Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Machen wir uns nix vor. Wenn mir morgen jemand 60.000 Euro schenken würde, würde ich sie nehmen. Aber das ist doch vorne und hinten nicht finanzierbar. Abgesehen davon hat eine Einmalzahlung noch nie langfristig geholfen. Weder bei Heizkosten (die Deckelung hat mehr geholfen, als die 300 Euro), noch bei Lohnverhandlungen (ihr bekommt 1,5 % weniger vom geforderten Gehalt monatlich, dafür einmalig 300 Euro. Jedes Mal bester Deal für Arbeitgeber)

5 „Gefällt mir“

Und die kriegt man wenn ein Elternteil stirbt oder müssen erst beide sterben?

Wer dann noch 9 Millionen vererbt wäre schön blöd. Das führt doch nur dazu dass noch mehr schlupflöcher nutzen :sweat_smile: stell dir mal vor ich vererbe dir 10 Millionen und du bekommst davon eine :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Jeder der 18 ist. Tod deiner Eltern ist keine Bedingung. So hab ich’s verstanden.

Ich bekomme ja die erste Millionen noch ganz, 900k von der zweiten, 800k von der dritten etc. Dann bekomme ich von den 10 Millionen Tacken, die meine Eltern mir hinterlassen haben noch 5.5 Millionen.

Tatsächlich wird in der Familie meiner Frau grade diskutiert, wie man das Eigentum am besten am Fiskus vorbei in die nächste Generation bringt.
Eine Million klingt halt erstmal nach super viel, aber wenn man ein abbezahltes Eigenheim zu verteilen gibt, kommt man halt schnell an die Grenze.

1 „Gefällt mir“

Isses nicht eher so, dass von von der 10. Millionen dann „nur“ 100.000 vererbt bekommt? Das ist doch die funktionsweise einer progressiven Steuer.

Man zahlt ja auch nicht den Spitzensteuersatz auf sein gesamtes Einkommen, sondern nur auf den Teil, ab dem der Spitzensteuersatz greift.

Aber dann ist es doch kein Erbe :sweat_smile:

Ok, das kann natürlich auch sein. Trotzdem blöde. Reichtum sollte nicht vererbt werden :sweat_smile:

Naja, quasi ein frühes Erbe. Gibt ja auch so Leute, die ihren Besitz noch zu Lebzeiten verteilen.

Das Leben ist halt echt hart :smiley:

5 „Gefällt mir“

Aber man kriegt es ja vom Staat

Also bekommt man es erst, wenn Deutschland stirbt :kappa:

Häng dich nicht am Begriff Erbe auf.

Die Grundidee ist, dass jeder Einwohner eines Staates mit der Volljährigkeit Anspruch auf eine gewisse Grundsumme hat.

Diese ist in so fern ein „Erbe“, als dass es dir aus dem Vermögen der vorhergegangenen Generation ausgezahlt wird.

1 „Gefällt mir“

Aber es heißt nunmal so. Da kann man ja ruhig mal nachfragen.

Ha gur nehm ich gerne. Ich zahl dafür ja auch deren Rente

Man kann halt auch von anderen Menschen als den Eltern erben :smiley:

Ist ja keine zwingende Bedingung, dass man nur der Verwandschaft etwas vererbt.

4 „Gefällt mir“

Dem würde ich doch widersprechen 60.000 sind nicht wenig Geld und damit könnte man sich zum Beispiel den Start eines Studium oder Ausbildung weg vom Heimatort finanzieren. Was für viele aus Armen Haushalten die größte Hürde ist.

7 „Gefällt mir“

Man will also das leistungslose Erben besteuern um aus dem Geld „leistungsloses Erben“ zu finanzieren? :eieiei:

1 „Gefällt mir“

Und Brokkoli

Ja, das ist nicht so einfach zu beantworten. Aber unterm Strich sag ich provokant: Was ist besser. Armen Menschen 60.000 Euro zu schenken, die abseits davon weiterhin „Arm“ sind oder die Gründe für die Armut angehen und dafür zu sorgen, dass man ggf. gar nicht aus einer Armut heraus startet.

Ach, ich mag die Idee grundsätzlich.

Wird halt blos nicht wirklich den Zweck erfüllen. Die, denen es eh schon gut geht / die in der (oberen) Mittelschicht sind, die werden das Geld nutzen können, um daraus mehr zu machen.

Diejenigen, die aus komplett ärmlichen Verhältnissen kommen / wo das Elternhaus eventuell sogar massiv verschuldet ist, werden viel von dem Geld vermutlich einfach „aufbrauchen“ für das alltägliche. Im besten Falle könnten Sie sich davon ne Ausbildung finanzieren, die sie sonst nicht gemacht hätten. Stünden dann danach aber wieder mit deutlich weniger Geld da, als diejenigen, die aus einem gut situierten Elternhaus kommen.

Es wird ja eh nicht kommen. Aber die Ideen der Jugend-/ Jungorganisationen sind ja auch nicht dazu da realistisch zu sein :smiley:

1 „Gefällt mir“