Der seriöse Umfrage-Thread XV

:shocked_rikon: wobei Primarstufe geht noch

Was willst du mir genau sagen? :smiley:
Grundschule geht bei uns nur 1.-4. Klasse, falls das bei euch anders ist.

Nein nein. Ich bin nur nicht gerade ein Fan der Montessori Schule. Einzelne Aspekte rausnehmen klar wunderbar. Aber insgesamt sehr ich im Montessorikonzept nur sehr eingeschränkt einen Vorteil. In der Volks-/Grundschule gehts ja noch. Wobei ich auch das ein oder andere Kind aus so ner Schule übernehmen durfte und da waren teils grobe Mängel in den unterschiedlichsten Bereichen festzustellen.

Ist sicher die Frage, wie es umgesetzt wird. Wir hatten trotzdem Tests in zentralen Fächern wie Mathe, Deutsch, Französisch (:nauseated_face:) etc. und Zeugnisse am Ende des Schuljahres. Und manche Fächer waren auch trotzdem noch im „Frontalunterricht“ (soweit das in der Grundschule gegeben ist) z.B. Französisch, Musik, Religion. Und in anderen Fächern wie Deutsch und Mathe mussten wir zum Jahresende auch immer gewisse Sachen geschafft haben z.B. die 10 Mathehefte durcharbeiten und Tests dazu schreiben.
Nur hatten wir eben sehr viel Freiarbeitszeit und konnten das im eigenen Tempo machen, man konnte sich mit anderen austauschen und zwischendurch eben auch eigene Projekte machen z.B. ich hab mich mal für ein paar Tage mit dem Thema Schmetterlinge beschäftigt.

Ich hatte in der Unterstufe vom Gymnasium auch Freiarbeitszeiten, aber im Vergleich zur Grundschule waren die ziemlich scheiße, weil sie immer so kurz waren und wir quasi so viel Pflichtzeug hatten, dass eigentlich keine Zeit mehr blieb, irgendetwas frei zu machen.

Mir hat das Schulkonzept auf jeden Fall nicht geschadet, würde sagen eher im Gegenteil, ich war teilweise in der weiterführenden Schule schon überrascht, wie einige nichts mit Wortarten und Satzgliedern anfangen konnten, während wir dazu halt einen ganzen Haufen Zeug dazu gemacht hatten, mit Symbolen, Sätze auslegen, Wortarten zuordnen, Laufdiktate etc.
Also bei mir hat es die Motivation zum Lernen eher begünstigt.

1 „Gefällt mir“

Montessori war eben nie ein Schulkonzept im eigentliche Sinne und das merkt man dann. Grundschule geht noch, darüber hinaus stößt es an klare Grenzen und wenn das dann die Lehrer nicht auf dem Schirm haben, hat man schnell Schüler die ohne Abschlüsse da stehen.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt auch „nur“ eine Sozialform von vielen und hat nur bedingt was mit Montessori zu tun.

Das ist wirklich schön zu hören, ich kenns nur leider auch ganz.

Kann man das nicht über jedes Schulkonzept sagen? :smiley:

Wenn ich das so geballt lese, macht mich das irgendwie traurig.

2 „Gefällt mir“

Natürlich, wenn aber Kinder in die Unterstufe kommen, die nicht mal ansatzweise die Grundlagen können, die man braucht, um die 1.Unterstufe iwie erfolgreich zu überstehen und das nicht nur bei einem Kind passiert sondern eher die Regel ist, hab ich so meine Zweifel an dem Konzept. Das heißt jetzt nicht, dass ich Montessori verabscheue oder so. Man sollt sich durchaus einzelne Methoden rauspicken und anwenden. Aber Montessori als gesamtes Schulkonzept sehe ich nicht wirklich als allgemein sinnvoll an.

Weiß nicht. Im Grunde ist es einfach nur ne starke Spezialisierung, die es heute nicht mehr so gibt. problematisch ist das Konstrukt ja nur, wenn es auseinander bricht.

24 Stunden später, Russland ist in der Ukraine einmaschiert.
Gleiche Frage, Empfindet ihr aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine ein Gefühl von Angst?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Angst würde ich es jetzt noch nicht nennen, aber doch durchaus besorgt.

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich unwohl bis sehr unwohl. Schon allein, weil ich in flughafennähe arbeite und seit heut früh nur Hubschrauber zu hören sind. Darunter war ein großer Lasthubschrauber :simonhahaa:

So einer:

1 „Gefällt mir“

So Dinger fliegen bei mir auch alle paar Monate mal übers Haus, die sind schon beeindruckend laut.

Ja, der war echt nicht gerade leise. Nur deswegen habe ich ihn bemerkt und gesehen wie er im Landeanflug war. Das beunruhigt mich schon ein wenig.

Zuerst Lastenräder, dann Lastenhubschrauber. Diese Öko-Eltern machen vor gar nichts mehr Halt! :beanrage:

8 „Gefällt mir“

Ein Krieg mit Lastenräder wäre mir das liebere Paralleluniversum :simonhahaa:

P.s. Hübsches neues Profilbild.

1 „Gefällt mir“

Nein. Keine Angst. Aber natürlich macht man sich Gedanken und es ist schon ein eigenartiges Gefühl.

eher so ein Gefühl: :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht nur deswegen. Die letzten Jahre beängstigen mich in ihrer Gesamtheit etwas. Die Pandemie, die nicht ernstgenommene Klimakrise und jetzt Krieg in Europa. Das macht sehr deutlich, wie fragil und wenig selbstverständlich das sorglose Leben ist, das ich gewohnt war und bin. Das Gefühl, alles wird schon irgendwie gut werden und auch wenn die Welt immerschon stellenweise grausam war, dringt dies nicht zu mir vor, kippt.

5 „Gefällt mir“