Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ich vermute, dich würden sie dann auch nicht plötzlich in ruhe lassen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hat sich die Steuererklärung für mich nur einmal so richtig gelohnt. Danach kam ich immer bei ± 0 raus und dann hab ich es irgendwann seingelassen, weil mir das den Aufwand nicht wert ist.

Jo, also bei mir hatte es sich schon ziemlich gelohnt, allerdings hatte ich da auch ständig dienstreisen, ausgaben für Fortbildung, Fernstudium und so anzugeben. Das waren schon immer paar hundert euro, die ich wiederbekommen habe, wenn ich mich richtig erinnere. Das alles ist bei mir nun aber auch schon seit jahren weggefallen, weswegen es jetzt wohl auch bei ± 0 rauskäme.
Ich müsste aber schon eine machen. :person_shrugging:

Wenn die dieses Jahr so durch geht, bekommen wir 2.300 wieder :beanlurk:

Das liegt aber vor allem an den ganzen Handwerkerkosten, die wir wegen der Wohnung hatten^^

Nächstes Jahr könnte sich dann bei mir die Pendler-Pauschale lohnen :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Oh, da sachste wat. Hatte ja jetzt auch groß Handwerker hier. :beanpoggers: vielleicht sollte ich doch mal wieder eine machen… :ugly:

Das wäre aber dann ja erst nächstes jahr, nech? :beannotsure:

Ja.

Aber pendelst du nicht auch täglich?

Jo, hatte aber immer das gefühl, das lohnt nicht bei dem geringen bock, den ich drauf habe :ugly:

Einfach mal die Daten in einen Rechner eingeben, gibt ja diverse online, wo man erst bezahlen muss, wenn man die Daten auch wirklich abschickt. Ich hab vorher auch gedacht, dass ich quasi gar nichts rausbekomme, und dann sind es jetzt doch ein paar hundert Euro pro Jahr.

als ich das das letze mal gemacht habe waren es ein paar Cent :ugly:

Buh!

Isses da nicht weniger Aufwand einfach direkt in Elster Online seine Daten einzugeben?^^

Naja, ich hab ja vor jahren wie gesagt zurückbekommen, konnte aber eben auch viel kram angeben, den ich nun nicht mehr „habe“.

Jetzt allerdings die Handwerker… ^^

wenn man da noch keinen Account hat dürften die anderen nur mal zum ausprobieren deutlich schneller gehen. Bei Elster werden ja immerhin die Zugangsdaten per Post verschickt :stuck_out_tongue:

Das wäre bei Wasser der Fall :nerd_face:

Wollte ich eigentlich letzte Woche machen, aber hab es vergessen :simonhahaa: Jetzt ist der neue Plan, dass ich sie am langen Himmelfahrtswochenende fertig mache :nicenstein:

Wird hoffentlich kein Himmelfahrtskommando :gunnar:

Hab meine schon vor Wochen fertig gemacht. Und heute dann endlich mal online abgeschickt. Ohne nochmal drüber zu gucken. Ich bin ein wahrer Draufgänger :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Geht aber über Bekannte beim Finanzamt immer schnell.

:beannotsure:

Anzeige ist …

Habt ihr als Kind auch mit Spielzeug gespielt, das traditionell für ein anderes Geschlecht gedacht war / das typischerweise nicht für euch gedacht war?
  • Nein
  • Ja, mit „Mädchen-Spielzeug“
  • Ja, mit „Jungen-Spielzeug“
  • Schrödingers Barbie-Ken

0 Teilnehmer

Ich hatte gerade mal eine Puppe, von meiner Tante, fast nie mitgespielt. Und wenn ich jetzt so überlege, dann hab ich mir nie klassische Mädchen Spielzeug gewünscht und von mein Eltern gab es sowas auch nicht, was ich hatte hab ich ungefragt von anderen geschenkt bekommen.

Ich hatte eine beste Freundin im Kindergarten und Grundschule - Philomena :smile:
Mit ihr und ihrer kleinen Schwester Konstantina haben wir z.B. Vater-Mutter-Kind gespielt. Ich war die Mutter. Und mit den Barbies von meiner Schwester hab ich auch ganz gern gespielt.

1 „Gefällt mir“