Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Das ist ein Schnellkochtopf.
image

1 „Gefällt mir“

den meine ich

Ich habe drei :beansmirk:

Es zahlt ja der Arbeitgeber. Beim Bäcker muss man sich ne Quittung geben lassen und das dann extra mit einreichen. Frühstück direkt im Hotel ist da meist angenehmer zwecks Bürokratieaufwand.

Also ich bekomme dann einfach ne Verpflegungspauschale von X Euro und da ist das enthalten :thinking:
Noch nie ne Rechnung eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Du musst doch nicht die Quittung mitnehmen. Dir steht eine Versorgungspauschale pro Tag zu. Da brauchst man eigentlich für sowas keine Zettel sammeln

1 „Gefällt mir“

Das kommt ganz drauf an. Eine Versorgungspauschale hatte ich auch schon, jetzt beim neuen Arbeitgeber darf ich Quittungen sammeln. Bekomme das auch so von Kollegen auf Konferenzen mit.

1 „Gefällt mir“

Ja, über den Arbeitgeber wär’s mir auch egal. Da ist dann vor allem die Nähe zur Messe/Örtlichkeit ausschlaggebend :smiley:

Kommt auf den AG an, ob er dir (unabhängig von deinen Ausgaben) die Pauschale einfach so zahlt, oder das Belegbasiert macht.

Wenn es Belegabhängig ist, dann bekommst du am Ende des Jahres eine Übersicht, wie oft/wie viel der Pauschale du nicht genutzt hast und kannst das bei der Steuererklärung geltend machen.

Als jemand der beides kennt:

Belegabhängig ist einfach sau nervig und unnötig.

Leider manchmal wegen egoistischer Kollegen die das extrem ausnutzen notwendig. True Story: Ich hatte mal einen Kollegen, der hat sich einfach die ganze Woche nur von einfachsten Reisgerichten ernährt, hat die volle Verpflegungspauschale eingesackt und sich nach ein paar Wochen dann von dem Geld ein iPhone gekauft. Und damit hat er dann auch noch geprahlt, der Vollidiot.

Völlig legal. Meiner Meinung nach aber höchst unethisch.

So viel Geld kommt da doch auch nicht zusammen. 15-30€ am Tag. Das gibt man schon aus, wenn man auf Reisen ist und hauptsächlich gemachte Speisen kaufen muss.

Finde ich überhaupt nicht unethisch.

Es ist ne Pauschale und gut ist. Ich hatte in der Zeit in der Beratung dadurch auch immer ein deutliches Plus (wir hatten aber auch mehr als dir gesetzliche Pauschale).

Einfach weil es mir völlig reicht Mittags einen Salat in der Kantine zu Essen und Abends was aus dem Supermarkt zu holen.

Andere Kollegen sind halt jeden Abend ins Restaurant. Kann doch jeder machen wie er will.

Im Konzern haben wir idiotischer Weise sogar unterschiedliche Regelungen, je nach dem wo du angestellt bist.

Kannst mir nicht erzählen, dass sich die ganzen Arbeitskräfte die jede Abrechnung akribisch nachprüfen sich da vom Aufwand her lohnen, im Vergleich dazu, wie oft es vorkommt, dass jemand vielleicht mal
Mit 10€ Gewinn aus der Woche geht.

2 „Gefällt mir“

Ist aber schon besser zum socializen. Bin auch eher der Typ, der bei der Pauschale sparsam ist und sich das Geld einsteckt. Beim Belegsystem geht man dann halt wirklich gut mit Kollegen essen.

Vor allem ist es ja nur Gewinn, weil er sich zurückhält. Dann kauf ich einfach beim Bäcker noch 5 Donuts und die 10€ sind auch weg. Hat dann auch niemand was gewonnen.
Ich hatte bei ner Geschäftsreise auch bei nem Kumpel gespeist. Das hätte ich gar nicht einreichen können. Habe dann die paar Euros für ein Geschenk für ihn investiert. Mit Belegen wäre das dann nicht möglich gewesen.

2 „Gefällt mir“

Erstens kommt da mehr Geld zusammen, wenn man mehr als 24 Stunden weg ist und zweitens geht es ja darum, dass er das Geld eben explizit nicht ausgegeben hat, einzig und alleine weil er die Pauschale ausnutzen wollte, um sich ein Telefon zu holen und das dann auch noch jedem unter die Nase gerieben hat.

Ich schon. :person_shrugging:

Aber das ist doch quasi das Gleiche, wie wenn 2 Leute Gehalt bekommen und der eine ist Reis und der andere Sushi. Da kürzt der AG doch auch nicht das Gehalt des einen, weil seine Lebenserhaltenskosten niedriger sind.

Aktuelle Spesensätze für Deutschland

Ist die Geschäftsreise in unter 8 Stunden abgewickelt, beziehen Sie dafür gar kein Verpflegungsgeld. Bei einer Abwesenheit zwischen 8 und 24 Stunden gibt es im Inland 14 Euro. Das ist die sogenannte kleine Verpflegungspauschale. Werden die 24 Stunden überschritten, steigt sie auf 28 Euro, das ist dann die große Verpflegungspauschale. Bei mehrtägigen Dienstreisen gibt es außerdem 14 Euro für den An- und Abreisetag.

Klar. Mehr Tage mehr Geld, aber reich wird man nun nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch jetzt Kollegen, die mit dem Taschenrechner dasitzen und versuchen auf den Cent zu gucken, dass sie auf +/- 0 rauskommen.

Da macht das auch keinen Unterschied in meiner Wahrnehmung.

Nein. Das wäre nur dann das gleiche, wenn beide die Pauschale bekommen. Aber es bekommen halt nur manche die Pauschale (die die reisen müssen) und manche nicht. Halte ich einfach für ein unfaires System. Dann sollen lieber alle mehr Geld bekommen und keiner mehr eine Pauschale.

Man muss nicht reich sein um sich ein neues Telefon zu kaufen.

Ja und die müssen dafür nicht reisen und können abends bei ihrer Familie sein und nicht im Hotel sitzen und fluchen, dass mal wieder das WLAN-Passwort nicht vorliegt.

Du brauchst mir das nicht schmackhaft zu machen. Ich bin IT-Berater und habe jahrelang in Hotels gelebt. Ich weiß schon sehr genau wovon ich rede und wieviel Geld ich bekomme habe.

Und das WLAN Passwort brauche ich ohnehin nicht, weil ich offline auf meiner Xbox zocke, während die Kollegen an der Hotelbar sitzen und die Verpflegungspauschale versaufen.