Der seriöse Umfrage-Thread XIX

das stimmt allerdings.
Ich kann auch schlecht oder uneindeutig formulierte Mails überhaupt nicht gut leiden.

Dann lieber ein paar Minuten länger Gehirnschmalz in die Formulierung stecken (und insb. sich die Frage stellen: Hat das Gegenüber auch wirklich alle Infos, die es zur Beantwortung braucht? - Ich versuch Mails immer von Axiomen her sauber nach unten hin „herzuleiten“, sodass auch der Vertreter des Vertreters am Anderen Ende - ohne Ahnung von Irgendwas - weiß, was ich will).

Aber das muss eben -wie alles- mit Augenmaß erfolgen.
Ich übertreibe es da gerne mal…
…aber gut - ein Tick mehr oder weniger… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Effizienz meint eigentlich gut und angemessen flott. Was du meinst, liest sich eher nach Effektivität. :beanthinking:

Langsam und dafür präzise, oder schnell und unperfekt erledigen beiden ihren Job, haben aber die Nachteile von (je nach dem) Quantität oder Qualität. Effizienz ist die Optimierung, eine gute Mischung.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, nutze die aktuell auch eigentlich nur, wenn ich „neue“ Strecken mit dem Rad fahre und dann in einem Ohr das Navi drin habe, da würde ich eh nicht beide Hörer reinmachen :beancomfy:

Geht mir auch so, möchte möglichst alle Infos, die zur Beantwortung der Frage nötig sein könnten dabei hab und übersichtlich aufdröseln. Manchmal werden dadurch die Mails aber sehr lang, sodass sich die andere Seite dann nicht mal die Mühe macht, sie überhaupt zu lesen :beansad:
Die Kernfrage stelle ich ähnlich wie ein Abstract allerdings natürlich schon ganz am Anfang, damit auch wirklich gleich klar ist, worum es geht^^

2 „Gefällt mir“

Naja, Effizienz über einen längeren Zeitraum. Wenn ich durch die präzise Variante effektiver bin und dadurch in meinem Monat unterm Strich schneller zum Ergebnis kommen, als durch unpräzise zig hundert Mails, die durch das hin und her zwei Monate brauchen, ist auch die Effizienz im Monat größer^^

Kann aber auch natürlich sein, dass ich da was bei den Begrifflichkeiten durcheinander bringe :beanthinking:

Stell dir vor, du optimierst deine Geschwindigkeit bei deinen präzisen Mails. Dadurch schaffst du mehr zu Antworten und gleichzeitig zukünftig weniger Arbeit zu verursachen. Das ist der sweet Spot von Effizienz.

Leute, die schnell Antworten, werden die zig Mails auch schnell beantworten, sodass es sich vom Infomationstausch am Ende ausgleicht. Es ist für alle aber nerviger.

Das schlimmste sind Leute mit unpräzisen Mails, die ewig zum Antworten brauchen. :ugly: (was gefühlt der Großteil ist, lol)

2 „Gefällt mir“

exakt.

Vorher ein kurzer abstract.
Und am Schluss dann nochmal die Bitte um Beantwortung/Bearbeitung der eingangs gestellten Frage.
Mit Terminsetzung.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht von Windows, aber Shoutout an Johnny Castaway

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr nach einem normalen Arbeitstag nach hause kommt und nicht wegen Regen oder Schweiß durchnässt und verdreckt seid, dann wechselt ihr welche Kleidungsstücke direkt aus?

  • Hose/Shorts
  • Pullover/Hemd
  • T-Shirt/Unterhemd
  • Socken
  • Unterwäsche
  • Nichts
  • Arbeite nicht bzw. ausschließlich im Home Office

0 Teilnehmer

Welche der unten stehenden Aussage trifft am ehesten zu bei der damaligen Entscheidungsfindung für welches (Erst-)Studium bzw. -Ausbildung ihr euch entschieden habt?

  • Arbeitsplatzsicherheit (dass ich danach auch leicht eine Stelle finden kann)
  • Gehaltsaussichten (dass ich danach auch sehr gut verdienen kann)
  • Aus reinem Interesse am Fach (es ging mir nur um den Wissenserwerb in dem Bereich)
  • Mir war es vollkommen egal (Hauptsache irgendwas machen)
  • Habe das gewählt was mir empfohlen wurde (von Familie oder Freunden)
  • habe weder studiert noch eine Ausbildung gemacht

0 Teilnehmer

Angenommen ihr könntet zurück zur damaligen Entscheidung, würdet ihr wieder dasselbe Studium/Ausbildung wählen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wisst ihr wie viel eure direkten Kollege(n) verdienen?

  • Ja, weil nach Tarif gezahlt wird
  • Ja, weil sie es mir gesagt haben
  • Ja, weil ich es über andere (Wege) herausgefunden habe
  • Nein, würde aber gern
  • Nein, interessiert mich auch nicht
  • Habe keine Kollegen

0 Teilnehmer

Klamotten werden sofort gewechselt. Socken werden auch ausgezogen (kein neues Paar) lediglich die Unterhose bleibt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gewechselt nicht. Nur ausgezogen :donnie:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Studium nochmal machen würde. Der Studiengang selbst ist geändert worden und ein neues Fach ist an meinem Interessen-Rand aufgetaucht. Deswegen würde ich vermutlich nicht „den gleichen Studiengang“ nehmen, aber inhaltlich das gleiche machen.

Würde das erste Studium überspringen und gleich zum zweiten gehen. Spart mir dann ein paar Jahre. :wink:

1 „Gefällt mir“

Welches der nachfolgenden Spiele würdest du am liebsten einlegen und losspielen?

  • Age of Empires
  • Age of Empires II
  • Age of Empires III
  • Age of Empires IV
  • Age of Mythology
  • Keines hiervon

0 Teilnehmer

  • Die Siedler
  • Die Siedler II
  • Die Siedler III
  • Die Siedler IV
  • Die Siedler - Das Erbe der Könige
  • Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs
  • Die Siedler 7
  • Die Siedler - Neue Allianzen
  • Keines hiervon

0 Teilnehmer

  • Anno 1602
  • Anno 1503
  • Anno 1701
  • Anno 1404
  • Anno 2070
  • Anno 2205
  • Anno 1800
  • Keines hiervon

0 Teilnehmer

Siehe die verlinkten tweets

Ich wollte studieren, meine Mutter hingegen meinte ich muss was ordentliches, eine Einzelhandels Lehre machen. Vermutlich eine der fatalsten Abzweigung meines Lebens.

Ich weiß von allen 150 Mitarbeitern was die verdienen, da ich die Lohnabrechnungen mit vorbereite :smiley:

Same here.
Wobei es nicht 150 Menschen sind und ich auch nicht alle Abrechnungen mache.

Auswechseln nichts, aber das Hemd wird ausgezogen, so dass ich nur noch im Unterhemd rumlaufe. Ist beim Kochen und Essen dann doch sicherer.

Du trägst bei diesen Temperaturen ein Unterhemd? :shocked_rikon: