Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich bei Kaffee und Alkohol auch, aber bei Gemüse nicht. Ist bei dir wohl ausgeprägter dann.

Gouda, Gorgonzola oder Harzer Roller sind zB schon krasse Unterschiede.

Alles :mist:

Uhh, da habe ich auch so ein Kindheitstrauma - in Verbindung mit Zucchini und Auberginen. :beanhug:

Wenn du den Teller nicht auf isst sind deine freunde heute nachmittag gestrichen

Das wäre ja noch harmlos gewesen :ugly:
Bei mir setzte es Prügel.

1 „Gefällt mir“

Es sei heute Freitag (ja, stimmt zufällig).
Jemand sagt, er möchte sich „nächsten Samstag“ mit euch treffen. Welchen Tag meint er damit, eurer Meinung nach?

  • morgen
  • in 8 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…jetzt sagt er, er möchte sich „kommenden Samstag“ treffen…

  • morgen
  • in 8 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…so genau würd’ er’s nicht nehmen und möchte sich jetzt lieber „nächstes Wochenende“ treffen

  • irgendwann die nächsten 2 Tage
  • in 8 oder 9 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…und wie schaut’s bei euch „am kommenden Wochenende“ aus?

  • irgendwann die nächsten 2 Tage
  • in 8 oder 9 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

Was ich als Kind alles nicht gegessen hab und heute echt liebe. Gab natürlich einiges in meiner Kindheit wo ich es wahrscheinlich aus Prinzip gar nicht ausprobiert hab, aber vieles hat mir auch nach mehreren Malen nicht geschmeckt.
Und heute würde ich auf vieles nicht mehr verzichten wollen und fänd die Beschränkung auf das was ich als Kind gegessen hab, schon etwas langweilig. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Immer in 8 Tagen. Freitags würde ansonsten jeder von morgen oder übermorgen reden. Interessanter wird es Donnerstag und Mittwochs :smiley:

11 „Gefällt mir“

In allen Fällen würde ich aber definitiv noch mal nachfragen :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Jep. Wollte auch dafür noch ne Umfrage (Donnerstag mit Verabredung am Sonntag) machen.

Ich find’s nur so erstaunlich, dass sich Leute vermutlich seit Jahrhunderten am „nächsten Samstag“ verabreden und sich bis jetzt noch keine eindeutige Sprachregelung dafür durchgesetzt hat.
Verwirrung vorprogrammiert.

1 „Gefällt mir“

Zur Sicherheit immer einmal das genaue Datum nennen, wenn Verabredungen oder Termine festgelegt werden

3 „Gefällt mir“

Also, dasselbe nochmal nur:

  • heute sei Donnerstag

Jemand sagt, er möchte sich „nächsten Sonntag“ mit euch treffen. Welchen Tag meint er damit, eurer Meinung nach?

  • in 3 Tagen
  • in 10 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…jetzt sagt er, er möchte sich „kommenden Sonntag“ treffen…

  • in 3 Tagen
  • in 10 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…so genau würd’ er’s nicht nehmen und möchte sich jetzt lieber „nächstes Wochenende“ treffen

EDIT: unten ist „irgendwann die nächsten 2 Tage“ falsch und „in 3 oder 4 Tagen gemeint“ - copy/paste Fehler, sorry!

  • irgendwann die nächsten 2 Tage
  • in 8 oder 9 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

…und wie schaut’s bei euch „am kommenden Wochenende“ aus?

  • irgendwann die nächsten 2 Tage
  • in 8 oder 9 Tagen
  • anderes

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Chance nutzen und auf jeden Fall immer das andere Wochenende als er meinen. Wenn er fragt wo ich bleibe kann ich sagen, dass ich ihn nur falsch verstanden habe. :kappa:

ich glaub bei kommenden würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken, da wäre es mir echt zu unsicher, wie das gemeint ist. Aber einen Tag vor dem Wochenende ist der nächste Tag definitiv dieses Wochenende (oder halt einfach morgen) und nächstes würde für mich suggerieren, dass es eben nicht die folgenden Tage ist.

3 „Gefällt mir“

Ich weigere mich zwischen dieses und nächstes zu unterscheiden. Vor allem, wenn es auch noch vom Wochentag abhängt welches benutzt werden muss.

Mit zwischen 4 und 6 Jahren ein paar mal meiner Urgroßmutter beim hasenschlachten geholfen.

2 „Gefällt mir“

Bei so einer Aussage würde ich auf jeden Fall immer noch nachfragen, ob diese Person morgen/übermorgen meint oder erst nächste Woche

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr als Lehrer arbeiten müsstet und euch frei aussuchen könntet, welche der folgenden Klassenstufen ihr unterrichten möchtet, welche würdet ihr dann auswählen? (Gehalt und Arbeitszeit wären überall gleich und euer Wissensstand ausreichend fürs Unterrichten)

  • Klassen 1-4
  • Klassen 5-9
  • Klassen 10-13

0 Teilnehmer