Zeit und Spiegel
Wollte nur damit sagen, dass man die automatisch bekommt. Das muss man nicht extra beantragen oder so Natürlich nimmt man sie
Wie kann man Urlaub nicht brauchen? O_o
Naja, ist halt Definitionssache
Verbrauchst du deinen Jahresurlaub immer in dem Jahr, in dem du ihn bekommst?
- Ja, (fast) immer
- Kommt schon vor, dass ich einen Rest ins nächste Jahr nehme
- Kommt häufig vor, dass ich einen Rest ins nächste Jahr nehme
- Kommt (fast) immer vor, dass ich einen Rest ins nächste Jahr nehme
- Schrödingers Urlaubsparadoxon
0 Teilnehmer
Mein Resturlaub ist im April leider verfallen, weil ich keine Möglichkeit hatte ihn vorher zu nehmen. In den letzten Jahren habe ich dann meist finanzielle Entschädigungen bekommen. Die neue Chefetage hat ihn jetzt einfach verfallen lassen (21 Tage). Dieses Jahr werde ich jeden Tag nehmen.
Hatte aber während Corona auch mehr Optionen durch 10+ Auslandsaufenthalte im Jahr, die wir dann oft 2 Tage mit Urlaub verlängert haben.
Was ist der Unterschied zwischen Ja, fast immer und Kommt (fast) immer vor?
es schleppt sich halt so durch. Wenn man letztes Jahr 2 Tage über hatte, hat man dieses Jahr auch wieder 2 Tage über
Liegt aber oft dann auch daran, dass ich gegen Jahresende nur schwer irgendwo vernünftig frei bekomme, weil da alle ihre Resttage nehmen. Und ein Random Mittwoch bringt mir dann halt auch nix, da nehme ich die lieber nochmal mit.
Das erste bezieht sich auf immer im aktuellen Jahr verbrauchen. Das zweite bezieht sich auf immer ins nächste Jahr mitnehmen.
der Nebensatz der zweiten Option „… , dass ich einen Rest ins nächste Jahr nehme“
Bei mir hatte sich das meist so eingebürgert, dass ich lieber noch (für Notfälle) ein paar Tage übrig lasse. Die Jahresurlaubsplanung muss schon im Januar grob mitgeteilt werden. Dann verplan ich nicht alles sondern behalte mir einen Rest. Und den brauch ich dann nicht und ist dann ins nächste Jahr mit gewandert.
Zu viel Urlaub oder Urlaub über haben und verfallen lassen… das ist für mich schwerer vorstellbar als ein picknick mit aliens morgen aufm mars.
Das würde mir auch nie passieren. Ich weiß halt, der Vorjahresurlaub muss bis spätestens 31. Oktober genommen sein, sonst verfällt der. Und da das jedes Jahr so ist, ist es ein leichtes, den Urlaub frühzeitig runter zu bekommen.
Ich habe letztens überlegt, ob ich statt immer mal wieder einzelne Wochen einfach mehrere Monate immer den Mittwoch frei machen kann So lässt sich die Woche besser überstehen.
Aber ich glaube mein Chef fände das nicht so toll. Und wir müssen immer mindestens einmal im Jahr mindestens zwei Wochen am Stück Urlaub nehmen laut Tarifvertrag.
Was ist mit deinem Jahresurlaub schon passiert, außer ihn genommen zu haben?
- Verfallen
- Ausgezahlt
- In Stunden dem Zeitkonto gegengerechnet
- Verschenkt/ Gespendet o.ä.
- Nichts davon
- Schroedingers Urlaubsantrag
0 Teilnehmer
Kommt eben immer wieder vor, dass ixh solche stories höre:
Und das ist für mich absolut unbegreiflich, scheinbar einfach keinen bzw nur n drittel oder die hälfte des zustehenden urlaubs zu nehmen.
Wie unfassbar geil muss man seinen job dafür finden?
Als ich meine Ausbildung beendet habe, und ich da noch ein halbes Jahr gearbeitet habe, bevor die Bundeswehr mich eingezogen hat, sind 10 Überstunden verfallen, weil ich die vor Ende nicht mehr genommen habe. Danach ist es mir nie wieder passiert, dass ich irgendetwas verschenke.
Allerdings hat die Arbeit dann versehentlich noch ein halben Monat Lohn ausgezahlt (Vertrag ging noch bis 15.01.2005, ich war aber seit dem 01.01.2005 schon bei der Bundeswehr), dadurch hat sich das dann irgendwie trotzdem gelohnt
Ich habe oft zu wenig Urlaub im Dezember für den 24sten und den 31sten und gleich das dann mit Überstunden aus ich habe auch schon Minusurlaubstage mit ins neue Jahr genommen.
Ok, die beiden Tage sind im öD zum Glück von Natur aus Frei
Krankheit würde mir da spontan noch einfallen. Wenn jemand mehrere Monate krank war kann das hintenraus doch schnell eng werden, vor allem wenn man erst später im Jahr mit noch viel offenem Urlaub ausfällt und wenn es blöd läuft im nächsten Jahr nochmal.
Da kann man zumindest bei uns immer mit dem Personalteam reden, dass die Verfallsfristen nach hinten gesetzt werden, damit man noch genug Zeit hat.