Der seriöse Umfrage-Thread XV

Aber nicht zum Winken die Hand von der Felswand nehmen :beansweat:

Keine Sorge, viel mehr als ein “Servus“ mit Nicken wird da selten getan. :wink:

2 „Gefällt mir“

ich würde eine fremde person niemals einfach so grüßen.

egal welchen alters.

2 „Gefällt mir“

Dann bleibe ich trotzem eher bei nein.

5 „Gefällt mir“

Aber wie viele Leute kommen einem den da entgegen?

Ach, was ich so über Freunde mitbekomm - ich selber war noch nie so richtig Bergsteigen - ist auf beliebten Routen und gutem Wetter schon recht reger Verkehr. Wie beim Wandern halt auch.

Fällt mir gerade bei „entgegenkommen“ ein: Warum grüßen sich Motoradfahrer, die sich begegnen, eigentlich immer? Finde ich total albern.

1 „Gefällt mir“

“Bergsteigen“ habe ich jetzt eher im Sinne von “Auf nen Berg hinauf wandern“ verwendet, nicht unbedingt als “Klettern“, und da kommen einem dann abhängig von Zeit, Ort und Witterung teilweise schon viele Menschen entgegen.

1 „Gefällt mir“

und cowboy so : servus :raising_hand_man:

:kappa:

2 „Gefällt mir“

Machen LKW Fahrer und rollyfahrer doch auch. Denke aus Zusammengehörigkeitsgefühl

4 „Gefällt mir“

Brüder im Geiste :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sonst werden die aus der geheimen Bruderschaft ausgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub aber auch nur die auf „ähnlichen Maschinen“ einander. :florentin: die mit den „harleyesken“ einander und die sportdinger einander. :florentin: die ohne coole peergroup versuchen auch mal, die anderen zu grüßen, werden aber ignoriert. :florentin:

Zumindest habe ich sowas schon beobachten dürfen und fands sowohl albern, niedlich alsx auch gemein. :florentin:

1 „Gefällt mir“

Das hatte mich etwas verwirrt :sweat_smile: hab mir grade vorgestellt wie dir plötzlich von oben jemand wie Spiderman an der Eiger Notdwand entgegen geklettert kommt und ihr euch grüßt :joy:

Gibts bei LKWs, Oldtimern u.ä. Autotypen auch recht häufig. Tippe auf Gemeinschaftsgefühl.

3 „Gefällt mir“

Schon eher Wandern, aber in der Steilwand mit Sicherung hänge ich da dann doch eher nicht. :grin: Klettersteige und ähnliches können aber natürlich schon vorkommen.

Ich empfehle dokus o.ä. zu der Saison 2019 aufm mount everest… :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ja, das is so krass was das für ein Massentourismus ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Norddeutscher. Das höchste was wir haben ist der Deich.

Wenn ich Bergsteigen lese denke ich dran wie Reinhold Messner am mt. Everest im Basislager die Zehen abfrieren :sweat_smile:

Und „heute“ steht man Schlange beim einfrieren und ausgehendem sauerstoff. Ohne bergsteigerfahrung. :ok_hand:

3 „Gefällt mir“