Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Das weiß ich nicht.
Dachte, das ist ein standard „Espresso“ + „Zeug“
Also genausoviel Koffein wie ein Espresso nur halt noch Zucker/Fett/Farbstoffe… …also wie ein Energydrink.
Und ist halt fraglich, ob Starbucks dann nicht in der Beliebtheit steigen in der Zielgruppe der Jugendlichen.

Das ist natürlich Spekulation.

Verbote sind schwierig, grundsätzlich, find ich…
…wenn es von den Eltern (oder Bezugspersonen) anders vorgelebt wird…
„Alk/Rauchen ist ganz böse!!!“ bringt halt nix, wenn Mutter/Vater den ganzen Tag die Kippe im Mundwinkel hat und abends 3 Bier trinkt.

Weiß halt nicht, wo man da die Grenze der Regulierung ziehen soll.
Koffein?
Zucker?
Fett?

Aufklärung wär da imo wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Ja aber durch das ganze Zeug wird der Kaffee ja verdünnt

Noch weiter?

Oder einfach steuerlich bepreisen :man_shrugging:
Zuckersteuer und Co. sind nun keine neuen Ideen.

2 „Gefällt mir“

klar. der Koffeingehalt / 100ml sinkt dadurch.
Aber du hast -so oder so- nen Espresso-Äquivalent Koffein intus.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ja ist auf alle Fälle wichtig, ohne Frage. Aber effektiver erscheint mir es schon die Zugänglichkeit zu erschweren.

Primär schon. Wenn dann auf Substitute ausgewichen wird, ist halt fraglich, was man i.S. des Jugendschutzes damit gewonnen hat.

Und deshalb wird jetzt weniger gesoffen in dem Alter?
Ich weiß es wirklich nicht.

Naja. Kann man schon trinken.

Jo. Aber ob das jetzt an der Alkopos-Steuer liegt keine Ahnung. Jedenfalls sind seit der Steuer Alkopops für mich komplett aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden.

Studie: Alkoholkonsum bei Jugendlichen auf Tiefststand | tagesschau.de.

4 „Gefällt mir“

Substitut wäre ja hier der Kaffee und da hast idR ein ganz anderes Trinkverhalten. Es ist wesentlich leichter die gleiche Menge Koffein über Energydrinks zu konsumieren als über Kaffee. Gerade wenns um große Mengen geht. So ein 6ertragerl Red Bull kippt sich bald mal wer in kurzer Zeit rein.

In rauen Mengen. Ich habe einen C-Jugend-Spieler der pfeift sich da drei Monster auf der Fahrt zum Spiel rein und trinkt laut eigener Aussage den ganzen Tag nichts anderes.

Wie weit würde das gehen? Auch kein Schild der Biermarke mehr über der Eingangstür der Wirtschaft oder nur Werbespots und Printmedien?

Danke. Da spielen sicher mehrere Faktoren zusammen. Insgesamt ja sehr erfreulich!

Absolut.
Kenne da den Vergangenheits-d_laurent…
…der hat diese billigen 1.5-Liter-Flaschen weggesoffen wie nix.
Hat ihm sicher nicht geschadet, nein, nein.

Klar - mit Kaffee hätt ich das damals eher nicht gemacht, vermute ich…
…heute sieht das schon anders aus. Da sind 8 bis 10 Tassen an einem stressigen Bürotag keine Seltenheit.

Unterschreibe ich sofort

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das jetzt ziemlich genauso wie beim Tabak gemacht, sprich keine Werbung außer am entsprechenden Verkaufsort. Wobei da die Frage der Supermärkte wäre, weils da ja kein Pendant zur Trafik gibt. Würd daher sagen, Supermarkt nein. Wirtshaus, Beisl und co. ja.

1 „Gefällt mir“

Heute bist du aber auch nimmer Teenie_D_Laurent :sweat_smile:

10tassen Kaffee vs 3l energy drink

Ja, aber Espresso sind 30 ml, das ist nicht wahnsinnig viel Koffein, auch wenn es „konzentrierter“ Kaffee ist.

Und es macht einen Unterschied, wie viel Koffein/ 100 ml drin ist, weil die wenigsten sich 3 Liter reinballern werden, um auf die gleiche Koffeinmenge wie vorher zu kommen :smiley:

Was übrigens unsinnig ist, dann bist du so krass an Koffein gewöhnt, dass es keinerlei Wirkung mehr bei dir hat außer Entzugssymptome zu bekämpfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß wer zufällig, obs da eine Art Umrechnung für Kaffee zu Energydrinks gibt?

1 „Gefällt mir“

Bei Kaffee ist das nicht so einfach, da kommt’s a) auf die Sorte an (Robusta weit mehr als Arabica) und b) auf die Brühmethode (Cold Brew am wenigsten, Espresso pro 100 ml am Meisten, von den gewöhnlichen Methoden ist French Press mWn die stärkste).

Im Schnitt kann man bei Kaffee so mit 50-80 mg/100 ml rechnen, würde ich sagen

1 „Gefällt mir“

Was genau? Das ist eine entweder oder Frage :joy:

Die haben ja oft Verträge mit den Brauereien, die ihr Produkt dann natürlich auch beworben sehen wollen. Oft setzen die Brauereien viel Geld ein. Eine regionale Brauerei hat uns im Sportheim das ganze Inventar gezahlt, dafür haben wir auch Schilder von ihnen aufhängen und hatten einen langfristigen Vertrag mit ihnen was die Abnahme angeht.
Viele Gaststätten sind darauf angewiesen und die Verträge dürften ansonsten weniger lukrativ werden.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte mir schon dass es einen Unterschied machen muss :sweat_smile:

Wenn ich in Bier in einen Eimer Wasser kippe bin ich ja auch weniger betrunken wie wenn ich es so trink