Der seriöse Umfrage-Thread XV

Bin ich auch. Weil ich ja gedient habe. Mittlerweile bin ich aber trotzdem nicht mehr zu gebrauchen :ugly:

“Klappspaten frei!“

War doch damals schon das einzige was funktionierte :smiley:

Ja, ich meinte mit Reservistenübungen usw.

Also ein guter Kumpel von mir ist Kompanieführer als Oberstleutnant hier oben in der Kaserne (Sanitätsbattalion), die rüsten wohl schon alles für den absoluten Ernstfall auf.

Hmm komischer Rang für ne Kompanie, aber bei sanis kenn ich mich nicht aus^^

Der Rang ist Oberstleutnant. Ist aber Führer einer Kompanie. Das ist eigentlich überall so, dass ein Offizier eine Kompanie führt.

Oberstleutnante (not to be confused with Oberleutnant) sind Stabsoffiziere und i.d.R. „zu hoch“ um Kompaniechef zu sein. Offizierdienstgrade sind Leutnant, Oberleutnant und Hauptmann.
Früher waren Kompaniechefs im Range eines Hauptmanns, mittlerweile auch Major.
Von Oberstleutnanten, die ne Kompanie führen, hab ich auch noch nichts gehört.
Bei den Sanitätern mag das aber irgendwie anders geregelt sein - das weiß ich tatsächlich auch nicht.

exakt, dass ist wie die aussage „30% der schützenpanzer nicht einsatzbereit“

Das ist immer nur die Friedenszeit Angabe, das kann auch bedeuten „1 sicherheitsgurt im Schützenpanzer muss ausgetauscht werden weil 10 jahre alt und der neue kommt erst in einem monat“

Im Kriegsfall würden die schon eingesetzt.

In Afghanistan waren ja auch deutsche Fahrzeuge „nicht einsatzbereit“ weil der TÜV abgelaufen war.

1 „Gefällt mir“

War ich nie. Da ich mittlerweile aber auch eine GdB von 50 habe, gehe ich stark davon aus, dass ich nicht mehr als tauglich erachtet werde.

Bei uns war es damals auch immer ein Hauptmann. Das mit dem Major habe ich eben auch gelesen.
Wobei ich sagen, dass die drei Hauptmänner die ich erleben durfte alle schon in einem Alter waren, in dem bestimmt der Dienstgrad zum Major nicht mehr in Planung war :simonhahaa: da scheint sich generell was geändert zu haben :beanthinking:

Oder wir hatten immer die, die auf dem Abstellgleis waren :simonhahaa:

Ja, ich glaube, das hat man erst relativ kürzlich geändert, dass Kompaniechefs Majore sind. Glaub, man wollte diesen Job „attraktiver“ machen (also höhere Besoldung, ist ja immer das leichteste, was man so ändern kann :slight_smile: ).

Aber wenn ich richtig informiert bin, wird man (sofern man nicht großen Mist gebaut hat) in der Laufbahn, in der man Kompaniechef wird, auch noch höher gefördert - also letztlich auch Major (damals) oder Oberstleutnant (heute).
Wenn bei euch die Hauptleute so alt waren, haben die entweder großen Mist gebaut, sind untypischerweise in einer anderen Laufbahn (bei der Hauptmann der Enddienstgrad ist) oder sahen nur so alt aus :wink:

„Stören“ dich Thread-Titel, die (auf etwas hinweisen und deswegen) nicht mehr aktuell sind?

Beispiel:

  • Ja, irgendwie schon
  • Nö, ist mir wumpe

0 Teilnehmer

Mich stören eher Sammelthreads zu Shows :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und mich stören einzelne Thread zu jeder Folge :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Also gar keine Threads mehr?

Ich würd so schnell es geht Meter machen

Die wahrscheinlichkeit zu sterben ist so oder so sehr hoch. Aber bei einer Flucht immer noch niedriger als wenn ich freiwillig in Kampfhandlungen eintreten.

Lieber Sammelthreads zu Shows oder einzelne Threads für jede Folge

  • Sammelthreads
  • Folgenthreads
  • Egal

0 Teilnehmer

Ich möchte sterben wie mein Großvater. Sanft im Schlaf. Und nicht wie sein Beifahrer, schreiend und kreischend. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Den Witz kenn ich seit dem Kindergarten :kappa:

Da siehst Qualität, wenn der solange überdauert. :coolgunnar: