Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ein Argument, dass ich vergessen habe.

Unsere Bevölkerung in Deutschland schrumpft. In 10 Jahren sind die Babyboomer alle in Rente. Dann brauchen wir ne ganze Menge an Arbeitskräften.

Und dann ist es sowieso ziemlich nützlich, wenn so einige Jobs wegfallen :smiley:

Das machen aber zum Beispiel bei Führungszeugnissen oder Kfz Abmeldungen dann nicht wir

Die Arbeitsplätze in der Landwirtschaft waren zu Beginn der Industriellen Revolution großteils bereits obsolet, sonst hätte sich nicht bereits zuvor in der industrious revolution (Stichwort: Verlagswesen im 17.Jh) die Arbeitskraft hin zu protoindustriellen Arbeiten entwickelt. Dem ist hier aber mMn nicht der Fall, zumindest nicht bei den betroffenen Menschen.

1 „Gefällt mir“

Ah, Kommune. Ihr habt da ja generell ein weiteres Aufgabenfeld als wir.

1 „Gefällt mir“

Ne komplett ersetz zu werden glaube ich auch nicht. Zumindest nicht zu meinen Lebzeiten. Aber einiges wird da in Zukunft schon weg fallen

2 „Gefällt mir“

Man muss ja generell auf alles noch mal 5-10 Jahre dazu rechnen bis es im öffentlichen Dienst funktioniert.

2 „Gefällt mir“

He, wir haben immerhin bereits Windows XP :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Oh…ihr habt Computer?

Ja. Die klappen zwar oft nicht, aber wir haben welche.

4 „Gefällt mir“

Ich habe eh schon lange die Vermutung, dass uns das Fax am technologischen Fortschritt hindert. Wenn wir das loswerden würden, dann wären wir so viel weiter.

Den Laptop aufklappen könnte helfen :eddyclown:

Ihr müsst es kaputt machen. Als unser letztes Fax kaputt gegangen ist, hat man sich geweigert, uns ein neues zu geben. Seitdem können wir am Drucker Sachen einscannen und die per PC faxen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das ist Fax with extra Steps!

1 „Gefällt mir“

Wir haben so Mini-PCs. Laptops gibts keine mehr.

Ach die kleinen Dinger, die aufdrehen wie ein Düsenjet, weil man 2 Word-Dokumente gleichzeitig aufmacht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

What are you doing, stepfax :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Sowas.
Laut sind die eigentlich nicht. Aber ist halt auch nix drin, da alles nur noch über Cloud geht.

Sieht aus wie ein Router von Magenta nur flacher :sweat_smile:

Ähem, also bei uns ist man auf jeden Fall deutlich fortschrittlicher als bei meinen vorherigen Jobs in der freien Wirtschaft. Da wurde noch sehr viel gefaxt. In meinem jetzigen Büro hab ich nicht mal ein Faxgerät, weil alles online geschieht, per Mail oder bestimmte Onlineplattformen. Unser Multifunktions-Scanner-Drucker-Kopier-Gerät ist so modern, dass man von dort aus direkt die eingescannten Dokumente per Mail verschicken kann. Sowas hatten wir vorher nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Faxgerät an sich haben wir auch nur noch in der Poststelle, aber die Form des Faxes ist bei uns noch ganz normal geläufig, weil es eine der rechtssicheren Wege ist.

1 „Gefällt mir“