Der seriöse Umfrage-Thread XIX

Gehst du in Flammen auf, wenn du es aufsagst?

Nein, aber ich fühle mich danach dreckig.

Joa, und das Kind darf sich dann später irgendwann darum kümmern, wieder austreten zu können, nur weil man irgendwelchen Trotteln aus dem Dorf oder der Familie, mit der man nicht mal so viel zu tun hat, nen Gefallen tun wollte.

Richtig, mMn sollt halt sowas wie ein gesetzliches Mindestalter geben, bevor man einer religiösen Gemeinschaft beitritt. Das würde die Problematik beheben und würd vermutlich auch die Glaubensgemeinschaften dazu zwingen attraktiver für die Leute zu werden.

1 „Gefällt mir“

So lange meine beiden Großmütter noch gelebt haben, hab ich verschweigen „müssen“, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin.
Ich kann mich noch gut an das Gesicht meiner Großmutter erinnern, als ich einmal beim Essen im Gespräch erwähnt hab, dass ich nicht an Gott glaube. Fassungslos und irritiert.
Sie konnte sich das überhau nicht vorstellen. Für sie gehörte der Glaube einfach ganz selbstverständlich dazu, obwohl sie eigentlich auch nur noch zu Ostern, zur Weihnachtsmette, oder zu solchen Anlässen in die Kirche ging.

Das einzig kirchliche, was ich auswendig kann. Wurde im Rahmen der Kommunion, Firmung und Religionsunterricht sooo oft wiederholt…
Auch sehr witzig, wenn das in der Kirche auf einmal alle hinkriegen und laut und deutlich mitsagen, bei den restlichen Gebeten aber größtenteils nur Murmeln zu vernehmen ist. Außer von ein paar Hardcore-Katholiken, die gefühlt das ganze Buch auswendig aufsagen könnten.

Das Glaubensbekenntnis scheinen auch sehr viele, vor allem die älteren, auswendig zu kennen.
Konnte ich aber nie und hab da nur mitgemurmelt^^

Viele Menschen sagen es gerade dort nach sehr langer Zeit nochmal auf. Vor kurzem ist mein Onkel verstorben ziemlich schnell an schwerem Krebs. Der war seit 40 Jahren außer bei Hochzeiten und Beerdigungen nicht in der Kirche. Aber als er dann innerhalb von drei Wochen vom stattlichen Mann um die 60 zum bettlägerischen Greis in seinen letzten Stunden wurde, hat er doch wieder angefangen zu beten.

Zur Frage: Wir hatten Kirchenjubiläum, da waren wir als Vorstände der städtischen Vereine auch vor Ort, ich kannte so gut wie alles noch auswendig :smiley:

Da ist zum Glück meine Oma viel gechillter. Die kann selber mit der Kirche nicht (da gabs halt zu viele Gschichtln) und Glaube ist ihr relativ egal. „Oachloch kannst sei, obst glaubst oda ned“, sagts immer wieder und mMn hats damit auch Recht.

2 „Gefällt mir“

Was ist es?

  • Löwin
  • Wildschwein
  • Luchs
  • Ganz anderes Vieh
  • Schrödingers Wolpertinger

0 Teilnehmer

Das hätt ein ausspruch der salzburger Oma sein können.
Die war grundsätzlich entpannter, was das betrifft und es war relativ egal, wer am Tisch sitzt. Aber trotzdem hieß es, lieber nicht sagen.
Die wiener Oma, die von der ich vorhin erzählt hab, war da ganz anders.
Da gings auch glaub ich viel ums wahren ihrer Bürgerlichkeit, bzw der Oberfläche nach aussen. Und zum ordentlichen Leben gehörte auch ein gewisses Maß an Religiösität dazu.

1 „Gefällt mir“

Was Katzenartiges schätz ich, bei der Schädelform.
Wenn du schon so fragst, wirds wahrscheinlich die Löwin sein.
Ohne die als Antwortmöglichkeit hätt ich von der Auswahl wohl Luchs gesagt.
In Bewewegung wärs einfacher zu deuten.

Klingt ein bissl wie die Omas im Film „Single Bells“ :beanjoy:

Das Bild ist so nichtssagend, es könnte auch einfach ein Stein sein. :smiley:

Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Experte in dem Video eindeutig zwei Wildschweine erkennt. Ich erkenne gar nix. Irgendwas, das vll eine Löwin ist, oder ein Puma, oder was ganz anderes.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, das kommt dem Wahnsinn bei uns schon recht nah haha.

Scuzzlebutt

Naja im Bewegtbild sieht das schon eindeutiger aus

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich es immer noch.

Ich bin definitiv kein Experte. Wohne aber auf dem Land und habe in meinem leben schon tausende Wildschweine gesehen.
Ohne es mit absoluter Sicherheit sagen zu können, erinnert mich das alles viel mehr an ne Wildsau (die Schnauze wird vom Busch verdeckt) als an eine Raubkatze.

Der Sohn meines Arbeitskollegen ist Jäger und mein ebenfalls, dass man hier eher ne Wildsau sieht.

Hier im Video sieht man den hinteren Teil des Schädels. Sieht nicht sonderlich wildschweinig aus.
https://twitter.com/lqzze1/status/1681819428256620545

2 „Gefällt mir“