Der seriöse Umfrage-Thread XV

:beanjoy:
Ich bin froh, dass ich überhaupt was bekomme.
War zwar ein langer Kampf, aber dafür geht es mir heute gut, daher bitte kein Bedauern für meine Situation.
Da geht es wie du auch schon angedeutet hast anderen Sozialhilfeempfängern deutlich schlechter, Stichwort Kinder finanzieren etc.

2 „Gefällt mir“

Erst, seitdem meine Freundin das für mich übernimmt. Ich empfinde alles, das sich mit Finanzen beschäftigt, schrecklich ermüdend.

1 „Gefällt mir“

Lohnt richtig. Finde ich aber auch soo langweilig und öde.

Noch nie nen Ghibli Film gesehen :smiley:
Glaub ich zumindest

1 „Gefällt mir“

Landleben. Hier ist nix mit öpnv.

Im Grunde reicht mir eine Tankfüllung im Monat. Also ca. 60€

1 „Gefällt mir“

Wie viel Geld wärt ihr bereit, für einen guten Wein auszugeben für einen speziellen Anlass?

  • unter 5€/l
  • 5-10€/l
  • 10-20€/l
  • 20-30€/l
  • 30-50€/l
  • 50-100€/l
  • 100-250€/l
  • 250-500€/l
  • über 500€/l
  • trinke keinen Wein

0 Teilnehmer

Komme auf die Frage, weil ein Bekannter vor Kurzem Wein für knapp über 500€/l gekauft hat und ich mich als Nicht-Alkoholikerin frage, ob das zu speziellen Anlässen noch irgendwo was ist, was Leute tun, oder schon sehr protzerisch ist.

Skandalös!!!

3 „Gefällt mir“

:point_up:

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe nur gelegentlich Wein und bin sicher auch kein Experte aber man bekommt den „alltäglichen“ Wein doch gut für 5-10€ und etwas spezielleres für 10-20€. Alles darüber ist doch nur noch Name und Schein. Man sieht das ja immer wieder bei den Blindtests für die besten Weine.

2 „Gefällt mir“

Da Psychologie einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung des Geschmacks hat, ist das nicht ausschließlich nur Schein und Sein.

Und ein Barolo oder Amarone bekommt man z.B. auch nicht für 20€.

Wenn wir unsere Wine-Tastings machen, kristallieren sich im direkten Vergleich immer deutliche Favoriten heraus.

Im Blindtest ist das natürlich anders. Aber im Blindtest schmeckste auch im Zweifel den Unterschied zwischen einem industriell gebrauten Kölsch und Alt nicht.

Da spielt halt mehr mit rein als nur das was im Mund passiert.

Hauptsache es rappelt in der Birne. :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Kommt auf den Anlass an. Geschmacklich bekomme ich schon für 15-20€ auf meine Kosten. Der Aufschlag wäre dann der „Feier-Bonus“, um es vom Alltag abzuheben. Als Beispiel: Freundin bekommt den Zuschlag für den neuen Job und man kauft den teuren Wein, weil er teuer ist, um diese glückliche Fügung auch zu feiern. Dann würde ich vllt auch mal 50-80€ ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Für das Geld würde ich lieber lecker essen gehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist ja kein „Entweder oder“ :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde immer was wo ich die 50-80€ lieber ausgeben würde als für 1 Flasche Wein.^^

3 „Gefällt mir“

Das wird für ihn als Alkoholiker aber teuer bei 500 Euro pro Liter :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ach naja, das war früher auch nur ein Abend in der Disco^^

1 „Gefällt mir“

Für was hast du denn 80€ in ner Disco ausgegeben? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ne gute Flasche Sake liegt für mich preislich zwischen 50-100€.
Was meint @boodee ?

Für Weißwein gebe ich eher nur so 10-20€ aus. ^^

:donnie: