Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Da ich Molkereiprodukte konsumiere nie. Das ganze Jahr nicht.

Laut meinem Verständnis gelten Molkereiprodukte doch aber als vegetarisch.

Ach guck, ich hab irgendwie nur vegan gelesen. Aber dann letzte Woche trotzdem nicht.

Und ich setze mich auch zu wenig damit auseinander, es ist ja irgendwie in so vielem ein winzigster Teil drin, der dann doch nicht vegan ist, dass ich es oft gar nicht sagen kann, ob eine Speise vegan ist, oder nicht.

Kommt drauf an. Wenn zB Lab aus Kalbsmägen verwendet wird oder auch sowas wie Gelatine in Frischkäsezubereitungen, dann sind diese Produkte nicht mehr vegetarisch.

1 „Gefällt mir“

Da muss man ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Wenn die Zutatenliste vegan aussieht, ist das Produkt für mich vegan, auch wenn es keinen veganen Aufkleber hat. Hier im Supermarkt gibt es zB Sonnenblumenkerne der Eigenmarke, die weder vegetarisch noch vegan sind und Bio-Sonnenblumenkerne, die vegetarisch gekennzeichnet sind. Als Verbraucher ist es unmöglich herauszufinden, was daran nicht vegan sein soll.
Bei so Sachen wie Wein, der teilweise mit tierischen Produkten geklärt wird, ist die Herangehensweise dann allerdings schwierig.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mal bei meinen Käsen geschaut. Außer beim Parmesan, wird da immer „mikrobakterieller Labaustauschstoff“ verwendet. Ich glaube, dass das ein vegetarisches Produkt ist.

1 „Gefällt mir“

Käse und Lab ist immer so eine Sache. Bei Schweizer Käse, Schmelzkäse oder Parmesan ist in der Regel Kalbslab drin. Bei Schweizern und Parmesan aufgrund ihrer „Tradition“, bei Schmelzkäse liegt das unter anderem daran, dass die leichter schmelzen. Mikrobakterielles Lab st in der Industrie ja primär wegen der günstigeren Herstellung mittlerweile der Standard.

Genauso wie Fischhäute beim Filtern von Bieren, Weinsorten und Säften ist Lab ja auch nicht Zutat sondern nur Katalysator/Hilfswerkzeug. Das steht dann nicht immer bei.

Hab mich enthalten weil ich nicht merke wenn ich vegan oder vegetarisch esse.
Ich esse immer das worauf ich gerade Lust habe - manchmal ist das rückblickend dann vegetarisch/vegan gewesen ohne dass ich darüber nachgedacht habe.

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch oft so. Außerdem weiß ich doch nicht, was ich die letzten 7 Tage alles gegessen habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für was haben wir den Essen-Thread? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Meinst du, ich poste hier jede noch so mickrige, unbedeutende Mahlzeit, die ich zu mir nehme? :simonhahaa: Oder jedes kleine Bisschen Süßkram, der im Büro verteilt wird.

2 „Gefällt mir“

Jede Bifi muss festgehalten werden :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Bifi schmeckt mir gar ned

Noch niee probiert. Aber sah Salami eh noch niemals Snack an. Da fehlt das Brot :sweat_smile:

Probier mal Knabbernossi, is auch nicht der Burner, aber 10x besser als Bifi.

kolleginnen hatten schon pullis und jacken in ganz tollen farben, die ich so bei den Männern noch nie gesehen habe

Bifi-Roll it is :beanderp:

6 „Gefällt mir“

Hmmmmmjamjam, dieses trockene Brot, das im Mund gefühlt immer mehr wird und nur mit Müh und Not runtergewürgt werden kann.

9 „Gefällt mir“

War geil früher. Aber auch 20 Jahre nicht gegessen,wie auch sonst die Bifi. Ganz selten mal ein Carazza an der Kasse beim tanken für den kleinen Snack.

3 „Gefällt mir“

Durch die salzige Wurst wird das auch noch ordentlich verstärkt.

1 „Gefällt mir“