Der seriöse Umfrage-Thread XV

Naja, ich denke es sollte klar sein wie es gemeint ist.

  • sofort
  • nach etwas Zeit
  • nur zum Teil
  • was willst du von mir?

0 Teilnehmer

:beanwat:/ lern schreiben, ey!

10 „Gefällt mir“

Konnte ich mal besser, müsstes mal wieder üben.

2 „Gefällt mir“

Der Kontext der Umfrageoptionen hat definitiv nachgeholfen
Sehr komische Art, das E zu schreiben. Vorher noch nie gesehen

Nach ca. 5 Minuten buchstabenweise Entschlüsseln…
…vergleichen mit Buchstaben in den Wörtern, bei denen ich in dem o.g. Text relativ sicher war…
…etc.
Also flüssig ist was anderes.

Wäre bedenklich, wenn ichs nicht lesen könnte… :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Was ist jetzt die Lösung?

Was hier steht kann ich lesen

3 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Schriftart?

Sütterlin

3 „Gefällt mir“

Die ersten drei Wörter habe ich ums verrecken nicht entziffern können. Die letzten drei hingegen hatte ich sofort. Seltsam. Aber ich hab auch noch nie mit Sütterlin zu tun gehabt.

Ganz flüssig kann ich es immernoch nicht.

Schlimm wird’s wenn der jenige ne sauklaue hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In geschriebener Firm, wie „man“ es halt im normalfall liest, sind sich gerade e, r, n m und auch das c noch viel ähnlicher. :smiley: dann sieht das s teilweise noch aus wie ein h, oder wenn es am Ende kommt auch gern mal wie ein d. Wenn dann noch v, w und o dabei sind sieht das meistens wirklich alles gleich aus. :smiley:

Hmja, ich auch nicht. Dafür habe ich dann doch zuviel nur mit „modernen“ akten zu tun. Die standardisierte Schriftart in digitaler Form find ich dann aber doch recht flüssig lesbar.^^

2 „Gefällt mir“

Hockst du Vollzeit im Archiv rum?

Mein Sütterlin endet bei Hafferöder Premium Pils…

3 „Gefällt mir“

Musste für eine Lehrveranstaltung Kurrentschrift (Sütterlin ist ja auch eine Variante der Kurrentschrift) lernen und war auch Teil der Prüfung. Der Prof hat uns die hässlichsten Sauklauen gegeben, die es so gibt. Waren iwelche privaten Briefe von Adeligen, die sich über dies und das aufgeregt haben.

1 „Gefällt mir“

Ist ewig her, dass ich diese Schriftart ausprobiert habe, war damals bei irgendeinen Berufsvorbereitungs-Kurs und letztendlich war es doch nichts für mich.

Jo

1 „Gefällt mir“

Neid. :beanmad: ich darf da nur zwei halbe Tage hin

1 „Gefällt mir“