Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Am PC nervt mich ein Kabel. Auch wenn es noch nie passiert ist, aber ich irgendwie habe ich Angst, dass ich aufstehe, das Kabel vergesse und alles umreiße.

Am Handy hingegen möchte ich, solange es geht, nicht auf Kabel verzichten. Hat für mich persönlich nur Vorteile gegenüber kabellos.

Ich habe gar keinen PC :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hab an sich Boxen, aber wenn ich über den PC vor allem wegen der Arbeit telefonieren muss oder bei Multiplayer-Spielen in Discord-Gruppen mitmische, stecke ich das Headset über Klinke an.
Auch praktisch, dass ich es dadurch sowohl wie gewohnt am PC, Handy oder Controller nutzen kann. Hat alles Klinke :smiley:

Am PC (wenn ich selten da mal welche brauche) schließe ich die Kopfhörer per Klinken.

An der PS5 nutze ich Bluetooth.

Und am Handy Klinke mit Adapter, weil Apple ja die Klinke gestrichen hast.

Meine Kopfhörer:

Mein Adapter:

Stimmt. An Xbox habe ich noch gar nicht gedacht. Da hab ich, wenn ich ausnahmsweise mal mit Kopfhörern spiele, den Kopfhörer auch immer mit Kabel am Controller angeschlossen. Bei der Switch dann immer direkt an der Switch.

Nutze zurzeit Kopfhörer mir Bluetooth-Verbindung. Aber da ich regelmäßig vergesse die Kopfhörer zu laden und ich keine Boxen habe, wollte ich mir demnächst mal kabelgebundene Kopfhörer zulegen.

Ja. Sehr gutes Argument. BT-Peripherie muss ja geladen werden… …da funktioniert „ich hab das Ding 2 Jahre in der Schublade liegen und jetzt brauch ich’s aber“ selten gut.
Nur so als Tipp: Es gibt hybride Kopfhörer. Also die können BT, haben aber auch ne 3,5mm Klinkenbuchse, sodass man dann ein normales Klinkenkabel (beide Seiten Stecker) in den Kopfhörer bzw. PC/Smartphone stecken kann.
Noch ein weiterer Vorteil: man kann verschieden lange Klinkenkabel verwenden… …je nach Einsatzzweck. Oder eben ganz rausziehen und über Bluetooth nutzen. Und bei Kabelbruch → einfach neues günstiges Klinkenkabel kaufen.

:white_check_mark: USB zum Mic und von dort ein AUX zu den Kopfhörern

Meist sind aber die Boxen an.

Danke für den Tipp. :+1:
Kannst du bestimme Kopfhörer bzw Hersteller empfehlen?

Bei dem Thema ist @D_Laurent voll und ganz in seinem Element :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ganz klar: nein :slight_smile:

Kommt voll drauf an, was du machen willst, wo du sie am meisten verwendest (drinnen, draußen, Sport) und was sie sonst noch können sollen (ANC?).
Nicht zuletzt: welches Budget hast du.

Wenn du kein sehr audiophiler Mensch bist und Nuancen/Details bei Musik raushörst und deshalb nen extrem hohen Dynamikumfang brauchst…
…ganz ehrlich: da sind auch die günstigen Marken/Modelle schon ziemlich gut und „tun den Job“, imo.

Die Soundcore sind z.B. schon ganz ok:

Etwas sehr bass-betont aber dank EQ-App (die die Einstellungen im Kopfhörer macht und dort auch „speichert“, d.h., man stellt sich ein Profil ein und das bleibt dann auch unabhängig von der App) kann man das ganz gut ausgleichen.
Aber vielleicht magst du ja auch starke Bässe.

Jedenfalls haben die ganzen Sound-Core-Modelle von Anker sowohl BT als auch noch Kabel.

Wie gesagt: dein Nutzungsprofil ist ausschlaggebend: zuhause im Sessel Klassik hören VS unterwegs in der Bahn mit Techno beschallen :slight_smile:

Edit: ansonsten hab ich hier schonmal ne kleine „Beratung“ gemacht, da ging’s aber eher um höherpreisige (so 300-400€) Modelle… …such ich später raus, wenn’s für dich interessant ist.

2 „Gefällt mir“

Nur von der Größe her. Apple ist so ziemlich der einzige Hersteller, der da ein wirkliches Angebot hat.

Wo du das ansprichst:

Bin ich eigentlich der Einzige, der einen Klinkenanschluss an Controllern mega nervig findet?

  • Ja (Ich mag Klinkenanschlüsse an Controllern)
  • Nein (Ich mag Klinkenanschlüsse an Controllern nicht)
  • Ist mir egal/Kommt auf den Controller an

0 Teilnehmer

Also ich begreif einfach nicht warum das alle so geil finden. Ich habe das ein paar mal getest und mir ging es immer tierisch auf den Keks, dass da noch so ein Kabel rumgebaumelt ist. Mag ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Klinkenanschlüsse k.A., aber ich hab grundsätzlich kein Problem mit Controllern, die Kabel dranhängen haben. Benutze selber so einen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie häufig ich schon mit meinem Stuhl über das Headset Kabel gerollt bin. :sweat_smile:

Es hat auch schon nen leichten Wackelkontakt, aber nichts, was sich mit ein und ausstecken nicht lösen lässt. Irgendwann wird es halt hinüber sein aber dafür, dass das inmernoch mein erstes ist, hält es erstaunlich lang durch.

Hab schon gar keinen Bock ein neues zu suchen, das ist so bequem :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Welches hast du?

Ich find’s super, damit bin ich nicht am PC/Laptop gebunden und muss keinen Saft vom Handy abziehen, um dennoch während größerer Runden mal frei rumzulaufen, aber trotzdem nicht auf mein kabelgebundenes Headset verzichten zu müssen.

Boah, weiß ich grad ehrlich gesagt nicht mehr genau, und kann grad auch nicht nachschauen.
Hab damals das gleiche wie mein Bruder hatte nachgekauft, aber als seins kaputt gegangen ist, gabs das nicht mehr.

Hat auf jeden Fall ein sehr Gummiartiges biegsames Kabel, größere etwas eckige Ohrmuscheln, welche meine Ohren voll umschließen und nicht draufdrücken, und es sitzt eher locker, ohne runterzufallen, kann aber auch einfach mal ne Ohrmuschel runterschieben und es hält trotzdem. Ist aber sicher auch etwas ausgeleiert. Ist inzwischen sicher schon über 10 Jahre alt, hab das Gefühl heutige Technik geht schneller kaputt. :smiley:

Das nennt man übrigens Over-Ears. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das ist einfach nur die Abgrenzung von In-Ears und beinhaltet alle äußeren Ohrmuscheln bei Headsets :smiley: