exakt, dass ist wie die aussage „30% der schützenpanzer nicht einsatzbereit“
Das ist immer nur die Friedenszeit Angabe, das kann auch bedeuten „1 sicherheitsgurt im Schützenpanzer muss ausgetauscht werden weil 10 jahre alt und der neue kommt erst in einem monat“
Im Kriegsfall würden die schon eingesetzt.
In Afghanistan waren ja auch deutsche Fahrzeuge „nicht einsatzbereit“ weil der TÜV abgelaufen war.
Bei uns war es damals auch immer ein Hauptmann. Das mit dem Major habe ich eben auch gelesen.
Wobei ich sagen, dass die drei Hauptmänner die ich erleben durfte alle schon in einem Alter waren, in dem bestimmt der Dienstgrad zum Major nicht mehr in Planung war da scheint sich generell was geändert zu haben
Oder wir hatten immer die, die auf dem Abstellgleis waren
Ja, ich glaube, das hat man erst relativ kürzlich geändert, dass Kompaniechefs Majore sind. Glaub, man wollte diesen Job „attraktiver“ machen (also höhere Besoldung, ist ja immer das leichteste, was man so ändern kann ).
Aber wenn ich richtig informiert bin, wird man (sofern man nicht großen Mist gebaut hat) in der Laufbahn, in der man Kompaniechef wird, auch noch höher gefördert - also letztlich auch Major (damals) oder Oberstleutnant (heute).
Wenn bei euch die Hauptleute so alt waren, haben die entweder großen Mist gebaut, sind untypischerweise in einer anderen Laufbahn (bei der Hauptmann der Enddienstgrad ist) oder sahen nur so alt aus
Die wahrscheinlichkeit zu sterben ist so oder so sehr hoch. Aber bei einer Flucht immer noch niedriger als wenn ich freiwillig in Kampfhandlungen eintreten.