Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Naja, der Mensch…

Ich weiß, aber nehm ma halt ne weite Definition von „sozial“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke Gähnen ist ein Verständigungsding für Vertauen/ Ungefährlichkeit. Man reißt zwar das Maul auf und zeigt seine Zähne, schließt zeitgleich aber auch die Augen, was bedeutet „ich vertaue dir, dass du mich nicht angreifst während ich dich nicht sehe“.

1 „Gefällt mir“

Aber dann würde doch das Schließen der Augen reichen. Warum soll ich noch meine Zähne zeigen?

Nicht primär zähne zeigen, sondern maul aufreißen. Das ist offensichtlicher als nur Augen zu machen.
Idem ich das Maul aufreiße habe ichbsofort die Aufmerksamkeit von meinem Gegenüber. Der sieht dann die geschlossenen Augen.

Nur Theorie…

1 „Gefällt mir“

Aber mit offenem Maul könnte ich jederzeit zubeißen

Und dann kommen wieder die Spiegelneuronen daher und schon gähnt die ganze Gruppe.

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit Geheimnissen meinst, aber nein, nicht im Ansatz sind diesbezüglich alle Fragen beantwortet und alles bekannt.
Allein was den menschlichen Körper betrifft, stochern wir noch recht viel im Unbekannten herum und beantworten vieles über Guesswork.
Es ist ohnehin jede Beschreibung der Wirklichkeit nur eine Annäherung, ein Modell, eine Krücke, mit der wir uns behelfen.

1 „Gefällt mir“

Katzen und Hunde rollen beim Gähnen die Zunge raus.

Ich roll sie zurück.

Du bist ja auch Rolly.

Ihr trefft eine/n (gute/n) Bekannte/n. Zur Begrüßung oder zur Verabschiedung macht diese Person Gesten in Richtung einer Umarmung.
Auf welcher Seite* umarmt ihr euch?

• * gemeint ist „links“ oder „rechts“ (ist der Kopf der anderen Person während der Umarmung rechts oder links neben eurem Kopf?)
  • (meist) links
  • (meist) rechts
  • das findet sich problemlos durch die Andeutung der Geste
  • das findet sich etwas cringy nach einigem Hin und Her
  • irgendwie anders
  • ich lehne die Umarmung (non-)verbal ab
  • ich kenne keine Personen, die eine solche Umarmung praktizieren
  • Schroedingers Frontalzusammenstoß

0 Teilnehmer

Edit:
nochmal zur Klarstellung der Seite: gefragt ist die Seite, auf die sich der Kopf der anderen Person von euch aus gesehen befindet.

Grundsätzlich erstmal in die die selbe Richtung dann wird solange peinlich von beiden hin und her gewechselt bie beide sich die Hand geben. Natürlich der eine normal der andere mit Fistbumb. So wie Dima und ich auf der Gamescom) und da geht das Spiel dann von vorne los

3 „Gefällt mir“

Ich kanns nicht wirklich sagen, aber ich glaube, meistens rechts.
Wenn ich so überlege, hab auch irgendwie das Gefühl, dass es auch auf die Größe der Person gegenüber ankommt. Aber ich hab eigentlch keine Ahnung.
Ich sitz jetzt da überlege, hebe die Arme zur Umarmung, ums mir zu imaginieren, aber ich komm zu keinem Ergebnis, wie ichs eher mach.
Das ergibt sich meistens einfach völlig automatisch.
Bei manchen gibts dann auch ein Bussi.
Cringe ergibt sich höchstens bei Leuten, die irgendwelche Anhängsel von irgendwem sind und die man noch nicht so ganz gut kennt, aber eigentlich gibts was das betrifft keine großartigen Probleme und wenn doch, dann kann man gut über die ungelenke Situation lachen.

1 „Gefällt mir“

Zu welchem Anlass grüßt ihr potentiell mehr Leute (ob jetzt per Messenger, Anruf oder in Person; ob Nachbarn, Freunde, Familie oder Kollegen; egal ob jetzt beim Vorbeigehen/nebenbei oder auf einer richtigen Veranstaltung/Party)
Es zählen auch Grüße, wenn man sich das letzte Mal zuvor sieht.

• Weihnachten (Fröhliche Weihnachten/Frohes Fest/Frohe Feiertage etc.)
  • Neujahr (guten Rutsch/Frohes Neues etc.)
  • Grüße eigentlich niemanden zu genannten Feiertagen
  • Genau gleich viele

0 Teilnehmer

Es sind eigentlich immer etwa die selben, die da ne Nachricht oder nen Anruf von mir bekommen.
Das lauft auch immer sehr ähnlich ab.

Guten Rutsch, rutscht halt so mit raus wenn man frohes Fest wünscht.

Frohes neues wünsche schreibe ich im Überschwang oft random Leuten die mir Grade unter den Daumen kommen.

Frohe Weihnachten ist da irgendwie schon persönlicher.

1 „Gefällt mir“

Hab bei mir gemerkt, dass ich doch eher an Neujahr dran denke, einige Grüße an Freunde zu senden. Weihnachten halt eher nur die Leute, zu denen man sich vor den Feiertagen verabschiedet.

An Weihnachten sehe ich üblicherweise meine Eltern und Schwiegereltern, d.h. dass ich vier Personen mehr sehe und grüße als an Neujahr.

Das ist bei mir echt fast schon wie ein eigenartiges Ritual. Irgendwann nachmittags an Heilig Abend beginnts, dass man den ersten schreibt und während dem Telefonieren wie ein Tiger herumwandert, immer wieder in den Garten, oder in die Küche geht.
Es sind dann auch fast immer dieselben, die dann erst Abends nach der Bescherung angerufen werden. Es könnte fast ein Spiel sein, wer sich zuerst meldet.

Und zu Silvester dann ähnlich. Manche bekommen klassischerweise Nachrichten und andere werden Angerufen und das Telefon wird weitergereicht und man liegt sich beseelt in den gegenseitig betrunkenen Ohren.

Ich weiß dann immer nicht, ob ich alle umarmen soll oder ob ich durch das Nicht-Umarmen und Hand geben, die andere Person dann herabsetze. Aber irgendwie mag ich auch nicht alle umarmen, weil es dann doch für mich was Intimeres ist :frust:

4 „Gefällt mir“