Der seriöse Umfrage-Thread XV

Nein, ich hasse Mathe und Naturwissenschaften noch immer. Aber ich würde behaupten mit meinem Wissensstand komme ich gut durch mein Leben.

Kunst ist noch immer problematisch. Ich kann nicht Mal eine gerade Linie mit der Schere ausschneiden oder einen halbwegs runden Kreis ohne Hilfsmittel zeichnen. Aber ich bin ein recht guter Hand- und Heimwerker, dafür das ich es nie gelernt habe. Aber so etwas wurde bei uns halt nie gemacht von unseren Barfuß-Hippie-Kunstlehrern.

Es gab ja in allen Fächern auch Dinge, die man nicht ganz so mochte. Aber Englisch, Sport Geschichte und Geografie bin ich heute noch sehr interessiert drin bzw. mache ich viel.

1 „Gefällt mir“

Ich war eine Niete in sämtlichen Naturwissenschaften. Finde sie heute durchgehend verständlicher und interessanter. Nur bei Mathe weiß ich nicht… meh. Latein auch wie gesagt.

2 „Gefällt mir“

gibt es da ne bestimmte Technik? einfach nach hinten und gut, oder nicht? :sweat_smile:

Die Sachen die ich in der Schule öde fand, finde ich auch heute noch öde

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr eigentlich einen Aufzug im Schulgebäude?

1 „Gefällt mir“

Bis zur Realschule nicht im fachabi ja und Berufsschule dann wieder nicht

Schule war für mich kein Ort wo ich in Ruhe lernen oder wirklich Interesse entwickeln konnte.
Das einzige worauf das nicht zutrifft war Englisch und Deutsch, wobei mir diese Fächer einfach lagen und ich dafür gefühlt nicht viel tun musste, um da gute Noten zu bekommen.
Würde heute so gerne nochmal Geschichte, Politik, Chemie, Kunst, Musik/Theater, Philosophie und Erdkunde nachholen.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre heute garantiert mindestens eine Schulart höher. Ist echt schade, dass ich damals kein Interesse an Wissen hatte. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist es nie zu spät, solche Sachen nachzuholen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mein Fernabi demnächst antrete, hol ich es zum 4. Mal nach :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Manchmal braucht man ein paar Versuche, wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg! In welchen Fächern trittst du an?

3 „Gefällt mir“

Vorab kann ich die Fremdsprachen auswählen und möchte mich für Latein und Englisch entscheiden.
Ersteres lern ich derzeit schonmal als Vorbereitung. Muss dafür noch etwas Geld zur Seite legen, ehe es richtig losgeht und ich mich anmelde.
Ich war zwar schon bis zur 13. Gekommen, muss aber trotzdem wieder die vollen drei Jahre machen. Ist aber ok.

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim Lernen der Deklinationen, Konjugationen und co. Mir hat ja Latein sehr viel gegeben, dass ich mich der deutschen Grammatik annähern konnte.

2 „Gefällt mir“

Supergut, wünsch Dir viel Erfolg und auch Freude dabei !

Kenne deine Motivation und Ziele nicht, aber in Hessen zumindest (glaub woanders auch) reichte es aus, nur die 12. abgeschlossen zu haben plus ein Jahr Praktikum, um das Fachabi zubekommen, allerdings OHNE Fachbindung. Nur zur Information, aber du hast dich bestimmt informiert.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Fachabi hab ich auch mal versucht zu beantragen, hab ich aber nicht durchgesetzt bekommen
Ich hab schon mehrere Praktika abgeschlossen und eines davon auch „einjährig“ (war ein eqj auf 10 Monate, sollte dann ein anderes Praktikum nachweisen mit 2 Monaten, hab ich gemacht, hat aber trotzdem nicht geklappt mit der Genehmigung des Fachabis) , die 12 abgeschlossen, musste aber auf dem Berufskolleg (Abitur mit Erzieherausbildung) und auf dem Abendgymnasium wieder ab der 11. beginnen und beim Fernabitur (mach das evtl mit der sgd oder LGS) müsste ich auch wieder bei 0 anfangen. Da aber viel Zeit zurück liegt und bisher immer meine Gesundheit mir im Weg stand ohne Unterstützung durch Therapie, ist da vieles verloren gegangen, daher ärgert mich das heute nicht mehr, dass ich die vollen drei Jahre nochmal machen muss. Heute sind die Umstände viel besser.
Damals fand ich das schon ätzend. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Passiert auf jeden Fall.
Am häufigsten ist bei mir aber, dass ich beim schreiben einfach irgendwann denke, scheiß drauf, kein Bock. Und dann einfach alles wieder lösche. So wie bei normalen Posts auch.

1 „Gefällt mir“

Vorher heißer, jetzt abgekühlter Kaffee ist ekelhaft! Aber ich bin seit ein paar Jahren ein Fan von cold brew.

Achtung

possible despair ahead

Wie sehr fühlt ihr euch als Teil der Gesellschaft, in der ihr lebt, bezogen auf…

…eure körperlichen Fähigkeiten?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…eure mentalen Fähigkeiten?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…euer Privatleben?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…euer Berufsleben?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…euer Aussehen?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…euer Verhalten?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…eure Überzeugungen?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

…euren allgemeinen Gemütszustand?

  • vollkommen
  • eingeschränkt
  • gar nicht

0 Teilnehmer

Ich bin recht privilegiert, wenn man das so sieht. Außer bei Verhalten und Überzeugungen. Da fühle ich mich je nachdem wo natürlich wohler als woanders.

Also rein theoretisch könnte ich ansonsten alles tun und erreichen.

Fremdsprachen:
Ich hatte Tschechisch in der Grundschule (halt Grenzregion)

Kann mich an nichts mehr erinnern außer an Thane (zieht).

Wir haben ein Theaterstück aufgefürt.
Es ging um eine gigantische Rübe die der Bauer nicht allein aus der Erde ziehen konnte und nach und nach kamen alle Tiere vom Hof um zu helfen.
Aber erst als die Maus kam zum Schluss (meine größte Rolle) konnte sie mit vereinten Kräften aus den Boden gezogen werden.

Thane
Thane
:mouse:

7 „Gefällt mir“