Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Boah ich glaube so ganz dunkel kann ich mich noch an die erinnern. Hatte aber nie eins.

Ich kann mich an die erinnern, hatte aber nie eines.
Ich hab aber noch immer die originalen, großen Versionen von dem Schlumpfcomic und Lucky Luke.

Bei uns daheim gab es nur Nusspli :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Die Deckel waren ja dann durchsichtig nur mit Aufkleber, da konnte man immer die kaufen, die man noch nicht hatte.

Nutella hat das Sammelsuchtspiel einfach nicht verstanden.

Gut. Ich bin ohnehin Nutella süchtig, da brauche ich nicht auch noch Tand der den Gläsern beiliegt. :simonhahaa:

Bei uns gab es selten Originalprodukte, sondern meist das günstige NoName-Pendant. Daher glaub ich nicht, dass ich diese Comics hatte, kannte sie aber

Bei uns gab’s weder Nutella noch ein Ersatzprodukt ^^

Das Schlümpfe Heftchen hab ich heute erst eingepackt. Ein Wunder, dass das so lange überlebt hat.

So kleine Büchlein könnte es ruhig öfter geben. (Aber vllt auch mit kleineren Markenlogo)

1 „Gefällt mir“

Was fällt für euch unter folgenden Dingen unter ein verzeihbares Kavaliersdelikt oder Bagatelle?

  • Einen aktuellen Kinofilm im grauen Internet streamen
  • Ein altes Spiel, das nicht mehr verkauft wird, anderweitig herunterladen
  • Einen Snack ohne Bezahlung vom Feld mitnehmen
  • Einen Babysitter schwarz beschäftigen
  • Dinge die auf der Arbeit im Müll landen würden ohne zu fragen mitnehmen
  • Plastikmüll am Badesee zurücklassen
  • Für eine Privatkopie einen Kopierschutz umgehen
  • In der U-Bahn für 2 Stationen ohne Ticket fahren
  • Geringfügige körperliche Züchtigung in der Erziehung
  • Geldschein von 20€ am Boden in einem Bus einstecken
  • Nichts davon
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Definiere „geringfügig“? Ein Klaps auf den Po? Eine Ohrfeige? Am Ohr ziehen? Ein unartiges Kind packen und auf sein Zimmer tragen?
Je nachdem würde meine Bewertung anders ausfallen.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte die ersten 2-3 von deinen Beispielen darunter gepackt. Hätte doch besser ein konkretes Beispiel nennen sollen.

20 Euro würde ich in einem Bus wohl zum Fahrer bringen, auf der Straße aber einstecken. Trotzdem Kavaliersdelikt.

Die anderen drei Sachen, die ich angekreuzt habe, habe ich alle schon mehrfach getan und sehe ich auch als Bagatelle.

Das mit der Arbeit wäre mir egal.

Ich habe Apfelbäume an der Straße, da nimmt sich ab und an auch mal ein Schulkind einen, da werde ich sicher nicht die Eltern anrufen oder das Kind anschnauzen.

1 „Gefällt mir“

Plastikmüll zurücklassen.
Das empfacht echte Wut.
Zurecht bei 0%.

5 „Gefällt mir“

musste ich direkt wieder hieran vom Wochenende denken:

Verstehe sowas nicht…

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich, für wie viele hier Schwarzarbeit als Kavaliersdelikt gilt :thinking:

Liegts daran, dass man beim Babysitter eh eher einen 13-16 jährigen Jugendlichen im Kopf hat und es da mit „Schwarzarbeit“ eh eher schwierig ist?

Würde mich interessieren, ob die schwarz angestellte Putzkraft genau so locker gesehen werden würde :thinking:

1 „Gefällt mir“

Du wärst im richtigen Thread um das über eine Umfrage herauszufinden :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute morgen hatten sie auch die Frage bei WDR 2 wie viele Leute schon mal jemanden schwarz beschäftigt haben. Kam raus 33%. Ja ne is klar. :beannotsure:

Ja natürlich. Ich hole mir keinen Babysitter von irgendeiner Agentur, sondern frage den Teenager aus der Nachbarschaft. Beim Sitter von der Agentur würde ich keine ruhige Sekunde haben.

1 „Gefällt mir“

Ob da ein Zusammenhang zu den 0% bei „Geringfügige körperliche Züchtigung in der Erziehung“ besteht? :wink: