Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Es ist definitiv ein Ostding, dass man Sonntags Märchen schaut.

Ich sag ja nicht das ich unschuldig bin :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Nein :smiley: Aschenbrödel ist eine Adaption von Aschenputtel

Sagt mir beides halt so überhaupt nichts. Noch nichtmal die Namen irgendwo gehört. Ich hab die Weihnachtstage immer mit Videospielen verbracht, so wie sich das für einen ordentlichen Nerd auch gehört :3

Das Gefühl hab ich zumindest in den Filmthreads nicht.

Ja das meinte ich. Also ein komplett anderer Plot. Da stimmen ja nur noch Kleinigkeiten überein.

Was? Die großen Plotpunkte sind doch identisch: Armes Mädchen mit böser Stiefmutter wird von dieser ausgenutzt, bekommt ein magisches Kleid mit dem sie auf einen Ball geht und mit dem Prinz tanzt. Die Stiefmutter will sie dann davon abhalten auf den nächsten Ball zu gehen, was aber nicht funktioniert und dann folgt die ganze Schuhgeschichte.

2 „Gefällt mir“

Nein Quatsch! schlimm ist überhaupt nichts!

Die Schuhgeschichte gibt es in Aschenbrödel gar nicht. Wahre Liebe braucht keine Schuhgröße, um sich zu finden.

Erschreckend, wie viele hier Aschenbrödel nicht gesehen haben :beanomg:
Gut, dass Weihnachten vor der Tür steht. Dann könnt ihr den alle mal nachholen :beancomfy:

Doch, das ist definitiv drin:

Oh Mist :smiley:
Ich habe ja den Film erst 20 Mal gesehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die größte Änderung ist, das Aschenbrödel den Prinzen vorher schon mal im Wald trifft und danach auf dem Ball. Im Märchen sind es zwei Bälle.
Das Bäumchen gibt es zwar nicht, aber auch zum glück keine nervige Fee.

Sie trifft ihn sogar 2x außerhalb der Bälle, oder? Und es sind auch mindestens zwei Bälle.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s immer Sissi an Weihnachten. Aschenbrödel wollte ich dann nachholen, aber das ist der Lieblingsfilm der nervigen Ex-Freundin meines ersten Freundes. Der Film hat also nen extrem negativen Beigeschmack, weshalb ich den bisher nie gesehen habe :joy:
Ich muss immer an ihr dämliches Gesicht denken, wenn ich den Film irgendwo sehe und ich will nicht an sie denken. Ich musste nett zu ihr sein, weil sie noch mit meinem damaligen Freund befreundet war und ich konnte sie schon damals nicht ausstehen :joy:
Die Trennung ist Jahre her, aber bei dem Gedanken an diese Frau bekomme ich noch immer nen Ekelschauer xD

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch. Der MDR brachte lange das Sonntagsmärchen um ca. 11 Uhr. Wurde man als Kind vor dem TV geparkt, Mutter/Oma hat Mittag gemacht und nach dem Film gab es Essen.

1 „Gefällt mir“

Aber es stehen doch klar die Nüsse im Fordergeund und keine gute Fee.

Und dann dieses Kostüm auf der Jagd usw.

Ich sehe da schon viele Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Das sind doch Details, wenn der Ablauf der Grundhandlung vollkommen identisch ist.

@Leelo Bei uns war es immer Sendung mit der Maus, dann Mittagessen und nebenbei das Märchen auf KIKA.

1 „Gefällt mir“

Unsicher, ist ja schon wieder ein Jahr her das ich ihn gesehen habe :beanlurk:.

Gibt ja die Waldszene und da ist sie einmal im Jägerkostüm und im Schaffell.

Die Fee ist eine Disney Erfindung, im Original ist es ein Bäumchen auf dem Grab ihrer Mutter. Dort weint sie und wünscht sich die Kleider. So gesehen sind Haselnüsse und vom toten Vater nicht so weit weg.

1 „Gefällt mir“

Ich mein, selbst Eddy und Schröck kennen ja auch den Wunschfilm am Wochenende und die sind nun keine Ossis. Lief nur dann damals auf ARD oder ZDF.