab ich da langsam schon einen ganz guten Überblick, welche Marken mehr Dreck am Stecken haben, als andere.
Canon hat zB den legendären Tintenschwamm, der die überschüssige Tinte aufsaugt. Dieser ist irgendwann (entscheidet Canon) „vollgesaugt“ und bei den richtig billigen Druckern, konnte man den nicht mal mehr tauschen.

1 „Gefällt mir“

Kann man per Software (inoffiziell) resetten.

Ist mir auch bewusst. Ändert nichts an dem absolut widerwärtigen Verhalten.

Zu der Generalisierung: Wie gesagt… ich bringe 15 Jahre Erfahrung in dem Sektor mit. Gespräche mit vielen Druckertechnikern, mehrere Firmen mit verschiedenen Einsatzbereichen und es hat sich halt immer und immer wieder bewahrheitet, dass diese Firmen die Speerspitze des Abschaums bei Druckerherstellern sind.

2 „Gefällt mir“

Okay.

Canon und Scannen. EDIT: Achja und Kopieren.

Aus Die Königin der Frösche, AKIZ’ aktuellem Briefroman, da musste ich glatt an unser kurzes Gespräch über die Entfremdung von Worten denken:

3 „Gefällt mir“

Oh, die Beschreibung ist wundervoll passend.

3 „Gefällt mir“

Wir hatten mal nen richtig guten Laser High end „kann alles“ von Samsung. War auch recht groß.
Mit automatischem Einzug für scannen oder kopieren.
Toner haben echt lange gehalten.
Dann habe ich ihn, zum Glück erst nach Jahren, aus Versehen kaputt gemacht.
Da war aber auch schon die Unizeit von mir und meiner Frau vorbei. So dass nicht mehr Tonnen an Hausarbeiten gedruckt werden musste.
Der war in der Phase echt perfekt. Mussten viel drucken und scannen.

Jetzt haben wir so ein Mini Ding von Canon. Der ist mega scheiße. Weil er andauernd meckert er hat keinen Treiber. Haben den schon 1000 mal neu installiert.
Außerdem ist gefühlt immer alles leer bei dem scheiß Ding.
Aber wir brauchen einfach kein Riesendruck-all-in-one Gerät mehr.
Hätte ich den Samsung nicht kaputt gemacht, würde er heute noch perfekt laufen. Platt haben wir genug. Und die Toner halten ewig, auch wenn man kaum druckt.
Ich trauer dem echt hinterher.