Der seriöse Umfrage-Thread XV

Das kam bestimmt schon vor, mir fällt aber grad konkret kein Traum ein, bei dem das so war.

1 „Gefällt mir“

Gucke ja grade Vikings und da sagen sie ständig Layf. Das irritiert mich voll

Gibt wohl auch in den nordischen Sprachen mehrere Aussprachen.
Die Schweden scheinens eher Layf auszusprechen, die Dänen dann wieder eher so, wies geschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Live und layf die gleiche Aussprache :beanlurk: Fragt sich jetzt nur, welches ich falsch ausspreche :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Naja bei Layf würde ich ‚ay‘ eben so ähnlich, wie im englischen ‚to lay‘ aussprechen.
Oder ‚to sway‘.
Und bei Live steckt dann eben das ‚ei‘ drin.
Ich würde aber eben sagen, dass Live ein viel weicheren ‚f‘ sound hat. Der gehörte für mich schon härter bei Leif. Eben ein f und kein v.

3 „Gefällt mir“

Gibt es Nachbarn in deiner Nachbarschaft, die eine deutsche Flagge nach außen hin sichtbar angebracht haben? (bei Österreich natürlich die Österreichische usw.)

  • Ja
  • Eine eines anderen Staates
  • Nein, nicht das ich wüsste

0 Teilnehmer

In Läden und Arztpraxen/Krankenhaus auf jeden Fall.

Nur zu WM/EM Zeiten…


Außer an Weihnachten, da hat er so ne Piraten/Weihnachtsmann Flagge.

Aktuell nein, aber an Staats- und Nationalfeiertag ist das nicht unüblich.

Gibt ne Menge Deutschlandflaggen hier, einer hat in seinem Garten die blau, weiß rote Flagge des besetzten Deutschlands und in den Schrebergärten hier im Umkreis, wehen teilweise auch schwarz, weiß, rote Flaggen.

Die Bayrische Flagge :smiley:

Ist das die Deutschlandflagge?

image

Mit Adler ist das eine Bundesdienstflagge und für Privatpersonen verboten.
Das ist eine Ordnungswidrigkeit, weil nur Bundesbehören vorbehalten!
Nur, falls du es drauf anlegen möchtest :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ne zum Glück nicht, aber am Haus gegenüber hängt oft ne Antifa Flagge aus dem Fenster raus. Das ist mir ohnehin lieber als ne Österreich Flagge.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich was deutscher ist. Sich eine Deutschlandfahne in den Garten zu hängen oder seinen Nachbarn wegen dieser beim Ordnungsamt anzuzeigen? :beanthinking:

8 „Gefällt mir“

Haben hier auch mehrere so, aber mit denen würde ich mich nicht anlegen.
Hab schonmal versucht eine Anzeige dafür aufzugeben, aber solange das anonym nicht möglich ist, begebe ich mich hier in der Gegend nicht in Gefahr.
Wenn man das allerdings kann und sich sicher fühlt, sollte man sowas immer versuchen mMn.

2 „Gefällt mir“

Zählt die Flagge des Deutschen Reiches als anderer Staat? Hab das mal so interpretiert. Hier gibt es aber viele Flaggen, am häufigsten die des Dorfes, die haben hier viele.

Wundert mich, dass das nicht anonym geht.

+1
Aber wahrscheinlich verstehen wir das nur falsch und da ist ja ganz offiziell die Deutsche Botschaft im eigenen Hoheitsgebiet des selbstständigen Großgartens :wink:
Daher die Behördenbeflaggung.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein ich wollte mir ja eigentlich noch ne neue Leverkusen Flagge kaufen