Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Ist das nicht ein Zusammenspiel von Nummern und Buchstaben? Eine Klassenkammeradin durfte nicht SH-88 nehmen was ihre Initialen und Geburtsjahr wären. Wobei es da auch offensichtlich ist wieso nicht :sweat_smile:

Nach der bundesweit geltenden Richtlinie vom 07. November 1956 (VkBl 1957, Seite 22, RL StV 2 Nr. 2131 By/56 II) dürfen die Buchstabenkombinationen KZ, SA, SS, HJ und NS nicht mehr vergeben werden und sind im landeseinheitlichen EDV-Programm gesperrt. Zudem dürfen Zeichenkombinationen gemäß § 8 Absatz 1 Satz 3 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht gegen die guten Sitten verstoßen.

Wenn die dort bei der Zulassung der Meinung sind, dass das Kennzeichen gegen gute Sitten verstößt, dann können die das wohl auch nach eigenem Ermessen auslegen.

1 „Gefällt mir“

Also FI CK, FU CK, DI CK usw. hab ich zumindest schon gesehen. Und hier in der Nachbarschaft sehr beliebt SI FF.

Naja das sind auch keine Verfassungsfeindliche Abkürzungen

Es ging mir hierum.

1 „Gefällt mir“

Sollen Energy Drinks ähnlich wie Tabak oder Alkohol erst ab einem gewissen Alter gekauft werden dürfen?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung
  • Schrödingers Differenzierung

0 Teilnehmer

Soll Alkohol ähnlich wie Tabak nicht mehr frei beworben werden dürfen?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Meinung
  • Schrödingers Differenzierung

0 Teilnehmer

Energy Drinks ab 16 wäre mal ne Maßnahme. Das ist schon krass wie viele Kinder das trinken

8 „Gefällt mir“

Wäre wahrscheinlich sinnig, da 14-16 anzusetzen, vorher sind die Mengen an Koffein und Zucker in einer Dose mMn etwas zuuuuu heftig. Vorher wiegt man einfach auch zu wenig und kann daher dann doch recht fix in gefährliches Territorium vorstoßen

1 „Gefällt mir“

Würde eher das Mischen von Alkohol mit Energykrams verbieten. Koffein und Alkohol soll wohl ne miese Mische ergeben.

Die Leber mag das wohl nicht so krass, aber das ist auch eins unserer regenerationsfähigsten Organe. Solange du es nicht maßlos übertreibst oder es über einen langen Zeitraum säufst, sollte das schon gehen

Spannend, ich weiß halt nicht, ob das so umsetzbar ist. Klar in Bars und co. nimmer anbieten, aber selber mischen lässt sich wohl schwer verhindern.

Naja okay, darum geht’s ja nicht, sowas kannste nie verhindern. Gibt auch Leute die Farbverdünner saufen oder an Kleber schnüffeln :sweat_smile:

Hm.
Schwierig.
Prinzipiell ist das Zeug natürlich nicht gut.

Praktisch müsste dann aber auch Kaffee (bzw. die gezuckerten/geflavorten Abwandlungen) genau so für Jugendliche verboten sein. Jedenfalls, wenn’s um den Koffein + Zucker geht.

Definitiv. Das wäre sehr zu begrüßen.

Ja, aber wo wäre da das Problem? Man könnte auch einfach erfordern, dass Getränke mit Koffeingehalt X pro 100 ml nicht mehr an Jugendliche unter 16 verkauft werden dürfen

2 „Gefällt mir“

Was ist mit Kaffeepulver/Bohnen?
Die auch?

Würde halt ne ziemliche Regulierung erfordern und McD/Starbucks lassen sich den Ausweis zeigen aber, ja, könnte man machen…

Auch wieder wahr :sweat_smile:

Find ich jetzt nicht so abwegig tbh, aber wie @SilverMonkey sagt, könnt man da mit Grenzwerten arbeiten.

Der Unterschied ist einfach, dass Kaffee von Kindern niemals freiwillig getrunken wird. Und die „Kaffees“ von Star Bucks & Co. dürften eh recht wenig Koffein haben. Zumal ich nicht glaube dass Kinder U16 oder U14 zur Hauptzielgruppe von dem Laden gehören.

Nie würd ich jetzt nicht sagen, aber im Gegensatz zum Gummibärchensaft auf Koks ist das auf alle Fälle eine eher kleinere Gruppe Kinder.

Theoretisch ja, wobei die wenigsten Jugendlichen Kaffee saufen. Zu bitter für die meisten. Also das was @Squidward sagt.
Energy ist für Jugendliche ja gerade interessant, weil es eben nicht-bitteres Koffein bietet. Schmeckt wie 'ne Limo und putscht dich auf wie ein Kaffee.

Das muss doch heute an Kassen mit Alkohol und Tabak auch schon gemacht werden, sehe da echt nicht das Problem :sweat_smile:
Mit Alkopops hat’s doch auch geklappt :smiley:

Zur Erinnerung:

Mein großer Kaffeekonsum hat mit 16 angefangen und die waren dann immer mit viel Milch und noch viel mehr Zucker.
Bin da ja auch irgendwie der Meinung, dass da das Elternhaus drauf achten sollte. Auch normale Softdrinks, Eistees und Säfte sollten nicht die Hauptflüssigkeitszufuhr darstellen.

3 „Gefällt mir“