Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Oh, das hab ich überlesen. Ja einen Bond und einen MCU-Film werden die meisten dann doch gesehen haben. Jeden einzelnen fand ich halt krass.

Nein, 25 offizielle. Aber mit dem MCU zusammen wären es halt 50.

2 „Gefällt mir“

Fandest du wirklich alle mcu filme gut?

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir eher die Zeit, wo ich überhaupt mal fernsehe (wenn man Netflix und Co. nicht zählt), weil ich dann bei meinen Eltern bin.

Bei weitem nicht. Aber es ging ja darum, ob ich sie gesehen habe.

Verstehe ich heute übrigens so gar nicht mehr. Damals hab ich den noch als „doofen Mädchenfilm“ betitelt, nicht zuletzt, weil alle Mädels DiCaprio so cute fanden, einschließlich dem Mädel, in das ich mich verguckt hatte. Aber heute würd ich den weder als Mädchen, noch als Frauenfilm sehen.

Auch das halte ich für eine eher steile These.

Natürlich sag ich das nicht. Selbstverständlich gibt es auf Zielgruppen abgestimmte Produkte, gerade in unserer westlichen, vom turbokapitalsmus gefärbten Welt.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass gerade Aschenbrödel kein Beispiel für (geschlechtsspezifische) Zielgruppenorientierung ist.
Auch bei den weiter genannten Filmen würde ich behaupten, dass da nicht vorrangig an Frauen und Mädchen gedacht wird. Sondern, wie schon benannt, sind das eben Familienfilme.

Auch da muss ich widersprechen. Ich finde diese tschechischen Märchenfilme unterscheiden sich in ihrer Ästhetik stark zu Rosamunde Pilcher, auch im Verhandeln der Romantik.

Rosamunde Pilcher, da würde ich zustimmen, dass sind klar kalkulierte Filme, die auf eine weibliche Zielgruppe, mittleren alters zugeschnitten sind.
Ob sie allerdings wirklich die Sprache dieser Zielgruppe sprechen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Und auch witzig, dass die in meiner Wahrnehmung, seit Corona eine Aneignung durch ein jüngeres Publikum erfahren und durch Begriffe und Labels wie Cottagecore neu eingeordnet werden. Da werden dann plötzlich diese Hallmark und Rosamunde Pilcher Filme unter der dicken Decke von jungen Menschen geschaut.

3 „Gefällt mir“

Achso. Weil du krass geschrieben hast😂 dachte krass gut!?

Sie sprechen jedenfalls zu 100% die Sprache meiner 60+ jährigen Mutter. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber um bei unserem Beispiel von vorhin zu bleiben. Guck dir den Lynch Dune und den aktuellen Dune an.
Das sind zwei grund verschiedene Interpretationen der gleichen Vorlage.

Herzer hat die auch vor Corona schon ohne Decke gesehen :joy:

Nein krass das so viele Leute die anscheinend alle gesehen haben. Also auch jeden 70er-Bond. Da war die Umfrage ja noch nicht konkretisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch bessere Filme schauen. Man hat nur nicht immer die Auswahl :man_shrugging:

Ja das hat sicher auch schon vorher stattgefunden, mir ist das halt eben besonders zur Coronazeit aufgefallen, wie diese Filme plötzlich aus anderen Richtungen rezipert wurde.

Aber nicht unbedingt mit anderen Zielgruppen(ich hasse dieses Wort übrigens haha) im Hinterkopf.

In dem Fall nicht. Da würde ich dir zustimmen.

Wer zwingt dich zum Filme gucken? Wenn wir dich da raus holen solllen gib uns ein Zeichen

Gut das Pulp ficton nicht in der Liste war sonst würde es hier wieder eskalieren :beanlurk:

Warum genau? Das ist doch klar ein Klassiker. Das bedeutet ja nicht, dass jeder ihn mögen muss.

Hier schon :beansweat:

Aber darum geht es doch in der Umfragestellung nicht.
Ich mag da ja auch nicht jeden Film, aber hab sie zumindest gesehen.

Klassiker oder Kult ist sowieso immer schwierig zu definieren. Ich komme zum Beispiel mit keinem Ingmar Bergmann oder Woody Allen-Film gut zurecht, aber einige zählen halt auch als Klassiker oder Kultfilm, so geht es dann anderen bei Tarantino sicher auch.

1 „Gefällt mir“

Du siehst ja was aus der Märchendiskussion geworden ist. :beanlurk:

Pulp ficton ist hier aber sowas wie der heilige Gral der über jeden Zweifel erhaben ist.

Nein nein nein.
Die Märchendiskussion ist so ausschweifend geworden, weil du behauptet hast Märchen seien Frauenfilme.

Jetzt bleib mal bei den Fakten Macker! :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Ausserdem ists ja nur ein Gespräch, ich find die Diskussion ja garnicht mal schlimm.
Ist doch interssant.

4 „Gefällt mir“