Der seriöse Umfrage-Thread XV

Wir hatten früher einen Informatik-Kurs zur Auswahl. Hab ich nicht gewählt, weil ich keine Ahnung von Computern hatte und ich dachte, dass ich nie was in dem Bereich machen würde.

Stand aktuell habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und stehe kurz vorm Bachelor in diesem Bereich.

2 „Gefällt mir“

Nochmal zum Thema Selbstbedienung an der Kasse, was ja grad erst Thema war. Ein Beitrag von heute vom Deutschlandfunk:

edit: Ach, das ist ja wirklich interessant ich hör’s gerade erst jetzt.
Das verbindet ja einige Themen, die hier diskutiert wurden.

Ob Einsparungen an Personal, Zugänglichkeit (und ausgelassen wird in dem Beitrag die bessere Zugänglichkeit für Personen mit Sozialphobie, Introvertierte…)

aber auch der menschliche Kontakt der verloren geht, der Spieltrieb des Menschen
(interaktion in Videospielen?)

nervige Hotlines :smiley:
und sowas

4 „Gefällt mir“

Es wird halt zu Lasten von Arbeitsstellen gehen, gerade auch was Leute mit geringerem Bildungsstand oder Halbtagsstellen angeht. Das sind Millionen von Arbeitsplätzen. Aber es ist wohl eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist. Angefangen beim Tankwart, über das Geld abheben, zum Postautomaten zum Einkauf.

1 „Gefällt mir“

Ich höre Musik lieber:

  • über die Anlage
  • über Kopfhöhrer
  • über TV/PC

0 Teilnehmer

Ja seh ich auch so, es ist laut Beitrag aber erstmal ein Trend (vermutlich in Großstädten, Rewe und so) und es ist noch kein flächendeckendes Phänomen. Erst mehr als 1000 Geschäfte haben so ein System im Einzelhandel, ausgenommen die ganzen Konzepte von self service bei McDonalds, Tanke, Lieferando …

Das beste ist mit Musik irgendwo unterwegs zu sein, Kopfhörer, Auto …
Aber ja mit Anlage oder Boxen ist es auch geil.

ich mag Musik unterwegs auch am liebsten,aber ich mag nicht das Gefühl von Kopfhörern. deshalb lieber zuhause entweder an der Anlage oder über den PC^^

Kopfhörer sind für mich die einzige, wirklich verfügbare Option. :sweat_smile:

Kein Sound am Laptop/PC/TV?

Tipp: Soundblaster Karte einstellen auf
I/O Adresse 220
IRQ 5

:eddyclown:

Naja an sich schon, aber ich habe für meinen PC beispielsweise keine Boxen und müsste den Ton dann ohne Kopfhörer über meinen Bildschirm ausgeben, was so kacke ist, dass man das nicht als eine Option zählen lassen kann.

An meinem Laptop und an meinem Fernseher wäre das allerdings möglich, wenn auch die Qualität nicht so gut ist wie bei meinen Kopfhörern.

Gut, vielleicht ist das nicht wirklich meine einzige, verfügbare Option. Aber es definitiv die beste.

Ein paar Tanzfragen :dancer:

Wart ihr schonmal in einem Moshpit? (Kreis (mehr oder weniger rund) in dem Pogo getanzt wird, welche Unterart ist egal :beanlurk: )

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Wart ihr schonmal in einem Circle Pit? (Kreis in dem alle in eine Richtung laufen/ pogen)

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Wart ihr schonmal bei einer Wall of Death dabei? (zwei Gruppen stehen sich gegenüber und laufen auf ein Signal aufeinander zu)

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Seid ihr schon einmal unfreiwillig in einem der drei oben genannten Szenarien gelandet?

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Seid ihr bei einem Konzert/ Festivalauftritt schon einmal hingefallen?

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

Wart ihr überhaupt schon einmal auf einem Konzert/ Festival?

  • ja
  • nein
  • unsicher

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Jau
Im Circle Pit und dann natürlich zig Leute oben drauf gefallen. Da bekommt man schon leicht Panik so ganz unten. Aber da wird so schnell von anderen geholfen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Oh Gott :beansweat: Da hab ich ein bisschen Angst vor. Auch dass ich bei der Wall of Death im Laufen hinfallen könnte :grimacing:
Im normalen Moshpit bin ich schon oft hingefallen und einmal wurde ich da übersehen, das war auch schon unangenehm :grimacing: Ansonsten sind ja zum Glück meist alle ziemlich nett :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kenne es auch von den Konzerten und Festivals, auf denen ich war, dass die Leute extrem achtsam sind, dass keine Leute zu Schaden kommen und direkt wieder nach oben kommen, sollte man zu Boden fallen oder raus kommt, sollte jemand versehentlich in den Pit geraten. :beancute:

7 „Gefällt mir“

Da ist hoffentlich nix schlimmes passiert

1 „Gefällt mir“

Hab ein bisschen aufgeschrien, dann wurde ich bemerkt :smiley: der Typ neben mir der ebenfalls übersehen wurde, wurde dann fast schon wieder übersehen als mir aufgeholfen wurde, aber den hab ich ja zum Glück schon auf dem Boden bemerkt gehabt :smile:

2 „Gefällt mir“

Freut ihr euch auf das Wochenende?

  • Ja, hab auch was cooles geplant
  • Ja, aber noch nichts konkretes geplant
  • Noch nicht so wirklich
  • Ne, eher weniger
  • Ne, hab da leider was geplant
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Nein

1 „Gefällt mir“

jetzt im alter ist das mit dem Pogo stark zurück gegangen. da springt man nicht mehr das ganze Konzert über in die Menge sondern nur noch für ausgewählte Lieder ^^
aber in meinen wilden Jahren war da auch schon viel dabei. am liebsten Barfuß im Pogo

4 „Gefällt mir“