Der seriöse Umfrage-Thread XV

Amazon hat so ein System bei ein paar Supermärkten in den USA und in London auch bereits etabliert.

1 „Gefällt mir“

Ist für mich ne furchtbare Erfindung.

3 „Gefällt mir“

Jo ich weiss. Wollte ich extra nicht bringen weil Amazon

Warum?
Für mich mit meinem hohen Trigger-Potenzial und meiner Sozialphobie hat es das Einkaufen enorm vereinfacht, ich bin weniger angespannt und hab dadurch weniger Gefahr Muskelschmerzen zu bekommen.
Eine soziale Interaktionen weniger im Alltag ist für mich und viele andere Betroffene sehr entlastend.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich sogar sehr gut verstehen.

Mir gehts da in erster Linie aber darum, dass das wieder ne Methode ist, um mittelfristig Personal einzusparen und weitere Arbeit auf die Kundschaft aufzuladen, ohne dass diese was davon hat.

7 „Gefällt mir“

This!
Ich find das auch fürchterlich.
So convenient ich manchmal die Selbstbedienungskassen finde, so gruselig ist der wirtschaftliche Gedanke dabei.

Aber die Kundschaft hat doch was davon wie ich dir eben an meinem Beispiel beschrieben habe.
Für mich ist das eine softe Form der Inklusion, auch, wenn das vielleicht gar nicht die Idee dahinter war oder ist.

Das kann durchaus sein.

2 „Gefällt mir“

Also mit SB Kassen und Scanner am Wagen spare ich mir Anstehen an der Kasse und den Wagen einmal aus und wieder einräumen. Find ich klasse.
Zudem keine Interaktion mit dem Personal.

Die Kassen bei denen man dann alle selbst scannen muss (wie zb bei Ikea) finde ich nur gut, wenn dort gerade niemand ansteht und man sich das Anstehen spart.

Ich hoffe diese Läden ohne Mitarbeiter (bzw. nur Mitarbeiter die Einräumen oder verschiedene Dinge frisch zubereiten, die dann verkauft werden) kommen bald in Serie.

2 „Gefällt mir“

Du magst was davon haben und das ist auch toll für dich. Deshalb kann ich auch damit gut leben, wenn man die als zusätzliches Angebot neben der klassischen Kassa verwendet. Aber simma sich ehrlich, auf kurz oder lang werden die klassischen Kassen durch SB-Kassen ersetzt werden inkl. Personalabbau.

Wenn die SB Kassen voll sind, musst du aber genauso anstehen.

Ja und das fände ich genauso scheiße. Ideal wäre es, wenn es nachwievor beide Optionen gäbe.
Inklusion bedeutet ja nicht nehme dem einen was weg, worauf er angewiesen ist und gebe es dafür den anderen, der darauf angewiesen ist.

Oh wait.

Wo es dem einen hilft, wird dem anderen geschadet. Wie kann man denn bitte nicht depressiv in dieser Gesellschaft werden :rbtvlul:

7 „Gefällt mir“

Die sind meist bei uns dann voll, wenn keine der „normalen“ Kassen geöffnet hat. Dann sind nämlich auch Leute gezwungen, die SB-Kassen zu bedienen, die nicht wissen, wie es funktioniert. Vor allem zB ältere Leute oder solche, die eine gewisse Scheu vor moderner Technik haben, brauchen dann ewig an der Kasse und halten den ganzen Betrieb auf.

1 „Gefällt mir“

Das ist die große Frage unserer Zeit. Zusammen mit „Wann hört das endlich auf?“ und „Wird alles wieder gut?“.

4 „Gefällt mir“

Schreit da bei euch dann niemand: „zweite Kassa bitte!“? :simonhahaa:

@HerrDirk wenn man draufgeht und nein :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Der penny vor Ort wird gefühlt jetzt schon von 3 Personen in wechselnder Schicht geführt.

Kasse backbereich einräumen Preise aktualisieren aufräumen etc…

1 „Gefällt mir“

Natürlich, aber wenn man wirklich nur an der SB-Kasse bezahlen muss, da vorher am Wagen schon alles gescannt ist, dann gehts ja viel schneller.

Ja aber das ist ja der Sinn der Digitalisierung/Automatisierung. Jobs, die einfach und repetitiv sind werden überflüssig, da sie von Computern/Robotern übernommen werden können. Dafür gibt es dann ein paar Entwicklung und Supportjobs mehr. Natürlich nicht im gleichen Maße, aber irgendwie muss man sich ja als Gesellschaft weiterentwickeln.

Ist ja nicht so, als würde sich das jetzt schon jahrelang ankündigen. Da haben alle genug Zeit sich an die Entwicklung anzupassen, sich einen anderen Job zu suchen oder sich weiterzubilden usw… Wie beim "Kampf "Versand gegen regionaler Einzelhandel. Wenn man sich nicht weiterentwickelt bleibt man halt irgendwann auf der Strecke. Da hilft meckern rein garnix.

2 „Gefällt mir“

So kann mans sehen, ich persönlich sehe da eigentlich Arbeitserleichterung und nicht Arbeitsentfall als Sinn und Ziel an.

Ich seh nicht wirklich eine Weiterentwicklung darin, dass Jobs von Maschinen übernommen werden. Technologisch ja, aber sicher nicht gesellschaftlich.

3 „Gefällt mir“

Haha, so viel schön!
Das hab ich auf ein Soundboard eines Hotels sprechen „dürfen“, weil die das für typisch wienerisch halten und das Soundboard, voller solcher Sprüche, als witzigen Gag an arme Touristen verkaufen.
Dafür darf ich mal Gratis in einem Hotel von denen pennen. Zwar hässliche Hotels, die zuu sehr jung und hip sein wollen, aber gratis pennen, auch gut, nehm ich.

5 „Gefällt mir“

Wenn dann irgendwann er Mitarbeiter Zeit hat, sich um die Kasse zu kümmern, muss er aber erst mal all den Leuten helfen, die nicht weiterkommen. Wenn beim Scannen was schief gelaufen ist, Barcode nicht erkannt, das System mit den Gewichten rumspinnt, ein Artikel eine Altersprüfung benötigt oder halt generel den Überforderten erklären, wie das funktioniert.

Der Rewe bei uns am Markt ist da einfach chronisch unterbesetzt. Mittlerweile hilft der Security-Typ an den SB-Kassen manchmal, aber zu Stoßzeiten kommt man dennoch nicht schnell voran.

2 „Gefällt mir“

Du siehst also keine gesellschaftliche Verbesserung darrin das auf Dauer gesundheitsschädliche oder gefährliche arbeiten im Laufe der letzten zweihundert Jahre von Maschinen übernommen wurden?