Der seriöse Umfrage-Thread XV

Denn muss ich erst ausräumen und vorheizen. Ne Mikrowelle ist schon was feines

Ausräumen?

1 „Gefällt mir“

Wo bewarst du denn deine Backbleche auf?

Nicht auf der Herdplatte :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Na in ner Schublade unter dem Backofen

2 „Gefällt mir“

Das erinnert man an den Moment, als ich meinen Eltern nach Jahren gezeigt habe, dass sie dafür eine Klappe unter dem Backofen in der von ihnen selbst aufgebauten Küche haben.

3 „Gefällt mir“

Ich mach mir darin meinen Kaffee wieder warm wenn der kalt ist.

Ich hatte noch kein einziges Mal das Bedürfnis nach einer Mikrowelle und leb auch so sehr gut. Als ich mit meiner Ex zusammengewohnt hab, hatten wir eine, aber die hat mich eigentlich nur genervt. Hab sie auch selten bis nie verwendet.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen die nur zum erhitzen von Milch und für Polenta.

1 „Gefällt mir“

Microwelle benutze ich oft um ein Wiener für zwischendurch warm zu machen, das dauert 15 Sekunden bis die heiß ist. :beanjoy:
Sie ist auch praktisch um Dinge schnell aufzutauen.
Aber auch zum Kochen manchmal, beispielsweise um fertig Sauce Hollandaise warm zu machen oder Erbsen und Möhren aus dem Glas werden da ziemlich schnell warm.
Oder weiteres beispiel als Nachtisch haben wir schon Schokomuffins in der Mikrowelle erwärmt, dann werden die Stückchen flüssig und dazu ne Kugel Vanilleeis dazu :cat_sip:

Es gibt noch etliche Anwendungsbeispiele. Als ich noch Zuhause gewohnt habe, hatten wir auch keine Microwelle, aber mittlerweile find ich das Ding ganz praktisch. Aber kann es auch Verstehen, dass es eventuell auch nicht zu jedem Lebensstiel passt :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Die Meal-Prep Dosen sind Mikrowellen-geeignet. Also die „Nudeln mit Huhn“-Dose einfach für 3 Minuten in die Mikrowelle und fertig. Wie würde ich denn sonst die Reste der letzten Tage warm bekommen? Nudlen oder Reis nochmal kochen ist schon sehr befremdlich.
Das gilt umso mehr für Büro-Essen. In der Teeküche meines Arbeitgebers habe ich keinen Herd.

3 „Gefällt mir“

Geht super in einer Pfanne. Zugegeben, ist dann natürlich ein etwas anderes Gericht.

2 „Gefällt mir“

Oder halt in einem Topf auf dem Herd, da dauert es dann halt 7 Minuten.

Das ist natprlich etwas anderes, da habe ich auch schon häufig die Mikrowelle benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich esse meine zweite Portion meistens einfach kalt, weil ich vergesse, dass wir seit ein paar Monaten ja eine Mikrowelle haben :simonhahaa:

Für Pfanne bin ich immer zu faul. Außerdem sind die Pfannen in diesem Haushalt immer dreckig, weil wir die zu selten spülen.
Da geht Mikrowelle deutlich schneller und macht weniger Dreck.

1 „Gefällt mir“

Eine Tasse Milch zb nicht, die kommt rein 1 Minute und sie ist warm. Oder eine Wärmekissen, im Winter mach ich da tägl. eins warm.

2 „Gefällt mir“

Joa, vorstellen sicherlich.

Neben der Geschwindigkeit für uns auch ein wichtiger Punkt. Wenn wir die Reste vom Vortag essen, dann nicht unbedingt immer zur gleichen Zeit. Also müsste ich entweder einen extra Topf dreckig machen, um meinen Teil aufzuwärmen oder man müsste das gesamte Essen dann quasi zweimal warm machen. Und bei sehr geringen Mengen füllen wir es meist abends direkt in eine kleine Schüssel um, die man dann direkt in die Mikrowelle stellen kann. Dann kann der Topf gleich abends noch mit in die Spülmaschine und ist morgens sauber.

Und ich weiß nicht, ob ich mein Essen auf dem Herd wirklich in einer Minute warm kriege, in der Mikrowelle gehts eben doch sehr flott.

Auch ein guter Punkt, schön das Kirschkernkissen reinlegen. :beancute:

Kakao mache ich mir auch gerne in der Mikrowelle warm, spare ich mir auch den Topf für eine Tasse.

3 „Gefällt mir“

Die passen da aber nicht alle rein

Bei uns schon :smile: