Der seriöse Umfrage-Thread XV

Wir haben mehrere paar Gästehausschuhe die dann getragen werden können, aber Straßenschuhe werden am Eingang ausgezogen

Wenn ich das länger als eine Minute höre, bekomme ich ein Gefühl wie
image

So Sachen laufen bei uns quasi den ganzen Tag über Tonie Figuren und ähnliches.

Sowas als Kind nicht gesungen?

Ein Geräusch einer Maschine, das ich ganz schlimm find, keine ahnung warum, ist das sausen und brausen vom Staubsauger.
Das Klackern, wenn man mal größere Brösel einsaugt ist allerdings extrem befriedigend.
Wie war das bei Freud? Größter Lust geht größte Unlust voraus und so wird diese Unlust dann eben in Kauf genommen um sich dann die Lusterfahrung abholen zu können. Oder so ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Jetzt erst gesehen und da möcht ich mal ein Kompliment dalassen. Das neue Foto ist ja richtig gut. Könnte fast ein Plattencover sein finde ich. Nix mit Verbrecher, wie überall über die Passfotos lamentiert wird!

2 „Gefällt mir“

Oh doch na klar!
all diese ganzen Lieder haben wir gesungen. Nur als Erwachsener kann ich das nicht lange ertragen, immer die gleiche Melodie, wiederholt bis zum Erbrechen; simpelste Harmonien … und diese glockenhellen Kinderstimmen :eddyugh:
Eine Ausnahme bei Kinderliedern gibt‘s aber: die von Rolf Zuckowski natürlich und Fredrik Vahle:

Was sind Tonie Figuren?

So eine Art Hörspiel. Auf den Figuren sind Geschichten gespeichert, die man dann über das Tony Gerät abspielen kann wenn man sie drauf stellt. Sind aber ganz schön teuer diese Figuren

1 „Gefällt mir“

In welchen Situationen wird bei euch für gewöhnlich „Mahlzeit“ gesagt?

  • Beim Essen (ähnlich wie „Guten Appetit“)
  • In der Mittagspause
  • Generell mittags (auf der Arbeit), egal ob Pause ist oder nicht
  • Als „Antwort“ auf jemanden, der gerülpst hat
  • Gar nicht
  • Sonstiges (s. Kommentar)

0 Teilnehmer

Das ist eine Lüge

:herz::beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wo war deine Mudder? :eyes:

Ich hatte mal einen Arbeitgeber da hat das jeder gesagt zwischen 11:30 und 13:30, das war sehr ungewohnt, bei uns zu Hause wurde das wenn dann nur direkt beim Essen gesagt, aber auch da fast nie. Wenn jemand Mahlzeit zu mir sagt, sage ich es auch, ansonsten nicht.

Eigentlich nur beim gemeinsamen Essen.

Ich kenn das ehrlich gesagt auch nur damals vom Zivi so, dass man bis 11 Uhr „(Guten)Morgen“, zu egal wem man übern Weg gelaufen ist und ab 11 dann eigetlich den ganzen Tag über „Mahlzeit“. Also Nachtschichten gabs für mich nur 2 oder 3, da fällt mir jetzt bewusst kein Grußwort ein, dass da groß gesagt wurde.

Ich überleg grad, obs in anderen Jobs, die ich gemacht hab, auch diese, oder so ähnliche Grußformeln gegeben hat, aber könnts jetzt garnicht sagen.

Hier ein kurzes Video, das in 2 Minuten die Entwicklung vom Indoeuropäischen hin zur heutigen Deutschen Sprache anhand eines Textes zeigt. Ab welcher Sprachstufe könnt ihr erahnen, worum es in dem vorgetragenen Text geht? (es werden die englischen Begriffe aus dem Video verwendet, um Verwirrungen möglichst zu vermeiden)

  • Proto-Indo-European
  • Proto-Germanic
  • Proto-West-Germanic
  • Old High German
  • Middle High German
  • German
  • ich verstehs ja nicht mal auf Deutsch
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Althochdeutsch, aber auch nur, weil ich den Text erkannt habe :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann helfen :joy: Macht aber nix.

Den ersten Satz bei proto-west Germanic, den zweiten erst bei old high German.

7 „Gefällt mir“

In unserer Firma arbeiten in der Produktion gut 90% Menschen mit ausländischen Wurzeln. Irgendwie haben die Mal irgendwo Mahlzeit aufgeschnappt. Als ich dort anfing haben die zu absolut jeder Tageszeit Mahlzeit gesagt, selbst wenn man in der Bereitschaft mitten in der Nacht dort aufgetaucht ist :simonhahaa:
Ich habe irgendwann mal angefangen jeden mit Servus zu grüßen, manche sprechen von denen 10 Wörter deutsch und eins davon ist jetzt Servus :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Mich würd interessieren, wie das mit einer anderen Sprachmelodie klingt.
Das „German“ verstolpert der Herr meiner Ansicht nach auch derart in Betonung und Sprachmelodie, sodass ich mich am kurz am Kopf kratzen musste.

1 „Gefällt mir“