Der seriöse Umfrage-Thread XV

Und was ist mit Backdoors in Programmen. Zählen die? Wenn ja, zählen die einmalig oder pro installierte Version des Programms.

1 „Gefällt mir“

Backdoors sind metaphorische Türen, die sollten eigentlich nicht zählen.
Ansonsten muss auch jedes Streaming von „Rad der Zeit“ zählen.
Räder sind dünne Scheiben, die auf einer Achse fixiert/fixierbar sind. Dünn ist hier das Schlüsselwort, was es von der Küchenrolle abgrenzt.

2 „Gefällt mir“

Zahnräder! Überlegt mal, wie viele davon in Uhren und diversen Maschinen stecken.

Endlich mal ein Thema, das einen ordentlich beschäftigt und von den Alltagssorgen ablenkt :smiley:

7 „Gefällt mir“

Dann haben Bürostühle auch Räder?

Ich hätte Räder jetzt eher als Zusammenschluss aus einer Felge und einem Reifen definiert.
Ansonsten sind es Rollen. Ein Flaschenzug hat ja auch keine Räder sondern Rollen, obwohl die recht dünn sind. Dünner jedenfalls als breite Räder auf getunten Sportwagen. Also auch relativ betrachtet.

Also wie jede Diskussion im netz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Insert: „Für mich“. Wikipedia sagt:

Das Rad ist ein scheibenförmiger Gegenstand mit idealerweise kreisförmiger Kontur, der um eine Achse, die senkrecht auf der idealisierten Kreisebene steht, drehbar gelagert ist und am häufigsten als Wagenrad verwendet wird.

„Zahnräder“ sind Räder, die haben keine Felge und Reifen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert, wie solche Fragen so populär werden und so leidenschaftlich interessiert diskutiert werden. Bei sowas scheinen Menschen schnell eine klare und harte Haltung zu entwickeln, die dann verargumentiert werden muss - in anderen Themen fällt das nicht so leicht, da müsse man dann immer beide Seiten betrachten.

Sowas erinnert mich immer an den Mittagstisch, wenn man mal wieder mit der Familie zusammenkommt und der jüngere Bruder mit irgendwelchen absurden oder albernen Fragen daher kommt, die er auf den Tisch wirft.

2 „Gefällt mir“

OK. Wenn die mit gemeint sind, bin ich im Team „Räder“.
Ich mein - Zahnräder… …die sind ja quasi überall.

DaS kLeId IsT gOlD wEiSs! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Jaaaa, schon ziemlich verdächtig :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch!

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit der Frage?

Welche Schulstunden auf deinem Stundenplan standen.

Welches der nachfolgenden Batman-Film-Symbolen findest du am besten?

  • 1989
  • 1995
  • 1997
  • 2005
  • 2016
  • 2022

0 Teilnehmer

Sind klappen nicht auch irgendwo Türen?

1 „Gefällt mir“

Ich vergleiche die Preise/Angebote der ähnlichen Produkte (wenn es mehrere Marken zur Auswahl gibt) aber achte nicht auf den Gesamtpreis meines Einkaufs. Außer es ist etwas spezielles, teures dabei, was man nicht alltäglich kauft.

Aber Zahnräder sind nicht Rund und auch nicht immer senkrecht gelagert.

1 „Gefällt mir“

Da steht „Achse, die senkrecht auf der Kreisebene steht“. Das heißt soviel wie „Achse ist rechtwinklig zur Kreisebene“

Die Orientierung im Raum ist dafür egal.

1 „Gefällt mir“

Das macht sie immernoch nicht rund :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Was mir hierzu noch eingefallen ist.
Das ist natürlich auch eine Frage der Sprache.

Zahnrad hat auf Englisch ja nichts mit „Wheel“ zu tun.
Rein sprachlich frage ich mich halt, ob das in diesem Fall tatsächlich gemeint ist.

2 „Gefällt mir“