Der seriöse Umfrage-Thread XV

Illusion ist eigentlich ziemlich mächtig und wird gern mal unterschätzt, mMn.

Illusion ist von den genannten definitiv das mächtigste. Andere dazu zu bringen, einen zu mögen oder nicht mehr aggressiv zu sein, generell die Emotionen zu beeinflussen, für einen Dinge zu erledigen, den Willen brechen, indem man angsteinflößende Illusionen heraufbeschwört oder sich im worst case einfach unsichtbar machen und so weiterzukämpfen oder abhauen zu können. Und in dem Fall andere Zauberer davon abhalten zu können, selbst zu zaubern ist halt auch sehr mächtig.

Nur irgendwie find ich das mit dem Licht erzeugen müsste eigentlich in Beschwörung oder vielleicht noch Mystik. Denn wenn man Licht zaubert isses ja real da und beleuchtet den Raum, das ist ja eigentlich keine Illusion. :beanthinking:

Beschwörung und Veränderung stelle ich mir im Alltag am nützlichsten vor, vor allem wenn man noch so viel Moral und Ethik besitzt, nicht dauerhaft andere Menschen mit Illusion zu versklaven. :smiley:
Bisschen rumlevitieren ist schon ganz nice. :fuerdaswasesseinwill:

alles Dinge die ein Feuerball in die Fresse auch regeln kann :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Joah, dazu kommst du aber nicht, wenn ich einfach deine Magiefähigkeit blocke und dich dazu bringe, dass du den Feuerball gar nicht mehr werfen willst. Und wenn ich unsichtbar bin, dann wird es auch schwer mich zu treffen. :smiley:

Außerdem mal abgesehen vom direkten Magierduell, aber ich würde sagen, dass man nicht jede Situation mit reiner Gewalt/Zerstörungszaubern lösen sollte. :sweat_smile:

Oder willst du nach dem Streit mit dem Nachbarn ihm erstmal nen Feuerball ins Gesicht schmeißen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss, sonst kann ich das Teil gleich in die Tonne kippen, wenn ich es mit auf Arbeit nehme :beanjoy:

Ich habe eine Zeitlang Mal am Wochenende, die Hülle weg gemacht. Aber mittlerweile mache ich das auch nicht mehr.

Kannst du zaubern?

  • Ja
  • Ein paar Tricks kann ich
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie hast du denn als kleines Kind Zeichentrick aus alten Zeiten gesehen? Ich persönlich habe Tom&Jerry, die klassischen Looney Tunes- und Disney-Clips geliebt, obwohl (oder gerade weil) man natürlich den Unterschied zu 90er-Trickserien bemerkt hat.

Ich hab da mehr oder weniger 1 zu 1 die Elders Scrolls Zauber kopiert. Find auch, dass da Magie nicht zu Illusion passt.

Ja war kein Vorwurf an dich, ist mir da halt nur aufgefallen und hat mich etwas gewundert. :smiley:

So ein paar popelige Kartentricks. Nix dolles, aber auch nicht nichts.

Nein, aber mein Freund.
Und der war auch mal eine Zeit lang in dieser Magier-Szene drin.
Hat sogar mal hier in der Stadt eine Magier-Show vorgeführt und war damit am Ende in der Zeitung, weil es ein Talentwettbewerb war, den er mit seiner Performance auch gewonnen hat. :smile:

1 „Gefällt mir“

ist nicht die eleganteste Lösung aber würde mich dabei weniger dreckig fühlen als beim manipulieren :smiley:

Eigentlich müsst man das mal mit allen möglichen Fantasy-Franchises machen, da sind ja teils krasse Unterschiede. In DSA ist ja auch Illusion (aus Elders Scrolls) mehr oder weniger aufgesplittet in Illusion und Beherrschung (wo das ganze Gedankenmanipulationszeugs drin ist).

1 „Gefällt mir“

Kosmetik scheiße noch nie. Eigentlich imme nur Story Inhalte. Ich habe immernoch wohlige Erinnerungen an zB.:

Command & Conquer: The Covert Operations
Command & Conquer: Red Alert: Counterstrike
Command & Conquer: Red Alert: The Aftermath
Command & Conquer: Tiberian Sun Firestorm

Quake II: The Reckoning

Noch viele weitere

Kp wie das add on Pack von Blood hieß.
Duke Nukem 3d. Kp wie die hießen.

„Missions CDs“ habe ich früher viele gekauft.

Witcher 3 add ons. Der Hammer

Das einzige Mal dass ich einen Modus gekauft habe war bei Tetris 99. Und da war ich schwer enttäuscht.

Klar kann ich zaubern. Ich kann machen das die Luft stinkt :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Klar Illusionsmagie ist eben sehr Moral abhängig. Aber ein „böser“ Illusionsmeister ist wahrscheinlich um einiges mächtiger als ein „böser“ Zerstörungsmeister.

Und um mal ein anderes Beispiel aus dem TES Universum zu nehmen (jetzt mal Gameplaymechaniken außen vor gelassen). Stell dir vor, eine Gruppe Goblins hat eine Mine überfallen und Menschen gefangengenommen. Ein Zerstörungsmagier würde jetzt einfach reinrennen und alle umbringen, um die Gefangenen und die Mine zu befreien. Ein Illusionsmagier könnte die Goblins davon überzeugen, dass es in der Mine spukt oder sie aus anderen Gründen davon für immer fernbleiben wollen und dann hauen sie einfach von selbst ab. Kein Kampf, die Goblins leben und die Mine ist gerettet. Jetzt ist halt die Frage, ist es moralisch verwerflicher, die Gedanken der Goblins so zu manipulieren oder sie einfach umzubringen. Abgesehen von dem Einfluss, dass sie von der Mine wegbleiben, habe ich ihnen ja nicht dauerhaft ihren Willen genommen.

Also wenn du moralisch auf der sichersten Seite bleiben willst, dann wäre wahrscheinlich sowas wie Veränderung und Wiederherstellung am besten, weil es halt positive und nicht destruktive Effekte hat. :smiley:
Kannst dem Nachbar dann einfach einen Gefallen tun und z.B. mit erhöhter Stärke Kisten tragen helfen oder so. :grin:

2 „Gefällt mir“

Auch Veränderung kann man destruktiv verwenden, indem du dir z.B. die Kraft in deinem Arm um den Faktor X vergrößerst und dann zuschlägst. Und Wiederherstellung könnte man als Sadist*inn durchaus auch schön einsetzen, erst wehtun, dann heilen und wiederholen.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einem undurchdachten, schlecht balancierten Magiesystem.

Ich kann machen das die Luft stinkt :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass man sie nicht auch böse verwenden kann. Aber die generelle Benutzung der Zauber ist erstmal positiver als Illusion oder Zerstörung, welche halt schneller Moralfragen aufwerfen oder eben destruktiver Natur sind.
Natürlich könntest du Illusion auch nur auf unsichtbarmachen und Licht erzeugen beschränken, aber dann nutzt du halt einen Hauptteil seiner Funktionen nicht.
Als Zerstörungszauberer könntest du dann Feuer machen und Essen einfrieren? :smiley:

Aber mit Veränderung erstmal schneller zur irgendwo hin laufen oder rumfliegen, leichter Sachen tragen können etc., stelle ich mir in unserem Alltag schon am praktischten vor, wenn man eben Illusion wegen seiner moralischen Implikationen eher lassen möchte.

Wir haben jetzt natürlich "Energie"verbrauch mal außen vorgelassen, damit ließe sich sicher einiges noch balancen. Und im richtigen Spiel sieht das ganze ja sowieso nochmal anders aus. :smiley:
Wobei sich unsichtbar machen und jeden so mit einem Dolchstich abmeucheln zu können ohne dass es jemand bemerkt schon sehr OP ist. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“