Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Wem haust du die dann über den Schädel, um wieder an das Geld zu kommen?

Ja, das meiste, nicht alles. Gerade in Kneipen oder Clubs geht Karte nur selten, aber auch beim Bäcker oder auf dem Markt. Ich hab in Deutschland noch keine Garderobe gesehen, wo man den einen Euro mit Karte zahlen konnte.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr ein gesondertes Konto*, von dem ihr ungeplante Sonderausgaben zahlt oder für einen solchen Notfall was beiseite legt?

  • wichtig hierbei ist die Trennung von anderen Konten/Geldanlagen, die ihr ggf. zum Ansparen oder zum täglichen Bedarf (Girokonto) verwendet.
  • sollte dafür gedacht sein, ggf anfallende Reparaturen etc. zu finanzieren, ohne dass ihr ggf. Sparpläne reduzieren müsst oder eure monatlichen „normalen“ Fixkosten gesprengt werden.
  • *kann auch ein Umschlag mit Bargeld sein
  • anonym
  • Ja
  • Nein
  • Schroedingers Pfandleihe

0 Teilnehmer

:beansad:

Wie spart ihr euer Geld? Anonym.

Da ich mal anfangen müsste irgendwas fürs Alter zu sparen, würde mich interessieren, wie ihr das macht. Immobilie(n) habe ich bewusst außen vor gelassen. Im Moment lege ich was geht aufs Geldmarktkonto, was langfristig bei Zins- und Inflationsrate ziemlich dumm ist. Überlege etwas in ETF oder Anlagen zu stecken, aber kenne mich auch nicht gut aus. Gold wäre evtl. auch eine Alternative.

  • Sparbuch
  • Girokonto
  • Geldmarktkonto
  • Anlagen
  • Aktien (Einzeln)
  • Aktien (Pakete, ETF)
  • Bar
  • Rohstoffe (auch z.b. Gold)
  • anders
  • Welches Geld!?

0 Teilnehmer

All-in Lotto!! :metal: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte die meisten Banken bieten das kostenlos an, wenn man den Automaten benutzt :beanlurk:

Kommt glaub ich auf das Konto an. Meins ist auf Online-Banking ausgelegt. Deshalb kann ich alles am Automaten ohne zusätzliche Kosten machen. Wenn in an den Schalter gehen würde, musste ich zahlen. (Außer der Automat ist defekt)

2 „Gefällt mir“

Mh hier kann man in den Kneipen, Clubs und oder beim Bäcker sehr wohjl mit Karte zahlen. Ok wohl nicht überall.

Aber nein die Garderobe für ein Euro geht glaube ich nicht. Wäre mir persönlich aber auch zu doof :sweat_smile: aber darum geht es ja nicht

2 „Gefällt mir“

Naja, dann doch lieber ein breit gestreuter Fond oder ETF, als quasi auf einen Rohstoff zu spekulieren.

Meine hatte zur derzeit keine Automaten, jedenfalls hab ich keine Filiale mit einem gefunden

Empfindet ihr eure Eltern für euch als inspirierend?

  • Ja, Mutter
  • Ja, Vater
  • Nein

0 Teilnehmer

Nach welchen Kriterien ausgesucht?

Hm. Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Es gibt sicherlich Eigenschaften an meinen Eltern, die ich nachahmenswert oder gar beneidenswert finde.
Das Konzept der „Inspiration“ hat für mich aber schon eher eine musische/philosophische Komponente. Und da muss ich sagen: eher nein. Weder in ihren Fähigkeiten (musisch/künstlerisch) noch in ihrer Lebensphilosophie finde ich da irgendwas inspirierend, i.o.S.

2 „Gefällt mir“

Welche Anzeigeform bei Fortschrittbalken von Videos und Filmen ist dir am liebsten?

  • Vergangene Zeit/ Gesamte Zeit
  • Noch übrige Zeit/ Gesamte Zeit
  • Vergangene Zeit/ noch übrige Zeit
  • Nur die vergangene Zeit
  • Nur die noch übrige Zeit
  • Gar keine Zeitangabe

0 Teilnehmer

Geldmarktkonto = Tagesgeld? Ansonsten würd das noch fehlen.

Die meisten besparen hier wohl irgendeine Kombinations aus World, Europa, Emerging Markets. Falls du mehr Fragen hast gibt es einen Thread zum Thema:

1 „Gefällt mir“

Ja.

Nein, inspirierend ist nicht unbedingt ein Wort, mit dem ich meine Eltern beschreiben würde. Vielleicht eher unterstützend und zusprechend, aber inspirierend eigentlich überhaupt nicht.

Ich kann absolut nachvollziehen, woher du kommst, aber auch beispielsweise Anstöße den eigenen Lebenswandel betreffend, das direkte und vorallem indirekte Aufzeigen von Wegen und Möglichkeiten, irgendwelche „Weisheiten“, die als Echo noch in einem Nachhallen, Sätze, die irgendeine Leidenschaft ansprechen und hervorkitzeln - das kann schon als Inspiration fürs eigene Leben gesehen werden, würde ich sagen.
Aber auch diesbezüglich fällt mir eigentlich nix ein, kein Gespräch mit dem Vater, kein Gespräch mit der Mutter, dass ich als inspirierend bezeichnen würde.

2 „Gefällt mir“

Sieht man auf Satellitenbildern (z.B. Google Maps) oder bei Google Streetview etwas von deinem Eigentum? Haus/Wohnung oder Grundstück zählt nicht. Gemeint sind nur bewegliche Gegenstände. Wenn man in dein Fenster rein gucken kann und dort Gegenstände sieht, zählt das auch.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Ahnung

0 Teilnehmer