Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Das ist ästhetisch sicherlich sehr schön.
Der Desktop hat ja aber auch schon einen „Sinn“, imo. Also außer hübsch zu sein :slight_smile:

Ein paar funktionale Icons dürfen da imo schon liegen, sonst brauch ich ihn ja auch eigentlich nicht als „aktive Arbeitsfläche“ und kann per Tastaturshortcut einen Screensaver aufrufen, wenn ich mein schönes Wallpaper (bzw. die Animation) sehen will.

Alle nötigen Shortcuts sind im Taskbar oder im Startmenü.
Die erreiche ich von überall schneller als den Desktop.
Deswegen brauche ich auch kein Icon da. Zusätzlich isses besser für den OLED Monitor.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Reflex rechts unten in die Ecke zu klicken, um alles zu minimieren schon recht gut drin. Dann ist der Desktop in all seiner Pracht frei zugänglich.

Das ist bei Win 11 so winzig und mit Dual Monitor tatsächlich nervig zu erreichen. Nutze ich eigentlich nie an meinem privaten Rechner.

Der Desktop ist doch aber auch total unnötig. Man sieht ihn doch nur beim start des Rechners. Ansonsten hat man doch die ganze Zeit Fenster oder Programme auf.

Die Frage an die Puristen ist: Wofür habt ihr einen Desktop, wenn ihr ihn überhaupt nicht nutzt? Also wenn da absolut gar nichts drauf sein darf, ist er komplett sinn- und nutzlos

7 „Gefällt mir“

Für ein schönes Hintergrundbild und als Zwischenablage für temporäre Dateien.
Als Jugendlicher hatte ich den immer zugeklatscht, aber im Menü ist es einfach übersichtlicher und schneller.

Und abschalten kann man ihn ja nicht. Der ist halt standardmäßig da.

Finde ich nicht unbedingt.
Der Desktop erlaubt, anders als bei den Standard Ordnern, die ich nur nach einem Attribut wie Name oder Änderungsdatum sortieren kann, zusätzlich eine optische/räumliche Orientierung.
Ich kann Dinge einfach durch hin und her schieben räumlich anordnen.
Häufig merke ich mir Symbole einfach darüber wo sie auf dem Desktop liegen.
Und ich kann Dinge, die ich gerade akut erledigen will „nach oben rechts“ schieben und wenn ich fertig bin, weiter nach unten, etc.

Ja, geht mit dem Kachel Menü von Win vielleicht auch, aber irgendwie haut es mir da ständig alles durcheinander.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine der nervigsten Entwicklungen an Desktop-PCs überhaupt…

1 „Gefällt mir“

immerhin bin ich hier auch frei in der Anordnung.

Rein alphabetisch sortierte Listen find ich maximal einschränkend. Zum Glück taugt die Menü Suche mittlerweile ganz gut

Seit Windows 10 öffne ich meine ganzen Anwendungen eigentlich nur noch darüber :sweat_smile:
Außer den Browser und Explorer, welche eh in der Taskleiste sitzen.

1 „Gefällt mir“

Es fing alles mit roaming Profiles auf der Arbeit an. Da hat man den Desktop halt immer bewusst minimal gehalten, damit nicht viele Daten hin und her geschaufelt werden müssen.

Irgendwann mochte ich es einfach lieber sehen und mein innerer Monk sortiert nicht dauernd Icons hin und her. Selbst wenn ich den nur 1x beim einschalten sehe, so sehe ich ihn dann und das reicht.

Jetzt lege ich kurz temporäre Dateien da ab und das wars auch.

Wozu da sonst etwas haben?

Produktiv mache ich nur sehr selten etwas an dem PC und die Sachen liegen schön sortiert unter den eigenen Dateien.
Games starte ich alle über Playnite.
Alle anderen Apps sind im Taskbar angeheftet, da die Reihenfolge von diesen auch immer gleich sein muss für mich.

Der Desktop ist halt wie der eigene Schreibtisch. Manche halten ihn weitestgehend frei und andere nutzen die Fläche.

Jup, ich hab meine Desktop items nach Typ geordnet.

Recht mittig sind Launcher

Rechts unten sind Ordner Verlinkungen zu diversen Sammelordnern wie Bilder/videos/kleinere Programme nach Festplatte geordnet auf denen sie liegen.

Rechts oben sind wichtige Sachen wie Ordner mit befunden/Lebensläufen und anderen Dokumenten die man vl irgendwann braucht

Links generell sind diverse Sachen wie Programme und sonstiger stuff der sich angesammelt hat und ich bisher nicht woandershin geschlichtet habe.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich liebe bei Anno immer die Hinweise, wenn man zu lange spielt, dass man dann mal eine Pause machen soll :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hatte man das bei der Wii früher nicht auch? :smiley:

Ergänzung dazu:
Wie soll man „15 Minuten Pause pro Spielstunde“ verstehen?

• 45 Minuten spielen, 15 Minuten Pause
  • 60 Minuten spielen, 15 Minuten Pause

0 Teilnehmer

Pro kannst du einfach mit „für“ übersetzen, dann ist es eigentlich klar.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das schon als Kind Quatsch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil ich unter gaming sickness leiden kann, kommt das schon mal vor, zb bei Portal.