Englisch fast durchgängig und Französisch so 1 Jahr, später Latein fürs Latinum 3 Jahre (plus schriftlicher und mündlicher Prüfung )
Wenn Uni zählt: Japanisch 3 Semester, Chinesisch 1 Semester
bei uns in der Realschule gab es nur Englisch. hätte aber auch gerne Spanisch gelernt
Ich persönlich hatte Englisch, Französisch und Spanisch. Von letzteren ist leider nicht mehr viel übrig.
Möglich gewesen wären übrigens noch Latein, Niederländisch und Chinesisch.
Die mit „Spracherkennung“ sind die Hölle.
Wenn Sie Fragen haben zum Vertrag, sagen Sie jetzt „Vertrag“
„Vertrag“
Entschuldigung. Ich habe Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie
„VERTRAG“
Entschuldigung. Ich habe Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie
„VER-TRAAAAAG!!!“
tut tut tut aus der Leitung geflogen
Andiamo fratello non Mastroianni tutti i knaberoni
Und ich hab schon mit Englisch meinen Trouble
Englisch ab der 5., Latein dann ab der 7. bis zum Latinum (größte Zeitverschwendung überhaupt…), und in der Oberstufe dann noch ein Jahr lang Niederländisch.
Zur Wahl hätten noch gestanden Französisch anstatt Latein und später Russisch als Wahlpflichtfach. Spanisch und Altgriechisch hätte es noch als AGs gegeben.
Bei mir genauso und ich hab das Latinum am Ende nicht mal geschafft, weil ich die ganze Zeit auf 4 stand und es dann noch geschafft habe die 5 zu bekommen.
Erst später, eine Weile nach der Schulzeit hab ich gemerkt „hey ich hab ja doch einiges an Vokabeln zumindest mitgenommen“ und heute kann ich meine paar Lateinkenntnisse durchaus gebrauchen.
Ich war irgendwann richtig sauer das nicht weitergemacht zu haben. Das wäre mir in so vielen privaten und beruflichen Situationen schon eine große Hilfe gewesen.
Ich sag mal nach einer Richtung fragen oder etwas zu essen mit schlechtem Akzent bestellen kann ich gerade noch, aber dann hört es fast schon auf.
Latein…wir waren legendär schlecht…und das meine ich so wie ich es sage.
Ich präsentiere den Brief der Lehrerin an unsere Eltern in der 8. Klasse:
Hatte ab der 2. Schulstufe Italienisch und ab der 6. auch Englisch. Auch wenn ich Englisch inzwischen besser kann als Italienisch, würde ich als italienischer Staatsbürger Italienisch eigentlich nicht als Fremdsprache zählen.
Diese Schriftart
Btw mit n Notenschnitt von 4,7 geht sich nicht automatisch ne Wiederholungsschularbeit aus?
„In 34 Jahren habe ich sowas nicht erlebt“
In meiner Klasse waren auch viele schlecht, ich hatte nur den Vorteil, der
Beste unter den Schlechtesten ™ zu sein, da musste er mir die 4 geben sonst hätte er alle Arbeiten wiederholen müssen.
Keine Ahnung ob es da Regeln gab oder so
Im Geodreieck ist auch ein Winkelmesser integriert, und bei meinem Winkelmesser war auch ein Lineal dran.
Bei mir hats dann immerhin mit der Mindestpunktzahl gereicht. Ich hab die letzten Jahre aber auch wirklich gar nichts mehr dafür gemacht. Keine Vokabeln gelernt oder sonst was. Es war in der Oberstufe aber auch extrem Unfair. Es gab zwei Lateinkurse. Der eine war Easy-Mode mit fast schon vorher besprochenen Klausuren und lockerer Atmosphäre, und der andere war mit häufigen Vokabeltests usw…
Inhaltlich (also von der Sprache mal abgesehen), war das Fach aber ja eigentlich interessant. Geschichte mit Fokus auf dem alten Rom. Blöd nur ,dass man das nicht verstanden hat
Bei uns heißt 50%+ negativ automatisch Wiederholung
Hammer xD Das ist ja genial
Ja, ich find’s heute auch, wie so viele Fächer, interessanter als in der Schule. Wirklich ein Jammer
Außerdem ist es im Studium nützlich, die ganzen Fachtermini (sic!) sind entweder Lateinesisch oder Altgriechisch.
und man versteht Englisch und romanische Sprachen etwas besser.