Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Schon mal Waschnüsse zum Wäschewaschen verwendet?

  • Ja, gerne wieder
  • Ja, muss ich nimmer haben
  • Nein, will ich aber ausprobieren
  • Nein, will ich nicht ausprobieren
  • Hör davon zum ersten Mal
  • Schrödingers Waschstraße

0 Teilnehmer

Wollten wir mal testen.

Bis wir dann irgendwo einen Artikel gelesen haben, dass das wieder son Ding ist, wo wir im Westen den Armen im globalen Süden ihre kostengünstige lokale Lösung wegkapitalisieren und haben es dann doch gelassen.

Ob das jetzt für alle Sorten gilt, keine Ahnung.

5 „Gefällt mir“

Man kann als Alternative auch einfach Kastanien nehmen.

2 „Gefällt mir“

Interessant, darüber hab ich noch nie nachgedacht, danke!

Ausprobiert hab ichs noch nie, wollte es aber eigentlich immer mal ausprobieren, rein aus der Neugier heraus.

Also ich hab mir welche vom Bodensee gekauft :sweat_smile:

Keine Ahnung ob die da auch wachsen.

Das erste was ich spontan auf Google gefunden habe, war ein Laden vom Bodensee, der damit wirbt, dass sie die Waschnüsse am Bodensee abfüllen, aber trotzdem von Kleinbauern vor Ort beziehen.

Mag sein, dass auch irgendwer selbst Waschnussbäume in DE gepflanzt hat und das jetzt vertreibt. So weit hab ich mich damit nie beschäftigt.

Es gibt halt ne gewisse Kontroverse um das Produkt, und damit war meine Neugier damals dahin.

Gut, dass du das auf alle Fälle erwähnt hast. Hab ich nämlich nicht gewusst, dass das problematisch sein kann.

Ich hab gelesen, dass die Inhaltsstoffe von den Kläranlagen nicht gefiltert werden im Gegensatz zu Waschmittel und das problematisch werden kann, wenn viele die nutzen. Deshalb hab ich es gelassen. Wasche halt mit Backpulver oder Essig.

Sieht eher aus wie ein erigiertes Glied :smiley:

6G6lGZS

was ist besser?

  • Lustiges Taschenbuch
  • Asterix

0 Teilnehmer

:white_check_mark: Keins davon gelesen.

2 „Gefällt mir“

Hm, Qualität ist bei Asterix besser. Aber da gibt es ja nur ne Hand voll Bände.

LTB ist massenware, aber, zumindest als ich noch ein Kind war, war auch jeder Band unterhaltsam.

5 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile 40 Asterixbände.
Ich hab aber mit Band 30 aufgehört zu sammeln, die neueren fand ich nicht mehr so gut. Da wurde irgendwie versucht ein neues junges Publikum zu erreichen.

Und bis September 2023 gab es 576 LTB Bände :upside_down_face:

Mein Vater sammelt Asterix Bände und meinte dass seit einer der beiden Erfinder gestorben ist lässt die Qualität stark nach.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu. Heute erst gelesen. Jetzt dürfen sie nicht Mal mehr Römer verkloppen :beansad:

Ich bin mir sicher im nächsten Band werden dafür so viele Römer in einem Band gekloppt wie noch nie zuvor :beanjoy:

Nein heute muss alles pädagogisch wertvoll sein :beanfriendly:

Die bisher schwerste Umfrage in diesem Thread.

Ich bin mit dem LTB aufgewachsen, daher nehm ich die Enten.

1 „Gefällt mir“

Technisch gesehen ist „Onkel Dagobert - sein Leben, seine Millarden“ kein LTB, aber gegen diese Entenbibel kommt kein Asterix ran.

4 „Gefällt mir“