Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Wenn man die AfD verbietet bestärkt man sie in der Opferrolle. Und alle, die sie wählen, fühlen sich um so mehr bestärkt. Die AfD kann sich nur selbst abschaffen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja deiner Meinung, aber wir sind immer noch ein demokratisches Land, wo jede Partei erlaubt ist. Und wenn wir jetzt damit anfangen würden, eine Partei zu verbieten, die uns nicht gefällt, wo würde das aufhören.

Art Escape. Da gehts um kunstvolle Gefängnisausbrüche.

2 „Gefällt mir“

Ehm naja aber was genau macht die AFD den so demokratisch? Ich finde wenn du solchen Parteien , die eben nichts gutes im Sinn haben zu viel Macht einräumst kann das mitunter böse enden.

Dabei handelt es sich ja nicht um eine willkürliche Angelegenheit sondern um eine Staatschutz Angelegenheit.

Ja gut aber Stand momentan wiegt sie sich doch eh immer in der Opfer Rolle. Da braucht es bei der Partei nie viel.

Die AFD wird sich wohl niemals abschaffen und sie wird sich auch nicht selbst entzaubern . Dafür ist die Partei leider viel zu etabliert .

1 „Gefällt mir“

Habe nicht davon gesprochen, dass die AFD demokratisch ist, aber Deutschland schon, so lange sollten wir uns an die Gesetze halten, auch wenn einen das zu wieder ist.

Ja man sollte solche Parteien verbieten, die so rechts sind und nichts Gutes im Sinn haben.

Keine Ahnung inwieweit, die AFD das so auslebt.

Immer. Das haben die sich gut bei der FPÖ abgeschaut, es geht immer um die Opferrolle, egal, wieviel Erfolg sie haben - ein ganz wichtges Narrativ der Rechtspopulismus Parteien.

2 „Gefällt mir“

Man tut aber auch wenig, um der AFD irgendwas entgegenzusetzen. Die Linke (das gesamte politische Spektrum und nicht nur die Trümmertruppe) bekämpft sich lieber innerhalb der eigenen Reihen und die Regierung zofft sich gefühlt bei jedem Thema, verkauft die eigenen Erfolge schlecht und tritt von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Und die Union will von den 16 Jahren CDU geführter Regierungen nichts wissen und schiebt alle Verfehlungen der aktuellen Regierung in die Schuhe und wundert sich warum das niemand schluckt.

Und nach jeder Wahl stehen sie wie die Ochsen vorm Berg und fragen sich, warum die Wahlergebnisse immer schlechter ausfallen.

Das ist doch alles irgendwie frustrierend. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Im ganzen ne 5, gemahlen ne 3-2

Parteiverbote werden aus irgendeinem Grund stark unterschätzt. Das inkludiert Nachfolgeparteien und sämtliches Führungspersonal darf keine wichtigen Rollen in neuen Parteien nachgehen. Du schlägst also die Köpfe ab und zerstörst die Strukturen. Eine neue, bundesweite Partei zu etablieren, mit neuem Personal, die dann nicht wieder verboten werden kann, wird sehr schwierig.

@anon50244179 Um die Demokratie zu schützen, müssen demokratiefeindliche Parteien verboten werden. Sonst bauen diese die Demokratie zur Diktatur um, wie man zB in der Türkei und in Ungarn beobachten kann. Es ist auch jetzt nicht jede Partei erlaubt, die KPD wurde bereits verboten. Außerdem wird doch dann gerichtlich entschieden, ob ein Verbot gerechtfertigt ist.

7 „Gefällt mir“

4te Klasse, Ausflug zum SWR und ab ins Synchronstudio wo mein Vater (damals Toningenieur beim SWR) unser Geträller aufgenommen hat um es in eine CD zu pressen die an die Kinder verteilt wurde.

„In der Weihnachtsbäckerei,
Gibt’s so manche Kleckerei“
:beanaww::notes:

6 „Gefällt mir“

Zum Beispiel Dänemark hat seine Rechtspopulisten auch ohne Verbot kleingekriegt

1 „Gefällt mir“

Heißt das nicht Leckerei? :beannotsure:
Und dein Vater ist Rolf Zuckowski? :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Was auch falsch war. Und unnütz dazu. Man vertausche einen Buchstaben und schwupps…

Glückwunsch, ein Land von vielen in Europa, in denen es nicht geklappt hat und dann auch nur mit Aneignung der Themen der Rechtspopulisten.

3 „Gefällt mir“

Zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch eine riesengroße Leckerei :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Safran macht den Kuchen geil :donnie:

1 „Gefällt mir“

Geile Safran-Leckerei
:donnie:

1 „Gefällt mir“

Die Frage hab ich glaube schon mal vor längerer Zeit gestellt, aber macht ja nix. Stellt euch vor, ihr werdet in eine zukünftige Regierung berufen und dürft euch aussuchen, welches Ministerium ihr leiten dürftet. Welches wäre das? (orientiert an den aktuellen dt. Ministerien bis auf Ministerium im Kanzleramt)

  • Wirtschaft und Klimaschutz
  • Finanzen
  • Inneres und Heimat
  • Auswärtiges
  • Justiz
  • Arbeit und Soziales
  • Verteidigung
  • Ernährung und Landwirtschaft
  • Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Gesundheit
  • Digitales und Verkehr
  • Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Bildung und Forschung
  • wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Schrödingers Kanzleramt

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Da gibt es eine Publikation/Analyse zu.

"Die AfD hat sich seit ihrer Gründung 2013 fortlaufend radikalisiert und zu einer rechtsextremen
Partei entwickelt, die das Ziel verfolgt, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beseitigen.
Bereits der Programmatik der Partei lässt sich ein politisches Konzept entnehmen, das auf die Missachtung der in Artikel 1 Absatz 1 GG verbrieften Garantien abzielt.
Die AfD hat in ihrer Programmatik als Gesamtpartei eine rassistische national-völkische Ausrichtung fest verankert, die sich damit nicht etwa allein auf Mitglieder von Teilorganisationen wie dem (ehemaligen) „Flügel“ beschränkt.
Der Programmatik liegt ein national-völkisch verstandener Volksbegriff zugrunde, der Menschen nach rassistischen Kategorien in ihrer Wertigkeit unterscheidet, damit vom Volksbegriff des Grundgesetzes abweicht und mit Artikel 1 Absatz 1 GG nicht zu vereinbaren ist. Dabei verfolgt die Partei das Ziel einer Einheit von Staat und Volk nach ihren national-völkischen Vorstellungen.“

Das fasst es schon ganz gut zusammen.

7 „Gefällt mir“