Der seriöse Umfrage-Thread XIX

D.h., das wird dann alles von einem „wissenden Dritten“ organisiert? Die Farben etc?
Wow, wie aufwendig!

Edit: ich finde ja, solche Events legen eine Wichtigkeit auf das Thema „Geschlecht des Kindes“, die es nicht braucht. Sollte es nicht irgendwie egal sein?

9 „Gefällt mir“

Schlecht finde ich diese Parties nicht, aber ist jetzt auch nichts, womit ich was anfangen kann.

Wieder eine völlig unnötige Art der „Event Veranstaltungsbranche“ um Geld zu machen, das Geschlecht sollte keine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es sicher Unternehmen für, die sich um alles kümmern. Das ist halt Amerika, da wird jeder dumme, kleine Anlass genommen, um da ein riesiges Kapitalismusfest draus zu bauen. Wenn du da eine standesgemäße Hochzeit feiern willst, musst du einen Kredit aufnehmen. Das ist alles extrem aus dem Ruder gelaufen.

1 „Gefällt mir“

ja. und das schwappt wohl auch schon sehr stark nach Europa/Deutschland.
Hab da mal ne Doku gesehen und die durchschnittliche (!) Hochzeit in DEU kostet wohl 15 bis 20k.
Das ist ja absurd, imo.

Edit:
Da ist statistisch betrachtet ja die Ehe schon wieder geschieden, bevor der Kredit abbezahlt wurde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und der Verlobungsring sollte so und so viel Monatsgehälter kosten. Es ist so absurd. Ich würd das gar nicht wollen. Mit dem Geld lieber nen richtig schönen Urlaub machen, ne neue Küche kaufen oder irgendwas anderes Sinnvolles als nen blöden Ring mit Blingbling-Steinchen.
Und ja, ich kann verstehen, dass man als Braut vielleicht einmal im Leben so ein tolles Kleid tragen möchte, aber wenn ich die Preise sehe, wär es mir nicht wert. Notfalls Secondhand, geliehen oder eben einfach ein günstiges schönes Kleid, das man vielleicht sogar noch zu anderen Anlässen tragen könnte.

Aber ich hab gut Reden. Ich will doch eh nicht heiraten :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ja, völlig absurd.
Der Ring ist ja viel mehr Symbol als Wertgegenstand, denke ich.
Da ist das Material/Verarbeitung doch völlig egal.
Meine Frau und ich tragen als Eheringe ganz schmale Ringe aus Titan (wegen der Kratzfestigkeit). Modeschmuck für wenige Euro. Wollten wir beide so.

3 „Gefällt mir“

Und woher kommt dieser Gedanke? Genau! Von der Diamanten Industrie!

There is a widely cited “rule” that you should spend three months’ salary on an engagement ring . This stems from a 1930s De Beers advertising campaign that convinced men to spend roughly one month’s salary on this purchase. By the 1980s, one month’s salary was no longer the rule. It turned into two months.

2 „Gefällt mir“

Als kleine Einordnung. Die meiner Schwester hat 8.000€ gekostet, Freundin 1 25.000€ und Freundin 2 35.000€ . Es ist so absurd. Freundin 1 meinte aber, die haben so viel Geld bekommen, dass es sich fast ausgegangen ist :smile:

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn.
Aber dennoch hat man die 25k ja zunächst mal bezahlt und dann am Ende weniger.
Oder hätten sie bei einer kleineren/günstigeren Feier auch weniger Geld „eingenommen“
(diese Formulierungen von mir widern mich gerade selbst an)…

Kann ja mit Feiern eh nichts anfangen und je größer, desto anstrengender für mich…
…wenn ich dann auch noch 20k++ dafür „investiere“… …oha, da würd ich mich ja doppelt ärgern.
Aber fein - soll jede/r so machen, wie es beliebt.

1 „Gefällt mir“

Übrigens… sollte ich jemals heiraten, dann würde ich wohl ein Kleid wie diese hier tragen wollen:

Jetzt auch nicht sonderlich günstig, aber kann man dann auch zu anderen besonderen Anlässen tragen. :beancomfy:

22 „Gefällt mir“

hübsch.
ersteres find ich nen Tick schöner - aber was heißt das schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das mag ich auch mehr. Generell macht die Designerin aber sehr schöne Kleider. Die einzige in zum Thema Mode, der ich auf Instagram folge

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finds furchtbar. Man muss nicht aus allem ein Event und einen Gag machen.

3 „Gefällt mir“

Zumal sich das Geschlecht ja auch von ganz allein enthüllt, wenn man noch ein paar Monate warten könnte…
…diese Ungeduld, heutzutage :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Locations (z.B. so ausgebaute Scheunen, schöne Veranstaltungsräume von Hotels usw.) sind unfassbar teuer geworden und man bekommt sie auch nur wenn man das Paket: Essen, Trink-Flatrate, Service mitbestellt. So zahlt man dann einfach einen Pro Kopf Preis von z.B. 200€ pro Person die kommt. Optionale Sachen wie irgendein besonderes Essen, Cocktails, Longdrinks usw. kann man dann noch dazubuchen. Und dann halt noch Fotograf, Fotobox, Torte, ggf. Videograf, Band, DJ, alles extra.

Die mittelklasse Hochzeit von Freund 1 hat mit ca. 70 Gästen so 17T gekostet, die quasi all inclusive Hochzeit von Freund 2 mit 90 Gästen so 35T.

Würde ich persönlich nie bezahlen wollen für einen Tag bzw. Abend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber wie will man daraus ein Event machen. Mit dem Baby vor allen Gästen stehen und die Hose runterziehen? Außerdem muss es ja so sein, dass am besten die ganze Nachbarschaft oder die ganze Statdt das mitbekommt. Oder darüber hinaus, indem man zB versehentlich einen Waldbrand auslöst oder eine andere ähnliche kleine Umweltkatastrophe.

1 „Gefällt mir“

Beispiele gäbe es dafür :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Immerhin hatte der Rauch die richtige Farbe für’s Geschlecht des Kindes :kappa:

Ja, ist natürlich völlig aus dem Ruder gelaufen, diese Events…
…aber das hat die Eventbranche so an sich - zumindest die Sparten, die keine „Qualität“ (in Form von Künstlern oder Performances) aufzuweisen haben sondern nur Selbstzweck sind…
…da muss ja zwangsläufig alles so hochstilisiert werden und übertrieben, dass zu einem Event wird, was eigentlich keines ist.

Ok, da wären wir mit unseren 4 Gästen noch ganz ok weggekommen :slight_smile:
Nein, aber das ist für „normale“ Menschen mit normal-großen Feiern für so einen Anlass natürlich echt viel!

wtf.
Wäre es mir nie im Leben wert.
Und es wäre schlimm, wenn sowas erwartet würde, in der peer group / Familie…
…da besteht dann ja ein riesiger Druck.
Oder auch, wenn sich die beiden Eheleute nicht einig sind - einer will „groß“ und der andere nicht…
…meine Güte.

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich erst vor ein paar Tagen ne Doku drüber gesehen (… wo war denn das :beanthinking:… iwas öffentlich-rechtliches). Wenn du was für ne „Hochzeit“ buchst, ist es in vielen Fällen teurer als das gleichwertige Angebot für eine „Geburtstagsfeier“.

Beim Essen kann ichs noch iwo verstehen, wenn dann die tolleren Zutaten gekauft werden und alles etwas fancyer ist. Da sollte man meiner Meinung nach aber auch das „Geburtstags“-Angebot zu wahl bekommen, aber eine Scheune bleibt ja nun mal eine Scheune :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“