Der seriöse Umfrage-Thread XV

Deine Meinung zur Esoterik?

  • Lebe ich
  • Ist ok
  • Nicht meins
  • Totaler Quatsch

0 Teilnehmer

kommt drauf an wie weit man Esoterik fasst. ist Meditation schon esoterisch? oder fängt es erst bei Heilsteinen und Zauberwasser an?

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage für einen anderen Tag :sweat_smile:

Totaler Bullshit, sollte eigentlich verboten werden, da wird man nur abgezockt und das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass manchmal auch sehr Kranke Menschen sich behandeln lassen wollen und unfassbar viel Geld dafür blechen und Sie immer noch krank sind.
Genauso ist es erlaubt hier in Deutschland Globuli zu verkaufen und einige Krankenkassen bieten sowas auch noch an.

5 „Gefällt mir“

ich sag mal so, solange es Meditation und so spiritueller Kram, der einfach nur den „Geist“ betrifft soll jeder machen wie er mag, für mich ist das aber nix.
Wenn es dann zu besagten Heilsteinen, Orgonakkumulatoren etc geht wird es Quatsch

4 „Gefällt mir“

Noch nie deine Wohnung mit einer Wünschelrute abgegangen? :beanlurk:

Ich glaube du verwechselt Esoterik mit Heilpraktik

3 „Gefällt mir“

du kleiner Schelm du, ich weiß was du denkst :donnie:

1 „Gefällt mir“

Ist totaler Quatsch, aber solang niemand dafür ausgenommen wird und/oder gesundheitlichen Schaden davontragen muss, sollns machen, was wollen

Nö geht für mich in die gleiche Richtung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab irgendwie das Gefühl, es kommt alle 3 Monate eine Umfrage zu dem Thema.
Ich denke meine Haltung diesbezüglich ist hier bekannt.

Esoterik ist eine Lebenseinstellung. Da schadest du dir also im schlimmsten Fall nur selbst mit. Heilpraktik ist eine Dienstleistung

Mit „einer“ nicht „deiner“ :beanwat:/

Es wird aber viel Geld mit Esoterik verdient. Also verkaufen tut diese Form auch etwas.

1 „Gefällt mir“

Es wird auch viel Geld mit Religiosität gemacht da können aber die Religion ja erstmal nichts für.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage war ja auch, wie man zu Esoterik steht und nicht zu Esoterikern :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Ne, Esoterik ist keine Lebenseinstellung, sondern eine Lehre, eine Betrachtungsweise, eine Bewertung der Realität.
Mit der Esoterik geht natürlich eine esotherische Lebenseinstellung und Ausrichtung dann einher. Und keine Lebenseinstellung hört bei einem selbst auf.
Gerade in der heutigen Zeit wird finde ich überdeutlich, wie gefährlich esoterisches und wissenschaftsfeindliches Denken ist.
Zumal esoterische Begriffe dermaßen ungenau sind, dass einem ganz schwindlig werden kann.
Die frau Kunz meint etwas anderes, wenn sie Spiritualität und Geist sagt, als der herr Kainz und mir erklären, wass das dann ist, die Spiritualität, können beide nicht.

4 „Gefällt mir“

:beanomg: Niemand kann mir das Meditieren verbieten! Und das sage ich ganz ruhig… Und… achtsam. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Hab ich oft versucht. Aber wenn ich ne Minute rumsitze, ohne irgendeine Beschallungen, werd ich hibbelig. :sweat_smile: Und nein, Meditationskurse oder Musik helfen mir auch nicht dabei. Ich bin halt nicht gerne mit mir alleine und brauche eine stete Ablenkung :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch nachvollziehen!
Das ist auch nicht für jede Person umsetzbar und je nach Ausprägung und Art einer psychischen Vorbelastung, wird auch davon abgeraten zu Meditieren.
Mir hat es phasenweise mal sehr geholfen, aber, wenn es mir sehr schlecht geht, ist die Ablenkung für mich eher erfolgreicher in dem Moment als das sich bewusste darauf konzentrieren, was einen gerade belastet.
Ich müsste mich auch erst wieder an das regelmäßige Meditieren herantasten. Für mich war das schon eine Sache, die ich üben musste und erst mit der Zeit gut für mich funktioniert hat.