Hast du mal Beispiele aus jeder Ära?
„Die Leute wählen rechts, weil sie sixh von der Politik nicht vertreten fühlen.“
Hab mich noch nie vertreten gefühlt. Ihr?
- Aye
- dieses-nein-Aye-ding
0 Teilnehmer
Wenn wir heute den weltweit anerkannten Start des gregorianischen Sonnenkalenders aktualisieren würden, was wäre die von euch präferierte Jahreszahl für das jetzige Jahr 2023?
In Klammern hinter der Jahreszahl woran sich der Beginn der Zeitrechnung orientiert. Die Umstellung bereitet keinerlei technische Probleme. Es wird ein Knopf gedrückt und alle Systeme laufen über das neue System. Im Alltag können Abkürzungen genutzt werden, also beispielsweise nur die letzten 2, 3 oder 4 Ziffern, man ist also nicht gezwungen immer die ganze Jahreszahl aufzuschreiben, genauso wie jetzt. Offiziell wird aber mit der neuen Jahreszahl gearbeitet.
- 1 (Kroatien bekommt den Euro)
- 11 (Ende des Maya-Kalenders)
- 54 (Unix-Zeit)
- 59 (Geburt des Internet)
- 63 (Erster Mensch im Weltraum)
- 79 (Gründung der Vereinten Nationen)
- 165 (Charles Darwin veröffentlicht seine Evolutionstheorie)
- 176 (Veröffentlichung des kommunistischen Manifests)
- 180 (Erklärung des Bab)
- 232 (Französische Revolution)
- 392 (Bau vom Tak Mahal)
- 481 (Veröffentlichung des heliozentrischen Weltbilds)
- 911 (Bau von Angkor Wat)
- 936 (Gründung erster Universität in Bologna)
- 1402 (Auswanderung Mohammeds aus Mekka)
- 2023 (Geburt Jesus Christus)
- 2244 (Bau der Großen Chinesischen Mauer)
- 2502 (Todestag von Konfuzius)
- 2567 (Todestag Buddha)
- 2776 (Stadtgründung Roms)
- 2799 (Erste Olympiade in Griechenland)
- 3777 (Erste Gesetzgebung in Babylonien)
- 4583 (Bau der Pyramide von Giza)
- 5223 (Erfindung der Schrift in Mesopotamien, Ägypten und Indien)
- 5523 (Erfindung des Rades)
- 6736 (Julianische Datum)
- 7423 (Gründung erster Städte in Mesopotamien)
- 12023 (Holozän-Kalender - Erste Siedlungen und Ackerbau)
- 300 000 (Älteste Funde Homo Sapiens)
- 2 588 000 (Beginn Quartär-Periode)
- 4 550 000 000 (Entstehung der Erde)
- 13 824 000 000 (Geschätztes Alter des Universums)
- Eine andere Jahreszahl von 1 bis 1000 (gerne nennen)
- Eine andere Jahreszahl von 1001 bis 10000 (gerne nennen)
- Eine andere Jahreszahl von 10001 bis ∞ (gerne nennen)
0 Teilnehmer
Mal so, mal so.
Warum sollte man einen Zeitraum außerhalb der Existenz der Menschheit wählen, das wäre für uns an sich doch vollkommen irrelevant, zumal das doch alles nur Schätzwerte sind
Für unsere derzeitige Epoche war das Relevanteste wahrscheinlich die industrielle Revolution oder die Erfndung des Internets. Vielleicht noch als großer Umbruch das Ende des zweiten Weltkriegs
Wie der Wind steht
Kurzgesagt bietet schon die passenden Kalender mit den 10.000 Jahren mehr
Ich muss gestehen, ich konnte mit Genesis noch nie besonders viel anfangen. Also ich hab mich dadurch auch einfach zu wenig mit denen auseinandergesetzt - ich glaub, ich hab auch noch nie eine komplette Platte gehört.
- Kohlroulade
- Rinderroulade
- Schweineroulade
- Andere
- Weder noch
0 Teilnehmer
Würde schon behaupten, dass die Entstehung des Universums relevant für uns war.
Erdbeerroulade
Eigentlich ist es egal. Imo sollte es aber ein „Nullpunkt“ sein, mit denen sich alle gleichsam identifizieren können. Also schon mal kein Geburts-/Todestag eines (religiösen oder regionalen) Führers. Imo auch keine kontinental-spezifischen historischen Ereignisse, Manifeste oder Bauten von Symboliken…
Bleiben für mich noch
- wissenschaftliche Erkenntnisse/Fortschritte mit Relevanz für die gesamte Menschheit
- Naturereignisse mit einschneidender Wirkung auf die gesamte Menschheit
Da ist es im Grunde egal, weil man in der Praxis ohnehin nur mit den letzten 2, vielleicht 4 Ziffern arbeiten wird.
Und die gehen bei einem „Nullpunkt“ von vor >10.000 Jahren sowieso in den Nullen unter (man fängt also praktisch in all diesen Fällen bei Jahr 0000 an).
Würde daher tatsächlich für das Alter des Universums plädieren.
Mehr gemeinsamer Nenner von uns und der uns umgebenden Natur, Materie (und dem ganzen Rest) ist kaum zu finden.
Edit: und ich hoffe doch, bei der Umstellung führt man gleich die 13 Monate a 28 Tage ein.
Und schafft die Sommerzeit ab!
Nicht für die Erstellung einer Zeitrechnung. A) können wir den Zeitpunkt nicht mal ansatzweise genau genug abschätzen und b) sind die resultierenden Zahlen viel zu groß.
Eigentlich ist alles was >= 100k ist zu groß dafür
Hast du Probleme mit Jetlag?
- Ja, gewöhn mich nur schwer um/ hab länger damit zu kämpfen
- Es geht so
- Mal so, mal so
- Nö, brauch quasi keine Umgewöhnungszeit
- Bin bisher noch nicht so weit gereist, dass das ein Thema gewesen wäre
0 Teilnehmer
Das funktioniert nicht wirklich. Das wären 364 Tage pro Jahr. Tatsächlich sind es aber ca. 365,25.
Ergänzend dazu:
Was war deine bisher größte Zeitdifferenz im Vergleich zum Ausgangsort/ Wohnort?
- ± 0
- ± 1
- ± 2
- ± 3
- ± 4
- ± 5
- ± 6
- ± 7
- ± 8
- ± 9
- ± 10
- ± 11
- ± 12
0 Teilnehmer
Ja, ok… …dann also entweder ein „Nullter Januar“ oder man verteilt die fehlenden 30 Stunden pro Jahr gleichmäßig auf die 364 Tage. Also ca. 5 Minuten zusätzlich pro Tag als „Schaltminuten“ in der Nacht zwischen 0200 und 0300
Zählt die Umstellung von Sommer zu Winterzeit?