Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Na dann machen wir natürlich nichts, wenn da so viel Bestechungsgeld fließt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ua deswegen sag ich ja, dass die das dürfen sollen. Quasi Alkoholwerbung nur an Orten, wo Alkoholkonsum vorgesehen ist.

Wenn du 10 Eimer Wasser trinkst aber halt nicht.

Macht nur niemand :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welcome to my realm!

Weiß ich. Ich mach daher regelmäßige Koffeinentzüge… …müsst bald mal wieder sein, tbh. Schön, wenn man sich das dann für den Urlaub vornimmt und sich einfach mal die 2 Wochen Urlaub deshalb scheiße fühlt…

Kaffee: 80 bis 90mg Koffein auf 100ml
Energydrink: 32mg Koffein auf 100ml

Ist also grob Faktor 3 (nicht ganz).
Also für 100ml Kaffee musst du knapp 300ml Energydrink konsumieren.

Edit… …und dann gibt’s da ja noch die Koffeintabletten…
…die haben 200mg pro Tablette…
…aber wer nimmt die schon? :beanlurk:

Und dann gibt’s noch welche wie mich, die von Anfang an irgendwie überhaupt nicht auf Koffein anspringen und auch direkt vorm Schlafen eine Kanne Kaffee ausschlürfen könnten, ohne irgendwas zu merken… Außer Harndrang :simonhahaa:

Glaub bei mir war das auch erst so ab 16 rum, dass ich zu Feiern mal Kaffee getrunken habe. Wobei ich auch jetzt noch eher Cappuccino oder Kaffee mit viel Milch gegenüber schwarzem bevorzuge.

Als Kinder hatten wir zeitweise ziemlich viel Limo getrunken und sind u.a. deshalb irgendwann auch einigermaßen pummelig geworden. Dann wurde auf Wasser geschwenkt, es hat sich wieder normalisiert und seitdem trinke ich zu mindestens 90% auch nur noch Wasser. Säfte gibt es selten, Cola/Spezi ab und zu unterwegs, bei Festen/Ausflügen im Rahmen des Ehrenamts manchmal ein Bier, bei Familienfeiern 2-3 Tassen Kaffee und ein bisschen von dem ein oder anderen Schnaps oder Wein. :beanlurk:

Altersbegrenzungen finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Letztendlich sollten aber natürlich auch die Eltern ein Auge drauf haben und ggf. nachsteuern.

Ist das nicht immer unterschiedlich? Manchmal pusht mich die erste Tasse schon und manchmal die fünfte nicht mal. Ähnlich wie beim Alkohol. Manchmal könnte man gefühlt den ganzen Abend durchtrinken und manchmal ist man nach drei Bier schon angeheitert.

1 „Gefällt mir“

Also ca 3-4 Espressi (a 25ml) auf 1 Dose Red Bull (250ml) :sweat_smile:

Ja ich hatte @D_Laurent so verstanden das er meint das ein Starbucks „Kaffee“ genau so viel Koffein hat wie ein Espresso.

1 „Gefällt mir“

Absolut stimmt das ja auch.

Die Menge an Koffein in nem Espresso ist dieselbe wie in nem Super-Duper Frappé mit Mandelsirup und nem halben Liter Schlagsahne. Zumindest solange noch ein Espresso mit reingekippt wird :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Wobei in Energydrinks ja auch nicht nur Koffein drin ist. Das ist dann schon etwas Milchmädchen, dass dann so zu vergleichen.

nein. Espresso ist konzentrierter und hat auf 100 ml gut über 200mg Koffein.

Da reicht’s, wenn du einen trinkst, dann hast du ca 60mg Koffein drin, das entspricht dann ca. 200ml (also ner Knappen Dose) RB.

Um es einfach zu machen:
Ein Espresso = 1 Dose (250ml) RB.
Mit leichtem Überschuss auf Seiten des RBs.

2 „Gefällt mir“

Schon klar, dass das wesentlich komplexer ist.

Das ist höhere Mathematik. Davon verstehe ich nichts.

Ich geh erstmal nen Kaffee trinken vielleicht wird’s dann besser :crazyjanina:

Aber statt Wasser musst schon Energydrinks verwenden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Aber dran denken:
M(Input) = M(Output)

Sowohl als auch

Meinst du ein Jugendlicher trinkt auf einmal eher ein Bier, weil er das Schild am Brauhaus gesehen hat? In selbigem würde er ja eh keines bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde so Werbung an Gaststätten und so total okay.

Diese Fernsehwerbung (bzw. allgemein Bewegtbildwerbung), wo Alkohol immer als das tolle Lebensgefühl beschrieben wird ist halt eher problematisch.

Bei mir hats damals jedenfalls z.B. super funktioniert mit den Berentzen Summer Dingern. Die Werbung wo die da so alle aufm Floß waren, nices Wetter, gute Zeit, Berentzen.

ZACK wollte ich mir die Dinger mal kaufen (war damals glaub ich aber eh schon 18 :smiley: ). Ist halt genau das gleiche wie mit der Malboro-Mann Werbung damals. Sowas sollte einfach verboten gehören.

9 „Gefällt mir“

Oder das Duracell Häschen, was soll ich denn jetzt mit den ganzen Batterien? :sob:

Ist natürlich ein langfristiger Prozess. Aber ja.