Ja, wenn er vor Benutzung auch unten war
Also, „Ja, aber kommt drauf an“
Immer, weil sonst mega eklig.
Beim Spülen fließt Wasser mit hoher Geschwindigkeit in die Toilettenschlüssel. Trifft der Schwall mit geballter Wucht auf den Inhalt im Siphon, wird dieser teilweise in Form von kleinen Tröpfchen und Aerosolen hochgewirbelt. Nicht selten bis zu 4,5 Metern hoch. So können die kleinen Partikel sehr weit fliegen: In Versuchen fand man Fäkalkeime wie E.coli-Bakterien oder Clostridium difficile sowohl auf Handtüchern als auch auf Zahnbürsten oder Schminkutensilien. Dort sind die Erreger dann – je nach Milieu – bis zu sechs Stunden aktiv, können also bei Kontakt andere Personen infizieren. Die Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) raten daher auch dringend: „Vor dem Spülen am besten den Toilettendeckel [zu] schließen“.
Denn wird der Toilettendeckel beim Spülvorgang heruntergeklappt, ist die Zahl von Darmbakterien und Fäkalien im Raum und auf den Badutensilien deutlich geringer.
Nur bei meinem Freund, weil ihm das wichtig ist. Sonst nicht.
Also klappst du den Deckel vor dem Spülen runter? Und dann klappst du den wieder hoch um zu gucken, dass es keine Bremsstreifen gibt, bürstest die weg, klappst vor dem nächsten Spülen nochmal runter und guckst dann nochmal nach, bevor du den Deckel final zumachst?
Ja genau so
Immer, ich bin so aufgewachsen und find es unhygienisch wenn der Deckel auf ist. Könnte nicht genau sagen wieso, aber es schüttelt mich an ganzen Körper wenn ein Toilettendeckel nicht geschlossen ist.
Öffentliche Klos oder die in der Arbeit oder früher Schule/Uni benutze ich nie. Aber wenn, dann würde ich sie je nachdem ob sie vorher geschlossen oder geöffnet waren danach auch so hinterlassen.
Ansonsten immer runter, schaut einfach aufgeräumter und besser aus.
Bei dem Klothema muss ich daran denken:
in den Geschirrspüler damit
Solange auf die Klobürste einsingen, bis die Vibrationen alle Dreckpartikel runterbefördert haben.
Warum wundert es mich nicht, dass es sowas tatsächlich gibt?
Und warum hab ich jetzt danach gesucht?
Die Frage stellen sich aber auch nur Käufer einer weißen Toilettenbürste Warum kauft man etwas in weiß, was direkt bei der ersten Benutzung mit Scheiße in Kontakt kommt und dann direkt dementsprechend aussieht
Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Klobürste aussieht wie frisch aus dem Laden, aber sie sieht auch nicht aus, als hätte man sie seit Jahren tagtäglich Kacke kratzen lassen. Man hält sie ja auch kurz in das fließende Wasser der Spülung und schrubbt dabei gegen die (saubere) Kloschüssel. Damit macht man sie ja schon gewissermaßen sauber.
Abschlecken, wie in der Küche mit Schokoteig an den Mixerstäben. Schaut ziemlich ähnlich aus
Ich geh ja eh davon aus, dann man sie nicht noch mit Brocken in den Bürsten rauszieht. Aber eine Verfärbung lässt sich nicht vermeiden. Ich schwör jedenfalls auch schwarze. Schwarz ist eh die beste Farbe
Wäre dann nicht kackbraun theoretisch die beste Farbe?
Es gibt doch solche mit Plastiklammeln. Sind vielleicht nochmal bisschen besser, weil sich dort nichts verfangen kann und einfach durch das fließende Wasser wieder wegespült wird.
Hab’s jedenfalls noch nicht ausprobiert, aber wäre als nächste Klobürste vielleicht nicht schlecht
Meine neue ist so ne flache aus Silikon. An das geänderte Putzgefühl muss man sich erst gewöhnen, aber ansonsten ist sie sehr gut.
so gründlich und dabei so sanft zur empfindlichen Haut