Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Gilt definitiv nicht für die Aldi-Filialen hier bei uns, die ich kenne. Dafür aber für mind. zwei Rewe-Filialen. Der Unterschied Supermarkt und Discounter ist heute nicht mehr so gegeben wie noch in den 90ern.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch immer auf den Standort drauf an und darauf, ob die Filiale zuletzt „modernisiert“ wurde. In meinem alten Viertel vor ein paar Jahren gab es den typischen Penny im typisch „billigen“ Look, einen kleinen, alten Rewe der auch nicht auf Hochglanz poliert war - und ein paar Straßen weiter den riesigen, hypermodernen Rewe mit Sushi-Theke und SB-Kassen.
Die Tendenz geht aber generell zu einem „edleren“ Stil, ja.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was du beschreibst, aber ich kenne keinen Aldi der auch nur entfernt deiner Beschreibung entspricht.

6 „Gefällt mir“

Das die Kartons auf Paletten steht ist bei Aldi glaublich seit Ende der 90ern nicht mehr so. Inzwischen wurden bei uns die Aldis sogar schon zweimal modernisierst. Einmal komplett mit dem neuen Design und dann neulich noch mal mit der neuen Backabteilung.

1 „Gefällt mir“

Getränke, Klopapier und alle größeren Sachen sind bei uns noch auf Paletten. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wurde irgendwann Mitte oder Ende der 90er gebaut.

Wir bekommen in Zukunft einen neuen (was ein Aldi-Problem deutschlandweit ist, da dann wieder mal ein typisches riesiges Backsteinhaus leer steht und meist keiner mehr einzieht), vielleicht ist es dann da anders. Ich dachte die wären überall gleich aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt’s die Paletten und v.a. die Produkte im Karton im Discounter auch noch.

Ein Großteil der Getränke und ich glaub auch sowas wie Klopapier ist bei meinem Stamm-Rewe auch auf Paletten.
Wie gesagt, das vermischt sich heutzutage alles. Viele Discounter sind moderner und besser sortiert als so mancher Supermarkt. Ich persönlich unterscheide gar nicht mehr zeischen diesen beiden Arten von Läden.

4 „Gefällt mir“

Früher bin ich immer erst zum Discounter, hab alles gekauft was ich da bekommen konnte und musste danach dann noch zu Rewe um die restlichen Sachen, die es eben nicht beim Discounter gab, zu kaufen. Aber das mache ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil das Aldi-Sortiment ja längst (fast) alles abdeckt. Früher gab’s ja nichtmal Coca-Cola und Nutella bei Aldi.

1 „Gefällt mir“

Mein Papa beschwert sich sogar immer. „Früher bin ich zu Aldi und hab mir ne Salami gekauft. Und heute liegen da fünf und ich muss mich entscheiden :beanwat::beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Also ich war bisher noch in keinem so engen Discounter wie unser City Rewe. Da gibts nicht mal Einkaufswägen und wenn ich mich da ohne Rollwagen in irgendeinen Gang stelle, dann kommt echt kaum noch jemand vorbei.
Da laufen wir lieber zum nächsten Supermarkt.

Der Aldi bei meinen Eltern wiederum ist sehr geräumig, da kommt man sich kaum in die Quere, der Lidl ebenso.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich vor ein paar Jahren auch noch so gehandhabt. Speziellere Sachen, wie zB Hefeflocken oder Sojaschnetzel gab es im Aldi nicht, weshalb ich dafür in den Konsum daneben gegangen bin. Mittlerweile kaufe ich alles im Supermarkt.
Das Schlimmste bei Aldi sind aber die Kassen ohne Staufläche. Da fühlt man sich immer krass unter Druck gesetzt.

Aldi Nord fand ich immer schmierig und eklig. Ich finde Rewe und Edeka schon angenehmer zum Einkaufen

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind die meisten Discounter immer noch relativ schmierige Läden, besonders Norma und Netto. Zu Penny kann ich da nicht sagen, gibt es bei uns nur im Umland.

Interessanter weiße wird der ALDI in der Innenstadt bei uns schon wieder renoviert bzw. sie vergrößern sich etwas. Nach dem ersten Umbau war er ein bisschen sauberer, die wenigen mal die ich da war, fand ich immer noch das er den klassischen Discounter Charm hatte.

1 „Gefällt mir“

Wie auch schon in der letzten Diskussion darüber festgestellt: Früher war die Unterscheidung relativ klar, heutzutage ist das allgemein sehr verschwommen. Gibt sowohl Discounter mit großer Fläche und viel Auswahl, als auch „normale“ Supermärkte auf sehr engem Raum mit wenig Auswahl. Auch preislich nehmen sie sich kaum was. Entsprechend würde ich sagen ist die Unterscheidung mittlerweile hinfällig.

1 „Gefällt mir“

Verkaufsflächenzahl und Sortimentstiefe nehmen sowohl bei Discountern und Supermärkten weiter zu. Aktuell will hier gefühlt jeder ausbauen zur Großflachigkeit (über 800 qm Verkaufsfläche), auch weil die Discounter weg vom „Billigheimer, Schmuddelimage“ wollen. Finde Aldi hat sich da schon krass gemausert, einfach was es da jetzt schon gibt. Vielleicht macht es künftig auch mehr Sinn zwischen Vollsortimenter und eben nicht Vollsortimenter zu unterscheiden. Gefühlt bekommt man bei Aldi und Lidl mittlerweile alles, bei Netto und Norma nicht.

Bei meinem Netto bekomm ich auch alles. Lässt sich eben nicht mehr so wirklich generalisieren.

Penny geht da finde ich noch einigermaßen. Netto ist bei mir daheim schon eher so der Laden, in den ich relativ ungern. Und da ist nicht das Sortiment das Problem, denn das ist eigentlich relativ okay, sondern eher das Publikum welches dort häufig verkehrt.

Bei uns der Netto ist einfach schrecklich, da ist alles auf Paletten nur Hingeklatsch. Dem entsprechend geh ich da nie rein. Ich meine aber das letzte Mal wollte ich schupfnudeln oder iwas in der Art und das gab’s dann nicht

Das kommt dazu, die paar Mal wo ich drin war, waren immer stockbesoffene unterwegs und bin teilweise auch blöd angesprochen worden oder die haben sich aufgeführt und.

1 „Gefällt mir“

Wie steht ihr zu Restpostenläden?

Finde ich richtig ekelhaft und abstoßend. Ich war vor 15 Jahren zuletzt in einem Thomas Philipps und das hat mich regelrecht angewidert. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“