Der seriöse Umfrage-Thread XV

Also mir wurde im Kindergarten bzw beigebracht, dass man sich nich mit seinen Mitmenschen zanken solll, dass man Leute die anders aussehen, sich anders bewegen usw nicht auslacht oder sonst wie gemein zu ihnen ist. Und was ganz wichtig war, dass ich nich von den Tellern der anderen Kinder stehlen soll :beansad:
An handwerklichen Kram kann ich mich nich erinnen.

Ich weiß nicht. Im Zweifel sagt man einfach „nichts (bestimmtes)“ während man bei „wie gehts so“ (und es einem nicht gut geht) man entweder lügen muss oder etwas erzählt, was das gegenüber gar nicht wissen will.

1 „Gefällt mir“

Achso, ja bei Ánrufen (von Freunden) mach ich das auch so.
„Hast grad Zeit? Was machst? Ich räum grad herum.“

Ich dachte hier wird von allgemeinen Begrüßungsformeln gesprochen, in so smalltalkartigen Gesprächssituationen, wo man vielleicht das Gegnüber auch noch nicht so gut kennt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, mir wurde da nicht großartig was beigebracht. Ich kann mich aber erinnern, dass unsere Erzieherin uns den Blödsinn erzählt hat, von wegen anhand der Punkt könne man da Alter eines Marienkäfers bestimmen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Das wurde mir früher auch erzählt. Keine Ahnung von wem.

1 „Gefällt mir“

Hat man „damals“ halt angenommen

Vieleicht dachten sie auch das du einfach eine besonders höfliche und nette Kundin bist und fanden das später sogar ganz gut.
Im ersten Moment ist man da zwar wirklich überascht aber ich hab bei mir im Rewe auch ein paar Mitarbeiter*innen die gern mal ein Wort mit den Leuten wechseln.
Hier ist aber auch nicht so viel los.
Im Ullrich am Bahnhof Zoo wirst du im Gegensatz freundlich („ick bin hier nich zum Kaffekranz Meister“) weitergeleitet.

Kinder unteinander haben sich das ja eh imemr erzählt und vllt kam das u.a. auch vond en Eltern oder anderen Erwachsenen, als man noch sehr sehr klein war. Weiß aber nicht, ob ein Erzieher im Kindergarten diesen Mythos weiterverbreiten muss.

„nur weil sie Erwachsenene sind, kannst du dich nicht automatisch auf sie verlassen“

1 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht wussten sie es auch selbst nicht besser. Gibt ja so einige Mythen, die auch Erwachsene glauben, auch bei „wichtigeren“ Themen wie Gesundheit. :smiley:

Bekomme immer mal wieder Videos von Ärzten in meine Timeline, die irgendwelche Gesundheitsmythen aufklären, wo ich mich teilweise wundere, dass man das nicht weiß.

Idee ist nicht dumm :see_no_evil:
Solange ich mich nicht zufällig dort anstelle.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir angewöhnt quasi direkt mit einer inhaltsleeren Gegenfrage à la „Gut. Wie geht es dir?“ oder „Muss. Und selbst?“ zu antworten. So kommen wir gar nicht erst in die Gelegenheit über mich zu reden.

Ich meine die Frage übrigens nie ernst. Ist nur eine Höflichkeitsfloskel, auf die ich keine Antwort haben will. Wenn ich wirklich wissen möchte, wie es meinem Gegenüber geht, dann stelle ich die Frage sicher nicht als Gesprächseinstieg, sondern im Laufe eines Gespräches.

3 „Gefällt mir“

Jaaa, dann quatschen sie nicht mehr unschuldige Introvertierte an :beanpoggers:
Und alle sind befriedigt.

6 „Gefällt mir“

Direkt daneben die „Wir beeilen uns beide und schweigen uns währenddessen an damit es as fast as possible abläuft“ kasse

5 „Gefällt mir“

Mir reicht die Sb-Kasse :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

:beansweat:
nein Hirn, tus nicht
:beansweat:
stopp, Hirn, aus
:donnie:
verdammt

12 „Gefällt mir“

Der Scanner muss im Wagen integriert sein. Alles was reingelegt wird wird direkt gescannt am Einkaufswagen befindet sich auch ein geldschlitz oder ein kartenlese Gerät :sweat_smile:

Gibt’s doch schon

Flächendeckend :+1:

Die Tests laufen doch erst seit letztem Jahr.