Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Ok. Aber auch wann bleibt es bei mir bei 3. (muss mich selbst ja rausrechnen :face_with_peeking_eye:)

1 „Gefällt mir“

Das geht dich gar nichts an :beanwat:

Nur mit meinen Eltern und Brüdern. Ansonsten waren es immer nur Besuche oder alleinwohnend.

Also die gemeinsam genutzte Küche hatten wir. Auch die Sanitäranlagen wurden gemeinsam genutzt. Aufenthaltsräume gab es auch. Nur die Zimmer waren mit maximal zwei Leuten belegt.

Zwar 7 angegeben, das ist aber hauptsächlich Familie. Wenn man Zwischenmieten mitzählt, waren es etwas mehr, aber die waren meist nicht mal einen Monat, weshalb ich die mal ausgelassen habe.

Familie, WGs, Bund und Wohnheime.
Ging recht easy auf mehr als 50 zu kommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach bei der Bundeswehr ging das schnell…

Achso, das hab ich gar nicht miteinbezogen.

Gibt es PFLANZLICHE Lebensmittel, die du aufgrund des ökologischen Fußabdruckes nicht (mehr) konsumierst?

  • Ja
  • Nein (nicht deswegen)

0 Teilnehmer

Was gibt’s denn da so? Mir fällt so spontan jetzt nur die Avocado ein. Aber vermutlich gilt das mit der schlechten Ökobilanz ja für alle tropischen Früchte.

Palmöl

Durch den Ukrainekrieg werden jetzt sogar viele Chips statt mit Sonnenblumenöl mit Palmöl angebraten.

2 „Gefällt mir“

Z.B. Lebensmittel die besonders viel Wasser brauchen, besonders weit transportiert werden müssen oder auch von denen der Hauptteil weggeworfen wird und nur ein kleiner Teil benutzt wird.

Ich halte nichts vom ökologischen Fußabdruck, weil er die Verantwortung auf die Endkonsument*innen abschiebt.

4 „Gefällt mir“

Dito ich kauf nix mit Palmöl

1 „Gefällt mir“

Find das immer schwierig das so komplett auszuschließen. Ist ja überall drin. Einfach den erstbesten Schokoriegel gegriffen, der grade neben mir lag (Pick up) und was ist da drin? Palmöl. :kappa:

Eigentlich nicht schwierig. Man muss sich nur angewöhnen beim Einkauf die Zutatenliste zu lesen.

Schwierig nicht im Sinne von es rausfinden, sondern was man dann plötzlich nicht mehr alles darf :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gibt aber auch viele Alternativen. Gerade bei Schokolade.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wären es Eier, aber ich esse sehr wenige davon, selbst 4er Packs bekomme ich nicht aufgebraucht. Hatte mir immer Bio Eier gekauft, aber diese habe ich nie aufgebraucht bekommen, war halt nur für ein Gericht und Einzel Eier kaufe ich nicht, denen geht es noch schlechter, als den aus der Bio Haltung.

Das Wasserargument wird auch zu inflationär eingesetzt. Mandeln in Kalifornien sind wassertechnisch sicher ein Problem, irgendwelche Plantagen in sehr regenreichen Regionen aber nicht.