Der seriöse Umfrage-Thread XV

Wie hoch -schätzt ihr- ist der Anteil an Kunstwerken, der ohne Einfluss von Drogen* entstanden ist?
Anders formuliert: Wie viel Prozent der Kunstwerke, glaubt ihr, gäbe es heute ohne Drogen?
* Alkohol und Nikotin ausgeschlossen!

…an musikalischen Werken

  • 100%
  • 90% bis <100%
  • 75% bis <90%
  • 50% bis <75%
  • 33% bis <50%
  • 20% bis <33%
  • 10% bis <20%
  • >0% bis <10%
  • 0%
  • Schroedingers Song

0 Teilnehmer

…in der bildenden Kunst

  • 100%
  • 90% bis <100%
  • 75% bis <90%
  • 50% bis <75%
  • 33% bis <50%
  • 20% bis <33%
  • 10% bis <20%
  • >0% bis <10%
  • 0%
  • Ceci n’est pas un Schroedinger

0 Teilnehmer

…in der Literatur

  • 100%
  • 90% bis <100%
  • 75% bis <90%
  • 50% bis <75%
  • 33% bis <50%
  • 20% bis <33%
  • 10% bis <20%
  • >0% bis <10%
  • 0%
  • Schroedinger und das Meer

0 Teilnehmer

Man hatte früher ja nix

Also gekifft wird schon seit mehreren tausend Jahren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich? :sweat_smile:

Glaub auch, dass man sich schon immer was gesucht hat, um sich zu inspirieren oder zu „lockern“, für die Kreativität.
Bin über eure hohen Prozentangaben erstaunt, ehrlichgesagt.

Eigentlich wollte ich auch sehen, ob man Musikern gegenüber Schriftstellern und Malern (z.B.) eine höhere Drogenaffinität zuschreibt - bis jetzt aber offenbar nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schwierig, weil auch unterschiedliche Fragen, denke ich.
Wieviele Kunstwerke sind ohne Drogen entstanden?
Deutlich weniger als in der anders formulierten Frage vermute ich, denn:
Wieviel der Kunst gäbe es ohne Drogen?
Nahezu 100% nur eben anders. Einige der Künstler hätten u.U. weniger Werke geschaffen, vielleicht wären sie nicht einmal Künstler geworden, bzw. niemand hätte sie wahr genommen. Aber ich glaube trotzdem gäbe es alle Werke, nur das Nirvanas Mucke vermutlich einen ganz anderen Sound hätte z.B.

Ja aber da du Alkohol ausgeschlossen hast hab bin ich so hochgegangen weil ich vermutete das das lange die go to Droge war.

Ja, da hast du recht.
Ich hätte wohl eher formulieren müssen „wie viele Werke gäbe es in derselben Form auch ohne Drogen“.
So meinte ich es jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Klar, das Zeugs wächst ja quasi überall, wurde für alles mögliche verwendet (Kleidung, Seile, etc.). Da sind die Menschen sicher auch recht schnell draufgekommen, dass wenn mans anzündet, es eigenwillige Effekte mit sich bringt.

Ist halt auch schwierig zu interpretieren. Ich hab jetzt z.B. mal die Werke, die sich auf andere beziehen, bei welchen Drogen im Spiel waren, selbst aber nicht unter Drogeneinfluss entstanden sind, nicht mit in meine Schätzung inkludiert. Weil dann wär der Wert viel niedriger.

2 „Gefällt mir“

Von welchem früher reden wir?^^ die Sumerer und Ägypter bspw haben paar tausend Jahre vor Christus auch schon opiate konsumiert. ^^

2 „Gefällt mir“

Ja in dem Fall gehe ich mit den anderen Stimmen oben mit in die Richtung 30-50%.

Wobei ich Malern und Schriftstellern jetzt gar keine hohe Drogenaffinität zu schreiben würde (hab da jetzt auch nicht so den Plan und denke dabei nur an so Duderinos wie van Gogh, Goethe und die Größenordnung).
Bei Musikern, gerade so Flowerpower & Rock Geschichten in den 70er bis 80er Jahren, sieht die Welt natürlich deutlich anders aus.
Nirvana, Mötley Crue, ganz Woodstock, ohne Drogen kaum vorstellbar :smiley:
Wobei ich auch neulich in einem Radio Interview erfahren habe, dass bspw. Drogen bei Deep Purple nie ein Thema waren, was ich so auch nicht gedacht hätte.

Ich dachte direkt an Stephen King, Hunter S. Thompson, Aldous Huxley… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der tut Drogen?

Ok Hunter Thompson hatte ich nicht auf dem Zettel :smiley:

Er tat. Sehr. :smiley:

Intresssant.

Ich war jetzt eher im Mittelalter und der Renaissance

Die hatten ihren Smoke nur on the Water :eddyclown:

Es erklärt dann doch das eine oder andere :smiley:

@Schtarek ja da ist aber eben hauptsächlich von Alkohol oder Unterarten/Abwandlungen davon die Rede.
Das Goethi und Schilli sich regelmäßig einen nei gzoffen haben glaube ich sofort, aber Kiffi Kiffi kann ich mir bei Jungs iwie nicht so recht vorstellen

Da war ich auch eher am rumdenken, bei den Ägyptern oder Sumerern bin ich kunsthistorisch auch leider nicht so bewandert :cluelesseddy:

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen :sweat_smile:

Ging ja auch darum, dass drogen nun keine erfindung der letzten hundert, fünfhundert oder zweitausend Jahre sind. :smiley:

Den dunklen Turm nie gelesen? Sowohl in vorworten, als auch innerhalb der Geschichte wird das ziemlich direkt thematisiert.