Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Von der Lebensmittelindustrie selbst, iwoher muss ja dieser falsche Gedankengang auch kommen. Und selbst wenns nicht aktiv intendiert war, zeigt ja diese falsche Denkweise, dass er einfach nicht funktioniert.

Aber der Score ist ja auch nicht dazu da um Orangensaft mit Pizza zu vergleichen sondern Pizza mit Pizza und Saft mit Saft.

3 „Gefällt mir“

Ok, kann sein. Ich kaufe keine Lebensmittel die mit dem Nutri-Score werben könnten :sweat_smile: Ich bin meist am Ende der Skala. Wenig verlockend.

Siehe

Die betreffende Notationsregel ist nicht allgemein akzeptiert, daher greift meiner Meinung nach die Auflösung von links nach rechts.
Wer Eindeutigkeit für die gesamte Mathe-Community will, setzt lieber ein Klammerpaar mehr als zu wenig. Tut ja keinem weh.

4 „Gefällt mir“

aber er suggeriert bei einer Pizza mit Score A, dass sie gesund sei.
Was schlicht nicht stimmt.

Aber wenn bei uns der CO2 Ausstoß von Autos mit ihrem Gewicht in Beziehung gesetzt wird und ein fetter SUV somit „umweltfreundlicher“ ist als ein Kleinwagen (mit nominal weniger Emissionen), wundert mich eh nix mehr.
Lobbyist müsste man sein…

3 „Gefällt mir“

Das ist halt der Denkfehler von vielen. A ist nicht Gesund sondern nur der (mit Abstand) beste dieser Gruppe. :kappa:

Ich frage mich halt, ob es echt Leute gibt, die glauben, diese Pizza sei gesund wie ein Apfel. Oder ob diese Annahme genau so ein Mythos ist, wie der das der Nutriscore gesunde Lebensmittel kennzeichne.

1 „Gefällt mir“

Ein Apfel hat meine ich einen nutri Score von d oder sogar e wegen dem hohen Zuckeranteil.

1 „Gefällt mir“

Also ist die Pizza sogar gesünder :kappa:
Ich wusste gar nicht, ob Obst überhaupt eine Nutriscore bekommt. War nur als Beispiel gedacht.

Welcher Gruppe genau? Wie setzt sich diese zusammen? Das ist für den Verbraucher im Supermarkt nicht klar gekennzeichnet.

Finde das Beispiel mit den Autos ganz gut.
Alle SUVs sind im Grunde ökologisch kacke, aber wenn man nur in der Gruppe der SUVs vergleicht und bei manchen ein grünes A draufklatscht, suggeriert das einen „sauberen“ SUV, der aber eigentlich immer noch kacke ist.

1 „Gefällt mir“

Produktgruppe.

1 „Gefällt mir“

Den nutri Score kann man ja theoretisch auf alle Lebensmittel anwenden. Und ist ja auch eine freiwillige „Auskunft“ vom Unternehmen.

Leute teilen halt auch einfach zu gerne Lebensmittel in gut und schlecht ein was genauso ein Quatsch ist. Dafür braucht es generell keinen nutri Score

Das macht es doch nicht besser… Wie gesagt, der Verbraucher weiß einfach nicht, was da reingehört. Sind es bei der Pizza z.B. alle Pizzen oder alle Fertiggerichte?

Und was ist mit Pizzen in Sonderform wie Minipizzen und was ist mit TK Baguettes, die im Grunde auch nur TK Pizzen in anderer Form sind, usw.

1 „Gefällt mir“

Für mich eine fehlerhafte Aufgabenstellung, da vor der Klammer was fehlt, wie soll man da was ausrechnen, wenn eines dieser Zeichen fehlt: ±*/
Oder liege ich falsch?

2 „Gefällt mir“

Ja und hier sind ja keine Klammer im vorderen Bereich. Dass die Klammer im Beispiel zuerst aufgelöst werden muss, darüber sind sich ja wohl alle einig.
Da dann nur noch Punktrechnung vorhanden ist und diese alle die gleiche Wertigkeit/Priorisierung in der Reihenfolge der Auflösung haben, geht man von links nach rechts vor.

(Mal ausgelagert, da das Thema hier auch aufgegriffen wurde und wir auf weitere Memes warten :p)

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Aber dann sind wir wieder beim Punkt: Brauch man das überhaupt. Selbst wenn man das genau wüsste, wer würde da dann vergleichend am Regal vorbei laufen? Es soll kein genauer Indiz sein (was bei 5 Abstufungen ja eh kaum möglich ist) sondern ein Anhaltspunkt. Und vermutlich nicht dazu führen nach A zu suchen, sondern eher dazu beitragen D und E zu meiden. Und das geht ja auch ohne direkten Vergleich.

Aber wie gesagt, mach ich das ja auch nicht.

Man kann das Malzeichen weglassen, sieht man aber eher wenn Variablen vorgekommen, wie bei 2x² + 3x oder so.

Manche lernen es wohl so, dass die Notation 2(2+2) eine höhere Priorisierung vor der Abarbeitung der Punkteregel bekommt (besonders geläufig anscheinend in Indien), was aber nicht überall so gelehrt wird und daher unsinnig ist, auf die gesamte Mathe-Welt anzuwenden.

1 „Gefällt mir“

also Äpfel meiden und dafür die Spinatpizza… :slight_smile:

Wer sich blind auf irgendwas verlässt, was irgendwer irgendwo schreibt, dem ist eh nicht zu helfen :kappa:

Wie gesagt, wer Hilfe dabei braucht ob eine Pizza oder ein Apfel gesünder ist, dem kann keine Farbskala der Welt helfen.

2 „Gefällt mir“